10.08.2004
Der MEGA-HAMMER des Jahres
Die Story
Der Hauptcharakter, Carl Johnson, wird am Anfang der Story aus dem Gefängnis von Liberty City entlassen, dieses kleine Detail wird im weiteren Spielverlauf vielleicht noch dazu genutzt um Verbindungen zur Story von Gta 3 und Vice City herzustellen, eventuell kann man in Gta San Andreas also wieder auf alte Bekannte wie 8-Ball treffen.
Kaum kommt Carl nach Hause zurück wird er von seinem älteren Bruder Sweet beschuldigt seinen jüngeren Bruder Brian absichtlich bei einem Unfall getötet zu haben.
Vor fünf Jahren entging Carl Johnson dem Druck des Lebens in Los Santos, San Andreas... einer Stadt, die sich mit Bandenkriegen, Drogen und Korruption auseinandersetzen muß. Filmstars und Millionäre geben ihr bestes, um Konfrontationen mit Händlern und Gangbossen zu vermeiden.
Es ist in den frühen 90'ern, als Carl es für besser hielt, nach Hause zu gehen, weil seine Mutter ermordet worden ist, seine Familie auseinander gefallen war und seine Kindheitsfreunde alle auf dem Weg in den Abgrund sind. Nach seiner Rückkehr in die Nachbarschaft, verfolgen ihn ein Paar korrupte Bullen wegen Totschlags. CJ befindet sich auf einer Zwangsreise, die ihn durch die gesamte Stadt San Andreas führt, um seine Familie zu retten und zur Kontrolle über die Straßen führt.
Details zu San Andreas
SA wird auf einer Dual-Layer DVD+R erscheinen
Spielt in den Frühen Neunzigern
Auf Innenbereiche wird mehr Wert gelegt
Nach dem Laden des Logos, erscheint eine große Karte und ein Menü mit den Auswahlmöglichkeiten: Select, Optionen, Audio und Display
Das Spiel wird ernsthaft sein, aber die Comedyelemente sind noch enthalten
Eines der Elemente, um das Spiel auch nach dem Durchspielen der Missionen interessant zu halten, wird die Möglichkeit sein, ganze Bereiche unter seine Kontrolle zu bekommen, welche dann Geld generieren.
Teilweise muß man mit einer Gang zusammenarbeiten, teilweise muß man sich alleine durchschlagen
Das Spiel wird nicht linear verlaufen und es wird kaum 2 Spieler geben die das Spiel auf die Gleiche Art und Weise durchspielen werden. Die Missionen sind allerdings gleich.
Es wird sich nicht nur der Haarschnitt, der von Afrolook bis Vollglatze reicht, ändern lassen, sondern man kann sich auch einen Bart wachsen lassen und diesen vom Friseur stutzen lassen. Passanten machen entsprechende Bemerkungen zum Haarschnitt. Ein Haarschnitt kostet bis zu 500$
Carl kann sich an den unterschiedlichsten Stellen, im Tattoostudio tätowieren lassen
-in verschiedenen Tattostudios gibt es unterschiedliche Vorlagen, die man sich aussuchen kann -ein Tattoo kostet 50$
Man wird die Möglichkeit haben Tramper mitzunehmen
Die Anzahl der Statistiken hat sich erhöht. Es gibt einen Status für fast alles was Sie tun: Für Motorräder, Autos, schwimmen, rennen, sprinten usw.
Mehr Aufgaben
Mehr Autos und Fußgänger auf der Straße
Man kann einen Schleppseil-Truck klauen, der einige Autos hinter sich her zieht
Hunde die man zu Kampfhunden trainieren kann
Man kann ein paar Meter weit schwimmen
Charaktere aus den Vorgängerversionen werden wieder auftauchen
Karte
- San Andreas basiert frei auf den Westküstenstädten San Francisco, Los Angeles und Las Vegas. Im Spiel heißen die Städte: San Fierro, Los Santos und Las Venturra
San Fierro ist nebelig
Die Luft in Los Santos ist frisch und gelegentliche gibt es Regenschauer
Las Venturas hat frische Luft, die Landschaft vermittelt eine warme, natürliche Stimmung
- Die Städte liegen im Staat San Andreas und sind durch Highways verbunden
- Jede Stadt übertrifft die Größe des Spiels Vice City. Insgesamt ist San Andreas 6 mal so groß wie Vice city
- Es wird sehr viel mehr begebahre Gebäude geben
- Der Wechsel zwischen Stadt und Landschaft erfolgt stufenweise
- Es muß nur beim Wechsel zwischen Innen- und Außenbereichen nachgeladen werden, nicht beim Wechseln der Städte
- Große Innenbereiche mit sehr vielen gerenderten Objekten
- Dutzende Essgelegenheiten
- Am Anfang werden nicht alle Städte zugänglich sein
- Das hügelige San Fierro (San Francisco) ist eher zum Fahren geeignet
- Jede der größeren Städte hat ihren eigenen Flughafen, wo man den altbekannten Dodo klauen kann und mit ihm die anderen Städte befliegen
- In der Wüste gibt es fliegende Gebüsche
- die Landschaft ausserhalb der Städte besteht aus Feldern, Wäldern, Farmen, Flüssen und Wüsten
Außerdem gibt es Berge, auch einen richtig großer legendärer Berg (Mount Chiliaid) ist dabei, dieser ist knapp 600m hoch sein - eine Minute dauert es mit dem Helikopter hoch zu fliegen
In einer bestimmten Höhe, kommt stößt man sogar auf Wolken. Außerdem gibt es Tunnel
Der Berg Mt.Chilliad wirft einen riesigen Schatten. Alle Schatten welche es auf der gesamten Karte gibt, werden durch "radiosity lighting" gezeichnet
- Es gibt zwölf Dörfer auf dem Land. Hier schonmal 7 Namen: Dillamore, Angel Pine, Shady Creeks, Flint County, Whetstone, Fern Ridge und Red County
- In Angel Pine gibt es einen Schnapsladen, eine Bäckerei und einen Anhängerparkplatz
- In Dillamore ist eine Tankstelle zu finden, welche man bei einer Mission ausrauben und anschließend einen Tankanhänger klauen muß
- Die Wüste wird nicht öde und leer mit ein paar Kakteen sein... sondern sie vibriert und wird durch außergewöhnliche Sachen lebendig. Sie macht ca. 30% von Las Venturra aus. Was man sieht hängt von der Stärke, Gesundheit und Tageszeit ab, es kann vorkommen das Sie Ufos sehen
- In Las Vegas kann ein Casino gekauft und in diesem auch gespielt werden. Außerdem kann man es ausbauen
Essen & Fitness
- Carl muß essen, (womit der Rockstar-North schon in Manhunt experimentiert hat), um zu überleben und seine Fähigkeiten zu behalten und nicht zu sterben
- Der sogenannte "Staminameter" wird dem Spieler immer mitteilen, wann es für Carl Zeit ist, lieber eine Pizza zu kaufen um bei der nächsten Verfolgungsjagt nicht zu verhungern.
- Um die den Körper zu stählen, muß man ins Fitnesscenter welche unterschiedliche Geräte und Programme zum Trainieren haben
-in Los Santos findet man einen Boxring in dem man Schlagkombinationen und z.B. treten beim Laufen lernt - auf der Hantelbank kann man Muskeln aufbauen (sieht auch gut aus)
- auf Fahrrädern oder Laufbändern, können Sie ihre Ausdauer erhöhen, was auch die Fähigkeit Fahrrad zu fahren verbessert
-in Las Venturas lernt man Street Fight in einem herruntergekommenen Raum mit Boxing, bei dem auch mal ein Schlag unter die Gürtellinie gehen kann -in San Fierro erlernt man japanische Kampfsportarten, die in späteren Missionen benötigt werden - Obwohl es manchmal wie ein Gimmick erscheint, ist es eine neue Art dem Spieler den Charakter und die Story näher zu bringen, was im Interesse des Paramount Entwicklungsteams stand: "Wir versuchen, der Welt und Ihrem Charakter, das Gefühl für den Wert von Eigentum zu vermitteln. Das sind neben dem Gewicht hunderte anderer Sachen".
- Zum Esprit im Spiel gehören drei Franchise-Restaurants:
Cluckin ' Bell ist der obligatorische Hünchenbräter, den Sie in den meisten zivilisierten Städten finden würden. Die Menüs von Bell enthalten alle Hünchen und sind gekennzeichnet durch Gerichte wie: "Cluckin' Big Filet Burger" und "The Cluckin' Huge Double Filet".
Well Stacked Pizza ist eine Pizzeria, dessen Karte, Veränderungen wie The Buster, The D-luxe, and The Double D-luxe, umfaßt.
Burger Shot schließlich, bietet Genüsse wie Double Barreled Burger, für die an, die einer regelmäßige Dosis des Rinderhackfleischs verfallen sind.
- Wenn sie unterwegs sind (was jeder gute Gangster sein sollte, da Mahlzeiten im Sitzen zu Attentaten verführen) und Sie nicht eine der oben genannten Einrichtungen besuchen möchten, können Sie jederzeit einen der Verkaufskarren stoppen, die Sie überall in der Stadt finden
- Jedes der erwähnten Menüs, hat einen spezifischen Kalorienwert, der beeinflußt, um wieviel CJ's-Energie und Fett-Niveau erhöht wird. Die Balance zwischen den beiden zu finden ist ein muß, weil zuviel zu Essen, einige unangenehme Resultate haben kann.
- Die Bemühungen, eine Beziehung zwischen dem Spieler und seinem Bildschirmego aufzubauen, werden durch Änderungen an der Steuerung gefördert.
- In erster Linie werden Sie, wenn Sie fetter und fetter werden, aus der Kleidung herrauswachsen. Sie bekommen eine Wampe und sind nicht in der Lage, die Arme anzulegen.
- Die wichtigste Eigenschaft ist, daß CJ nach Luft schnappt, selbst wenn er still steht. Alles wirkt sich auf körperliche Anstrengung, wie Heben. Klettern, Schwimmen, Laufen, Fahrradfahren usw., aus.
- Es kommt sogar vor, daß einige Tätigkeiten unmöglich werden, wenn sich CJ zu sehr gemästet hat
- CJ's Reaktionszeit ist beim Kämpfen langsam und sein Körper bildet ein Ziel, so groß, daß ihre Oma es treffen könnte
- Non-Player-Charaktere werden sie abhängig von Ihrem Aussehen beleidigen. Sie werden auch nicht viel Erfolg bei Damen haben
- Wenn ihr Spieler kugelrund ist, fällt es auch schwer Geld zum Essen aufzutreiben
KI (künstliche Intelligenz)
- Der Charakter verändert sich im Spiel und erlernt Fähigkeiten. So kann er z.B. wenn er oft Motorrad fährt, besser biken als autofahren
- CJ muß das Schwimmen erst erlernen - je öfter er ins Wasser steigt, je besser kann er schwimmen und tauchen
- CJ kann sich nicht nur einen Schritt zur Seite machen (strafe), sonder sich in brenzligen Situationen auch zur Seite abrollen
- Die Polizeiaktionen sind vielfältiger geworden
Bei Verfolgungsfahrten, kommen Ihnen nicht nur Streifenwagen entgegen, sondern sie warten auch in Seitenstraßen, oder rammen Sie
Die Polizisten laufen nicht mehr stur hinter einem her (oder vor die Wand), sie suchen Deckung
Auch die Polizisten auf dem Moped, können während der Fahrt schießen
Der Suchscheinwerfer des Polizeihelikopters hat eine wichtigen Nebeneffekt. Wenn er Sie erfaßt hat, wird die Sicht schlechter, was das Fahren und schießen erschwert
- Die KI der Feinde und Fußgänger hat sich verbessert und ist logischer
Man kann nicht einfach bei Tageslicht jemanden erschlagen, ohne das die Umstehenden darauf reagieren.
Wenn Sie Passanten umrennen, kann es vorkommen das diese aggressiv werden
Folgen Sie z.B. morgens einem Fußgänger wenn er sein Haus verläßt, werden Sie sehen, daß er ein Ziel hat. Er geht zur Arbeit, in den Supermarkt, oder trifft eine Frau
Sie können z.B. zwei Fußgänger beobachten, die zusammen eine Straße entlang gehen und Händchen halten. Wenn Sie sie auseinander zerren, reagieren sie und halten anschließend wieder die Hände
- Jeder sichtbare Charakter besitzt ein "Gehirn"," und reagiert mit 50 verschiedenen Variationen, intelligent auf ihre Tätigkeiten und andere Vorfälle. Vorhersagbare Reaktionen wie bei den vorhergehenden Ausgaben von GTA wird es nicht mehr geben
- Das NPC (Nicht Spieler Charakter) Intelligenzverhalten ist jetzt so variabel geworden, daß Sprachaufnahmen für einen durchschnittlichen Fußgänger, von 10 Minuten, auf eine Stunde erweitert wurden
- Die KI wird nicht auf das Verhalten von NPC's begrenzt. In San Andreas wird eine dynamische Schwierigkeit eingeführt, die auf Ihrer Leistung basiert und manchmal erleichtert es die Aufgaben, damit auch schwache Spieler unangenehme Aufträge erledigen können - die Absicht von Rockstar ist dabei mehr Spielern zu ermöglichen San Andreas ganz durchzuspielen
- In GTA3, gab es gewissermaßen zwei Zustände: Ich befinde mich in einer Mission und ich befinde mich nicht in einer Mission. Beide Zustände waren bisher nicht ausreichend miteinander verknüpft. Bei Vice City wurde ein roter Faden gebildet, was aber ähnlich war und die Geschichte existierte nur während der Missionen
- Dieses mal ist die Handlung während des gesamten Spieles präsent. Natürlich müssen Sie immernoch Missionen erfüllen, aber wenn Sie sich nicht auf einer Mission befinden, gibt es auch tausend Sachen die man machen kann. Alles was Sie tun, bezieht sich aber auf die Story und wirkt sich darauf aus. Die Nebenmissionen haben Bedeutung; Sie erlernen in jeder Mission eine neue Fähigkeit, was das Spiel interessant hält."
- Offensichtlich, hat Geld mit der erhöhten Priorität auf den Erwerb von Immobilien und der Bildung eines kriminellen Imperiums, an Bedeutung zugenommen. So können Sie zwischen den Hauptmissionen, voll modellierte Objekte berauben um an Bargeld zu kommen. Einbrüche bilden einen großen Teil in San Andreas, aber Houser warnt, daß diese Jobs Fähigkeiten und Planung erfordern. Das heißt: erwarten Sie nicht, daß ein Einbruch so einfach abläuft wie ein einfaches Carjacking
- "Einbruch is definitiv eine Fähigkeit. Wenn Sie ihn nicht gut ausführen, verpaßt ihnen wohlmöglich einer einen Kopfschuß, aber wenn Sie ihren Job gut machen ewartet Sie eine reiche Beute" - Die Art der Freischaltung von Fähigkeiten (Skills), ist oft, sehr oft überdacht worden; also wurden die Anleitungen in das Spiel eingebettet, da es hunderte Fähigkeiten zu erlernen gilt, müßte es auch hunderte Tutorials geben, was aber unpraktikabel wäre. In jeder Mission, werden Sie eine neue Fähigkeiten lernen und etwas Neues tun. Jenachdem wie sich das Spiel entwickelt, wird sich auch ihr Charakter entwickeln
- Es werden Freeways für Minirennspiele enthalten sein auf denen man von Polizeimotorrädern erwartet wird, also wird es nicht möglich sein sich einen Roller zu schnappen um damit die Polizei zu überlisten, indem Sie einfach auf einer geraden Straße beschleunigen
- Der Spieler kann eine eigene Gang aufmachen, die Aufträge ausführt und mit 4 Mann aus dem fahrenden Auto ballert
- Während den Driveby Shootings kann jeder Charakter ein eigenes Ziel anvisieren. Der eigene Schaden wird auf dem Bilschirm durch eine Anzeige, welche die Beschädigungen am Auto angibt, dargestellt
Unbestätigte Details zu San Andreas
Man kann Äste und Steine, Flaschen vom Boden aufheben und sie als Waffen benutzen
Wenn man von einem großen Gebäude springt, stibt man
Phillet's ist ein Fischrestaurant bei dem man Speisen mitnehmen kann
benutzbare Skateboards, City-Roller und Pferde
Im Hafen von Los Santos findet Karneval statt
Man kann an Lotterien teilnehmen und dort Preise gewinnen (Geld,Bonus, Autos uvm.)
eine Insel die Alcatraz ähnlich sieht
Grafik
Gleiche Spielengine wie bei GTA3 und Vice City, allerdings wurde sie stark erweitert
Autos werden dreckig und rosten, weswegen man ab und zu die Waschstraße aufsuchen sollte
30% - 50% mehr Polygone als in Vice City
Auch den Charakteren wurden 50% mehr Polygone (bei SA Dreiecke) spendiert
Die Sichtweite wurde in städtischen Gebieten verdoppelt und in ländlichen Gebieten sogar vervierfacht
Die Kamera läßt sich um 360°, frei um das Auto drehen
Die Gesichtszüge der Spieler sind feiner und erlauben verschiedene Mimiken
Das Spiel verfügt über verbesserte Partikel-Effekte: Abgase, Reifen, die Schmutz aufwirbeln, Rauchwolken, wenn Sie auf die Bremse treten und Mündungsfeuer aus Gewehren
Neue Rendertechnologie
Neue Animationen wie ducken
-Todesanimationen werden jetzt vom bewährten Ragdoll-Physiksystem übernommen (wie in Max Payne 2)
-Die Carjacking Animationen sind verbessert worden. Anstatt den Fahrer herauszuziehen, öffnet CJ die Tür, schlägt ihm ins Gesicht und wirft ihn auf die Straße
-Manchmal steht Carl vor verschlossenen Türen, oder der Autofahrer wehrt sich, was aber mit geschickter Kampftechnik, durch Schlagen, treten, schießen oder den Kopf des armen Fahres auf das Amaturenbretts zu schlagen, kein Problem darstellen sollte
Die Umwelt (Gräser, Pflanzen, Sträucher, Bäume) soll durch neuartige Grafiktechniken besser und realistischer aussehen
Realzeitreflektionen auf den Autos, Fenstern und Spiegeln. Polierte Oberflächen
neue Techniken ermöglichen Radialbeleuchtung, welche realistischere Schatten und Schattenglättung für Innenbereiche zuläßt
Alles im Spiel hat jetzt für Tag und Nacht jeweils unabhängige Modelle welche für bessere Beleuchtung und Beschattung sorgen
Schatten können benutzt werden, um sich zu verstecken
Dunst über der Stadt
Palmen wiegen sich im Wind
Autos können Pappplakate durchbrechen
Carl ka