11.04.2005
Wie erwartet der absolute Hammer !!!
Sehr vielfältiger Aufbau, von leicht bis schwer! Doch auch die schweren Rennen sind für GT-Fans kein Problem. Schöne Features wie z. B. den B-Spec-Modus in dem man die Rennleitung übernimmt und einen Fahrer für sich fahren lässt. Dies vereinfacht das Geld verdienen ungemein. Auch schön für all die, die noch einen GT3 Speicherstand haben, dass sie sich von diesem, direkt am Anfang schon 100.000 Cr. überweisen können und so nicht mit den üblichen "Schrottkarren" anfangen müßen.
Die in einer anderen Rezension erwähnten Probleme mit den ersten Modellen der PS2 kann ich nicht bestätigen. Meine PS2 kaufte ich direkt am ersten Tag und sie spielt GT4 problemlos ab.
Fazit: Jeder der auf realistische Rennen und Fahrphysik steht, muß dieses Spiel sein Eigen nennen können.
06.04.2005
Tipps für Einsteiger - ERGÄNZUNG
Da ich bereits eine recht Umfangreiche Rezension zu GT4 geschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle Gran Turismo - Neulingen ein paar Tipps geben, die Euch den Einstieg in die GT-Welt erleichtern werden:
1. Versucht als erstes alle Lizenzprüfungen abzulegen. Zum Einen benötigt Ihr diese für die div. Rennwettbewerbe und zum Anderen werden bestandene Lizenzen mit Bonuswagen belohnt, die ihr im Verlauf des Spiels gut gebrauchen könnt. Je nachdem, mit welchen Medaillen Ihr die Prüfungen abschließt, bekommt Ihr bis zu 15 Bonuswagen. Wer einen Spielstand der Prologue Version von GT4 besitzt kann sich zwar die Nationale B, sowie die Nationale A Lizenz importieren, bekommt aber dafür keine Bonuswagen. Also solltet Ihr schon die Tests absolvieren.
2. Legt Euch einen zweiten Speicherstand auf einer anderen Memory Card an. Ärgerlicher Weise besitzt das Spiel keine separate „Lade-Option". Der Spielstand wird „nur" beim Spielstart geladen. Beim Kauf eines neuen Wagens z.B. wird der Spielstand automatisch gespeichert (diese Auto-Speicher-Funktion lässt sich nicht abstellen, was mich ebenfalls extrem geärgert hat!). Wenn man anschließend feststellt, dass der Wagen doch nicht so gut ist, wie man sich erhofft hat, ist das Geld futsch und man hat eine Graupe in der Garage stehen. Also, vorsichtshalber einen zweiten Spielstand anlegen und diesen regelmäßig aktualisieren. Bevor Ihr Euch einen neuen Wagen zulegt, solltet Ihr diesem im Arcade-Modus „unverbindlich" testen.
3. Da das Spiel einen zähen Einstieg hat, hier zwei Tipps, wie man relativ schnell zu viel Geld kommt:
3a. Besitzt Ihr einen Gran Turismo 3 - Spielstand, könnt Ihr Euch via Datenübertragung einen Geldbonus von 100.000,00 Cr in GT4 importieren. Wer GT3 nicht besitzt, muss sich wohl oder übel mit den recht schleppenden Anfang auseinander setzen. Solltet Ihr im Besitz von gut 70.000,00 - 72.000,00 Cr sein, dann tut Euch den Gefallen und kauft Euch den Audi TT 3.2 Quattro (der kostet ca. 57.000,00 Cr). Tunt diesen leicht und für wenig Geld auf (Saugmotor-Tuning Stufe 1, Motor-Tuning-Chip, Rennauspuff Stufe 2, Rennbremsen, Gewichtsreduzierung Stufe 1, Hochleistungsschwungscheibe und eine bessere Kupplung) und nehmt einen Ölwechsel vor (bringt ca. 15 PS zusätzlich). Der TT kostet Euch dann etwa 70.000,00 Cr, hat knapp 310 PS und besitzt sehr gute Fahreigenschaften. Nun könnt Ihr zum Einen an der Audi Tourist Trophy teilnehmen, die einen ordentlichen Batzen Geld und einen sinnvollen Bonuswagen (Audi Le Mans Quattro, mit 640 PS, den Ihr später gut gebrauchen könnt) einbringt. Zum Anderen könnt Ihr mit dem Wagen am Schwarzwald-Cup (Nationale A-Lizenz benötigt) teilnehmen, der ebenfalls viel Geld einbringt. Viel wichtiger ist hier aber der Bonuswagen: Als Prämie winkt ein BMW M3 GTR Race Car, mit dem ihr fortan an sehr vielen Wettbewerben teilnehmen könnt und diese auch mit Leichtigkeit gewinnen werdet. Der M3 GTR Race Car bietet hervorragende Fahreigenschaften, ist leicht beherrschbar und er ist sehr, sehr schnell. So werdet Ihr innerhalb kürzester Zeit sehr viel Geld scheffeln und einige brauchbare und nützliche Wagen gewinnen.
3b. Wem das Geld verdienen nicht schnell genug gehen kann, hier ein kleiner Tipp, wie Ihr innerhalb kürzester Zeit zum GT4-Millionär werdet: Ihr benötigt einen Wagen mit gut 250 PS oder mehr (vorzugsweise den o.g. Audi TT, allerdings gewinnt Ihr bei den Lizenzprüfungen auch schon Wagen mit mehr als 250 PS) und nehmt an der „Capri Rally leicht" (findet Ihr unter den Spezialbedienungen), auf der wunderschönen Küstenstrecke „Costa di Almafi" teil. Ihr verdient zwar nur 10.000,00 Cr. Siegprämie (jeweils 5.000,00 Cr. für vorwärts und rückwärts), aber der Bonuswagen (ein Toyota RSC Raid Rally Car), den Ihr gewinnt ist über 265.000,00 Cr. Wert. Entwickler Polyphony Digital hat die Möglichkeit eingebaut, dass man die Bonuswagen immer wieder mitgewinnt, wenn Ihr einen Rennwettbewerb erfolgreich beendet (ein Infokästchen wird Euch darauf hinweisen, sobald Ihr den Wettbewerb zum zweiten mal fahrt). Also gewinnt die „Capri Rally leicht" mehrmals, Ihr werdet immer den Toyota gewinnen und verkauft die Kiste anschließend. Schneller lässt sich bei GT4 kein Geld verdienen.
4. Was auch nicht unwichtig ist: Schaut regelmäßig mal bei den Gebrauchtwagenhändlern vorbei. Zum Einen werden hier immer wieder interessante „Exoten" angeboten (wie z.B. ein pechschwarzer Toyota GT1 Race Car mit 775 PS, fährt sich ausgesprochen gut, kostet allerdings 2.900.000,00 Cr. Der GT1 ist aber in dieser Form nicht als Neuwagen erhältlich. Er leistet 125 PS mehr und kostet über 1.500.000,00 CR weniger als der Toyota GT1 - Neuwagen) und zum Anderen haben einige der Gebrauchtwagen deutlich mehr Leistung als die markengleichen Neuwagen (ein gebrauchter Nissan Skyline R34 leistet, nach dem Ölwechsel 335 PS, während ein neuer Skyline R34 auf 298 PS kommt). Außerdem werden viele Gebrauchtwagen in Speziallackierungen angeboten.
So, ich hoffe, diese Tipps können dem Ein oder Anderen von Euch dabei weiterhelfen, um in diesem sehr guten und sehr umfangreichen Rennspiel schnell Fuß zu fassen.
04.04.2005
Wärnstens zu empfehlen
Also Grand Turismo 4 ist ein sehr gutes Autosimulations-Spiel - das steht ausser Frage, aber ein wenig fehlte mir beim Spielen der Wow-Effekt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die vorangegangenen Grand Turismo Teile schon eine Spitzenklasse für sich waren und das Spiel an sich, die Technik und überhaupt alles was Machbar ist bereits ausgereizt ist.
Zu Gute halten muss ich natürlich auch etwas:
Das stark angehobene Angebot an Fahrstrecken ist ein ganz dickes Plus. In Grand Turismo 3 kam schon mal Frust auf, wenn man die gleichen Strecken immer und immer wieder (vorwärts oder rückwärts) abklappern musste.
Grand Turismo 4 wird den Spieler wieder für Monate beschäftigen, da das Angebot an Freispielbarem fast unausschöpflich ist.
Ein Vorredner hier hat den Vergleich mit "Burn Out" gezogen und geschrieben, dass eben jenes Burn Out "besser" sei.
Das kann man natürlich halten, wie ein Dachdecker. Es ist die Frage, was man für Ansprüche an ein Autorennspiel stellt. Derjenige, der sich im Kino 4x The Fast And The Furious angesehen hat und auf simple Action mit wenig Realitätsbezug steht, ist mit "Burn Out" sicherlich besser bedient.
Für den anspruchsvollen und ausdauernden Simulationsfan ist hingehen Grand Tursimo 4 wärmstens zu empfehlen.