15.03.2005
Spielerisch anspruchsvoll - grafisch eine herbe Enttäuschung
An dem (fast) süchtig machenden Spielprinzip hat sich glücklicherweise nichts zum Schlechteren gewandelt. Aber wie ich bereits erwartet hatte, bleibt die Technik meiner Ansicht nach deutlich hinter dem dritten Teil zurück. Da rollen undeffinierbare Pixelmassen auf den Spieler zu, die nie ein Filter gesehen hat, Popups ploppen permanent ins Bild (Vordergrundgrafik) und die Strecken hätten durchaus detaillierter ausfallen können.
Was mich auch genervt hat, ist die im Arcade Mode viel zu sensibel und realistisch ausgelegte Steuerung. Persönlich gefällt mir das Fahrgefühl im ganzen Spiel auch nicht mehr so recht. Mit nem Lenkrad macht's dann aber wieder einigermaßen Laune.
Mein Fazit: Das Warten hat sich für mich nicht eine Sekunde gelohnt. GT4 ist Rennspieldurchschnitt und die Grafik pixelt von Vorgestern daher. Da hol ich doch glatt den Vorgänger hervor!
15.03.2005
Gran Turismo 4
Seit kurzem steht Gran Turismo 4 endlich in den Läden. Eine lange Zeit des Wartens ist somit endlich zu Ende! Gran Turismo war immer eine Serie, die das Maß immer höher und höher trieb und mehrere Millionen Fans seit jeher begeistert. Entsprechend wurden im Vorfeld riesige Erwartungen an den vierten Teil gestellt. Ob diese erfüllt werden, lest ihr in unserem Test!
Nach einem spektakulären Intro in Dolby Digital 5.1 (entsprechende Anlage vorausgesetzt) habt ihr wie immer die Wahl zwischen dem Arcade- und dem Gran Turismo-Modus. Zuerst genannter bietet schnelle Rennaction für zwischendurch. Hier fahrt ihr gegen den Computer oder die Zeit, um immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Auch der Multiplayer-Modus ist hier zu finden. Zu zweit könnt ihr an einem Bildschirm, im LAN sogar mit bis zu sechs Leuten an sechs Konsolen spielen. Ein Online-Modus ist leider nicht enthalten, da Sony diesen nicht mehr rechtzeitig integrieren konnte. Eine Online-Version von Gran Turismo 4 soll jedoch noch dieses Jahr folgen. Viel interessanter ist nun aber der Gran Turismo-Modus, der mich in den Vorgängern hunderte Stunden gefesselt hat. Bei einem ersten Blick auf die Gran Turismo 4-Weltkarte fällt jedoch sofort auf, dass diese etwas überladen wirkt. Icons für verschiedene Events, Länder, die Lizenztests und eure Zentrale werden angezeigt. Klickt man etwas an, muss man sich gleich noch einmal durch verschiedene Menüs arbeiten. Wenn ihr Spielstände aus Gran Turismo 3 oder Gran Turismo 4: Prologue auf der Memory Card habt, könnt ihr 100.000 Credits aus GT 3 und die B und A Lizenz aus Prologue, sofern bestanden, in GT 4 transferieren.
100.000 Credits gleich zu Beginn sind natürlich super praktisch, stehen euch sonst doch nur 10.000 Credits zur Verfügung. Für diese bekommt man natürlich kein tolles Auto, mit 110.000 Credits hingegen schon einen Nissan Skyline mit fast 600 PS! Mit so einer Höllenmaschine sind die ersten Wettbewerbe natürlich leicht gewonnen und weiteres Geld gemacht. Für einen Großteil der Events braucht ihr jedoch Lizenzen, welche es im Lizenz-Center zu ergattern gibt. Jeweils wollen 16 Prüfungen mit Bronze, Silber oder Gold bestanden werden, die mit der Zeit natürlich schwerer werden, aber immer zu schaffen bleiben. Selbst Anfänger können spätere Lizenzen mit etwas Übung bestehen, wenn auch nur in Bronze. Ich für meinen Teil bin seit dem ersten Gran Turismo völlig besessen davon, alle Prüfungen in Gold zu absolvieren. Komplett gelungen ist mir das bis dato aber nur in Gran Turismo 3. Der vierte Teil wird aber noch folgen! Immerhin gibt es dafür tolle Bonus-Autos und ein gestärktes Ego. Die Lizenzprüfungen können richtig motivieren, man kann einfach nicht mehr davon ablassen. Man will es einfach schaffen und verbringt alleine schon mit den Prüfungen viele spannende Stunden.
Irgendwann werdet ihr euch dann aber doch mit den über 650 vertretenen Wagen beschäftigen müssen (irgendwann sind ja alle Lizenzen bestanden) und alsbald merken, dass sich jeder Wagen realistisch und individuell fährt. Die unzähligen Tuning-Optionen und Einstellungsmöglichkeiten wurden ebenfalls perfekt integriert und unterstreichen den ultra realistischen Aspekt.
Doch beschränkt sich dieses Gefühl nicht nur auf die Straßenflitzer, selbst die Rally-Wagen steuern sich perfekt. Am besten spielt sich Gran Turismo 4 natürlich mit einem guten Force Feedback-Lenkrad, aber auch mit dem konventionellen Pad bekommt ihr ein einmaliges Spielvergnügen geboten. Die künstliche Intelligenz ist hingegen nach wie vor leider nur durchwachsen. Mittlerweile versuchen eure Kontrahenten zwar hin und wieder mal einen Überholversuch abzuwehren, doch mangelt es ihnen noch deutlich an Aggressivität und Abwechslungsreichtum im Fahren. Dummerweise ist die Fahrzeugaufstellung der Gegner manchmal etwas ungünstig und ihr steht richtigen PS-Boliden gegenüber. Ohne passenden Wagen habt ihr keine Chance.
Ein neuartiges Punktesystem soll dies zwar verhindern, doch gelingt das nicht immer. Viel zu oft fällt euch das Rennen dennoch zu einfach oder zu schwer. Auch das Strafsystem ist bei weitem nicht perfekt und greift viel zu selten. Wirklich stören tut dies aber keineswegs. Was da schon etwas ärgerlicher ist, ist die Tatsache, dass sich die Witterungsbedingungen während den Rennen nicht ändern. Der „Real Driving Simulator" verliert so etwas an Realismus und Abwechslung. Auch ein Schadensmodell fehlt wieder völlig, was dem besagten Realismus ebenfalls nicht zu Gute kommt. So dramatisch sehe ich persönlich das aber nicht, denn am Spielspaß würde es rein gar nichts ändern, wenn die Autos auch kaputt gingen. Aber Moment, vielleicht würde es diesen sogar senken, da Anfänger bekanntlich mehr Fehler machen und so entsprechend mehr Geld investieren müssten. So sollte ein mögliches Schadensmodell in weiteren geplanten Teilen auch immer zu deaktivieren sein, was man ja mit anderen Sanktionen verbinden könnte.
Neben dem nun ausführlich beschriebenen A-Spec Modus bietet Gran Turismo 4 auch einen B-Spec Modus. In diesem fungiert ihr als Rennleiter und gebt eurem Piloten Anweisungen, welche jedoch etwas zu begrenzt sind. Um ganz ehrlich zu sein, dieser Modus ist nicht wirklich spektakulär. Man kauft doch kein Rennspiel, um dann nur zu zugucken. Ihr wollt doch selbst fahren! Als kleine Abwechslung für zwischendurch taugt der B-Spec Modus aber dennoch. Hinzu gekommen ist auch der Foto-Modus, in welchem ihr von euren Boliden hübsche Bilder machen und diese mittels angeschlossenen Druckers sogar ausdrucken könnt! Grafisch ist Gran Turismo 4 eine absolute Wucht. Die Wagen sehen mehr als nur genial aus, die Strecken wurden den Vorbildern bis ins kleinste Detail nachempfunden. Nur gelegentliches Kantenflimmern, rare Pop Ups und Papp-Zuschauer trüben das Gesamtbild. Der Sound gestaltet sich mal wieder sehr rocklastig, überzeugt zudem mit astreinem Dolby Pro Logic II.
Fazit: Gran Turismo 4 hat praktisch alle meine Erwartungen erfüllt! Das Spiel überzeugt mal wieder mit einem gigantischen Umfang und einem superben Maß an Realismus. Kleine Patzer wie das Punktesystem, die fehlenden wechselnden Wetterbedingungen und die mäßige KI können die Suppe nicht versalzen. Dazu ist der Rest einfach zu genial! Nur den Online-Modus werdet ihr wirklich vermissen, hätte er das Spiel doch multiplayer-technisch in eine völlig neue Dimension katapultieren können. Gran Turismo Online wird hier hoffentlich bald zu einem kundenfreundlichen Preis Abhilfe schaffen. Wer gerne große Brötchen backt ist hier genau richtig!
14.03.2005
GT4 = Greatest of All Time
Kein Schadensmodell, sound schlecht, bla bla bla! Selbstverständlich ist GT4 nicht perfekt, aber es ist extrem nah dran. Wenn ich mit meinem 700PS Dodge Ram gegen Sportwagen antrete oder mit dem M3 Rennwagen auf der Nordschleife mir fast in die Hosen mache ist mir das fehlende Schadensmodell sooooo was von egal!! Dieses Spiel muss man einfach haben! Die 600+ Fahrzeuge sollten als Kaufgrund eigentlich reichen!
14.03.2005
Tipps für Einsteiger/Anfänger
Da ich bereits eine recht umfangreiche Rezension zu GT4 geschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle Gran Turismo - Anfängern ein paar Tipps geben, die Euch den Einstieg in die GT-Welt erleichtern werden:
1. Versucht als erstes alle Lizenzprüfungen abzulegen. Zum Einen benötigt Ihr diese für die div. Rennwettbewerbe und zum Anderen werden bestandene Lizenzen mit Bonuswagen belohnt, die ihr im Verlauf des Spiels gut gebrauchen könnt. Je nachdem, mit welchen Medaillen Ihr die Prüfungen abschließt, bekommt Ihr bis zu 15 Bonuswagen. Wer einen Spielstand der Prologue Version von GT4 besitzt kann sich zwar die Nationale B, sowie die Nationale A Lizenz importieren, bekommt aber dafür keine Bonuswagen. Also solltet Ihr schon die Tests absolvieren.
2. Legt Euch einen zweiten Speicherstand auf einer anderen Memory Card an. Ärgerlicher Weise besitzt das Spiel keine separate „Lade-Option". Der Spielstand wird „nur" beim Spielstart geladen. Beim Kauf eines neuen Wagens z.B. wird der Spielstand automatisch gespeichert (diese Auto-Speicher-Funktion lässt sich nicht abstellen, was mich ebenfalls extrem geärgert hat!). Wenn man anschließend feststellt, dass der Wagen doch nicht so gut ist, wie man sich erhofft hat, ist das Geld futsch und man hat eine Graupe in der Garage stehen. Also, vorsichtshalber einen zweiten Spielstand anlegen und diesen regelmäßig aktualisieren. Bevor Ihr Euch einen neuen Wagen zulegt, solltet Ihr diesen im Arcade-Modus „unverbindlich" testen.
3. Da das Spiel einen sehr, sehr zähen Einstieg hat, hier ein Tipp, wie man relativ schnell zu viel Geld kommt: Besitzt Ihr einen Gran Turismo 3 - Spielstand, könnt Ihr Euch via Datenübertragung einen Geldbonus von 100.000,00 Cr in GT4 importieren. Wer GT3 nicht besitzt, muss sich wohl oder übel mit den recht schleppenden Anfang auseinander setzen. Solltet Ihr im Besitz von gut 70.000,00 - 72.000,00 Cr sein, dann tut Euch den Gefallen und kauft Euch den Audi TT 3.2 Quattro (der kostet ca. 57.000,00 Cr). Tunt diesen leicht und für wenig Geld auf (Saugmotor-Tuning Stufe 1, Motor-Tuning-Chip, Rennbremsen, Gewichtsreduzierung Stufe 1, Hochleistungsschwungscheibe und eine bessere Kupplung) und nehmt einen Ölwechsel vor (bringt ca. 15 PS zusätzlich). Der TT kostet Euch dann etwa 70.000,00 Cr, hat knapp 300 PS und besitzt sehr gute Fahreigenschaften. Nun könnt Ihr zum Einen an der Audi Tourist Trophy teilnehmen, die einen ordentlichen Batzen Geld und einen sinnvollen Bonuswagen (Audi Le Mans Quattro, mit 640 PS, den Ihr später gut gebrauchen könnt) einbringt. Zum Anderen könnt Ihr mit dem Wagen am Schwarzwald-Cup (Nationale A-Lizenz benötigt) teilnehmen, der ebenfalls viel Geld einbringt. Viel wichtiger ist hier aber der Bonuswagen: Als Prämie winkt ein BMW M3 GTR Race Car, mit dem ihr fortan an sehr vielen Wettbewerben teilnehmen könnt und diese auch mit Leichtigkeit gewinnen werdet. Der M3 GTR Race Car bietet hervorragende Fahreigenschaften, ist leicht beherrschbar und er ist sehr, sehr schnell. So werdet Ihr innerhalb kürzester Zeit sehr viel Geld scheffeln und einige brauchbare und nützliche Wagen gewinnen. Von den über 40 Wagen in meiner Garage ist der Audi TT bislang der Einzige, den ich gekauft habe.
So, ich hoffe, diese Tipps können dem Ein oder Anderen von Euch dabei weiterhelfen, um in diesem sehr guten und sehr umfangreichen Rennspiel schnell Fuß zu fassen.
14.03.2005
Bestes Rennspiel auf PS-2
es ist das beste auf der PS-2 erhältliche Racegame,dennoch gibt es einen für "mich"(muß für andere nicht gelten) Kritikpunkt:
Die Gegner sind immer noch (wie gesagt für "mich") leicht zu schlagen.Was aber aber von den zahlreichen positiven Eigenschaften leich überspielt wird.
Ich will nur einige pos. Eigensch. nennen:
-die Nordschleife (ist die bisher genaueste Nachbildung,1a+)
-Le Mans (im Spiel als "La Sarthe")mit Schikanen u. ohne
-die "schönste" neue Strecke ist f. mich "EL CAPITAN"
-die Fahrphysik wurde sehr verbessert, 1-
-auch der Foto-Modus gefällt mir,mit einem Momostick leicht von der PS-2 auf den PC zu übertragen (Bilder im "jpg" Format)
!!!!!!
MfG