19.03.2005
Krankes Spiel
Grafik besser als beim Vorgänger. Leider kein Schadensmodell und auch keine realistische Ansicht vom Cockpit aus (Amaturen werden in der Windschutzscheibe eingeblendet).
Normalerweise bin ich bei einem neuen Spiel erpicht darauf es durchzuspielen, bei diesem Games ist das "nicht möglich". 24 Stunden Rennen finde ich dann doch ziemlich krank, also wer das zu 100% durchspielt sollte meiner Meinung nach lieber nicht damit prahlen, sondern einen Arzt seines Vertrauens aufsuchen, mit Freude am gamen hat das sicher nichts mehr zu tun.
18.03.2005
Gran Turismo 4
Seit kurzem steht Gran Turismo 4 endlich in den Läden. Eine lange Zeit des Wartens ist somit endlich zu Ende! Gran Turismo war immer eine Serie, die das Maß immer höher und höher trieb und mehrere Millionen Fans seit jeher begeistert. Entsprechend wurden im Vorfeld riesige Erwartungen an den vierten Teil gestellt. Ob diese erfüllt werden, lest ihr in unserem Test!
Nach einem spektakulären Intro in Dolby Digital 5.1 (entsprechende Anlage vorausgesetzt) habt ihr wie immer die Wahl zwischen dem Arcade- und dem Gran Turismo-Modus. Zuerst genannter bietet schnelle Rennaction für zwischendurch. Hier fahrt ihr gegen den Computer oder die Zeit, um immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Auch der Multiplayer-Modus ist hier zu finden. Zu zweit könnt ihr an einem Bildschirm, im LAN sogar mit bis zu sechs Leuten an sechs Konsolen spielen. Ein Online-Modus ist leider nicht enthalten, da Sony diesen nicht mehr rechtzeitig integrieren konnte. Eine Online-Version von Gran Turismo 4 soll jedoch noch dieses Jahr folgen. Viel interessanter ist nun aber der Gran Turismo-Modus, der mich in den Vorgängern hunderte Stunden gefesselt hat. Bei einem ersten Blick auf die Gran Turismo 4-Weltkarte fällt jedoch sofort auf, dass diese etwas überladen wirkt. Icons für verschiedene Events, Länder, die Lizenztests und eure Zentrale werden angezeigt. Klickt man etwas an, muss man sich gleich noch einmal durch verschiedene Menüs arbeiten. Wenn ihr Spielstände aus Gran Turismo 3 oder Gran Turismo 4: Prologue auf der Memory Card habt, könnt ihr 100.000 Credits aus GT 3 und die B und A Lizenz aus Prologue, sofern bestanden, in GT 4 transferieren.
100.000 Credits gleich zu Beginn sind natürlich super praktisch, stehen euch sonst doch nur 10.000 Credits zur Verfügung. Für diese bekommt man natürlich kein tolles Auto, mit 110.000 Credits hingegen schon einen Nissan Skyline mit fast 600 PS! Mit so einer Höllenmaschine sind die ersten Wettbewerbe natürlich leicht gewonnen und weiteres Geld gemacht. Für einen Großteil der Events braucht ihr jedoch Lizenzen, welche es im Lizenz-Center zu ergattern gibt. Jeweils wollen 16 Prüfungen mit Bronze, Silber oder Gold bestanden werden, die mit der Zeit natürlich schwerer werden, aber immer zu schaffen bleiben. Selbst Anfänger können spätere Lizenzen mit etwas Übung bestehen, wenn auch nur in Bronze. Ich für meinen Teil bin seit dem ersten Gran Turismo völlig besessen davon, alle Prüfungen in Gold zu absolvieren. Komplett gelungen ist mir das bis dato aber nur in Gran Turismo 3. Der vierte Teil wird aber noch folgen! Immerhin gibt es dafür tolle Bonus-Autos und ein gestärktes Ego. Die Lizenzprüfungen können richtig motivieren, man kann einfach nicht mehr davon ablassen. Man will es einfach schaffen und verbringt alleine schon mit den Prüfungen viele spannende Stunden.
Irgendwann werdet ihr euch dann aber doch mit den über 650 vertretenen Wagen beschäftigen müssen (irgendwann sind ja alle Lizenzen bestanden) und alsbald merken, dass sich jeder Wagen realistisch und individuell fährt. Die unzähligen Tuning-Optionen und Einstellungsmöglichkeiten wurden ebenfalls perfekt integriert und unterstreichen den ultra realistischen Aspekt.
Doch beschränkt sich dieses Gefühl nicht nur auf die Straßenflitzer, selbst die Rally-Wagen steuern sich perfekt. Am besten spielt sich Gran Turismo 4 natürlich mit einem guten Force Feedback-Lenkrad, aber auch mit dem konventionellen Pad bekommt ihr ein einmaliges Spielvergnügen geboten. Die künstliche Intelligenz ist hingegen nach wie vor leider nur durchwachsen. Mittlerweile versuchen eure Kontrahenten zwar hin und wieder mal einen Überholversuch abzuwehren, doch mangelt es ihnen noch deutlich an Aggressivität und Abwechslungsreichtum im Fahren. Dummerweise ist die Fahrzeugaufstellung der Gegner manchmal etwas ungünstig und ihr steht richtigen PS-Boliden gegenüber. Ohne passenden Wagen habt ihr keine Chance.
Ein neuartiges Punktesystem soll dies zwar verhindern, doch gelingt das nicht immer. Viel zu oft fällt euch das Rennen dennoch zu einfach oder zu schwer. Auch das Strafsystem ist bei weitem nicht perfekt und greift viel zu selten. Wirklich stören tut dies aber keineswegs. Was da schon etwas ärgerlicher ist, ist die Tatsache, dass sich die Witterungsbedingungen während den Rennen nicht ändern. Der „Real Driving Simulator" verliert so etwas an Realismus und Abwechslung. Auch ein Schadensmodell fehlt wieder völlig, was dem besagten Realismus ebenfalls nicht zu Gute kommt. So dramatisch sehe ich persönlich das aber nicht, denn am Spielspaß würde es rein gar nichts ändern, wenn die Autos auch kaputt gingen. Aber Moment, vielleicht würde es diesen sogar senken, da Anfänger bekanntlich mehr Fehler machen und so entsprechend mehr Geld investieren müssten. So sollte ein mögliches Schadensmodell in weiteren geplanten Teilen auch immer zu deaktivieren sein, was man ja mit anderen Sanktionen verbinden könnte.
Neben dem nun ausführlich beschriebenen A-Spec Modus bietet Gran Turismo 4 auch einen B-Spec Modus. In diesem fungiert ihr als Rennleiter und gebt eurem Piloten Anweisungen, welche jedoch etwas zu begrenzt sind. Um ganz ehrlich zu sein, dieser Modus ist nicht wirklich spektakulär. Man kauft doch kein Rennspiel, um dann nur zu zugucken. Ihr wollt doch selbst fahren! Als kleine Abwechslung für zwischendurch taugt der B-Spec Modus aber dennoch. Hinzu gekommen ist auch der Foto-Modus, in welchem ihr von euren Boliden hübsche Bilder machen und diese mittels angeschlossenen Druckers sogar ausdrucken könnt! Grafisch ist Gran Turismo 4 eine absolute Wucht. Die Wagen sehen mehr als nur genial aus, die Strecken wurden den Vorbildern bis ins kleinste Detail nachempfunden. Nur gelegentliches Kantenflimmern, rare Pop Ups und Papp-Zuschauer trüben das Gesamtbild. Der Sound gestaltet sich mal wieder sehr rocklastig, überzeugt zudem mit astreinem Dolby Pro Logic II.
Fazit: Gran Turismo 4 hat praktisch alle meine Erwartungen erfüllt! Das Spiel überzeugt mal wieder mit einem gigantischen Umfang und einem superben Maß an Realismus. Kleine Patzer wie das Punktesystem, die fehlenden wechselnden Wetterbedingungen und die mäßige KI können die Suppe nicht versalzen. Dazu ist der Rest einfach zu genial! Nur den Online-Modus werdet ihr wirklich vermissen, hätte er das Spiel doch multiplayer-technisch in eine völlig neue Dimension katapultieren können. Wer gerne große Brötchen backt ist hier genau richtig!
18.03.2005
Mega Hit
Die Geschichte des Automobils, kein Entwickler hat sich mit mehr Liebe zum Detail derer angenommen als Polyphony Präsident Kazunori Yamauchi. In unzähligen, zum Teil extra für die Recherche der Entwickler veranstalteten, Rennevents hat man seit dem ersten Teil anno 1997, damals noch auf der PS1, versucht jedes noch so kleine Detail in die virtuelle Realität umzusetzen. Der Erfolg von insgesamt 34 Millionen verkauften Exemplaren gibt dem Wahnsinns-Aufwand recht. Tausende Automobile wurden probegefahren, fotografiert und vermessen. Namhafte Rennfahrer und Entwickler von Tuning-teilen und Rennfahrzeugen standen Yamauchi Rede und Antwort. Mit Teil 4, bzw. der sechsten Ausgabe der Rennserie liefern Polyphony vorerst ihr Meisterstück ab. Mittlerweile deutlich mehr als 500 Automodelle beinahe aller namhaften Hersteller, aus der Vergangenheit und der Gegenwart, warten darauf von euch getestet und an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit getrieben zu werden. Ähnlich aufwendig präsentiert sich im aktuellen Teil die Streckenvielfalt. Reale Rennstrecken wie Suzuka oder Laguna Seca laden ebenso zum Heizen ein wie die Originalstrecken aus den Anfängen von Gran Turismo. Ein besonderes Highlight sind die neuen Stadtkurse, allen voran Las Vegas bei Nacht und nicht zuletzt die wohl detailreichste Umsetzung der grünen Hölle die je ein Rennspiel zu bieten hatte. Schöner kann man die Nürburgring- Nordschleife nur noch in der Realität erleben. Insgesamt stehen dem Spieler so gut 50 unterschiedliche Strecken zu Verfügung. Übrigens, wenn ihr jede Strecke, mit jedem Fahrzeug nur 5 Minuten antesten wollt, seid ihr die nächsten 120 Tage rund um die Uhr im Renneinsatz!
Features
Insgesammt sind es um die 700 Fahrzeuge von 80 internationalen Herstellern
50 Strecken aus verschiedenen Themengebieten
umfangreiche Tuningmöglichkeiten, inklusive Nitro- Einspritzung
B-Spec Modus, lässt euch in die Rolle des Teamchefs schlüpfen
Neues Punktesystem, Beschränkungen auf Tuning- Ausbaustufen fallen weg
10 Sekunden Slow- Down Strafe bei Kollisionen
Überarbeitetes Physiksystem
Echter Lan- Modus
Foto- Modus, fotografiert alle frei gespielten Autos vor euren Lieblingsszenarien
Features PAL- Version Only
10 zusätzliche Fahrzeuge wie z.B.: die exklusiven Modelle Audi Nuvolari Quattro und Alfa Romeo GT
Übersichtlichere Gestaltung des Auswahl- Screens
Erweiterung des B-Spec Modus (Wechsel von A-Spec auf B-Spec während des Boxenstops möglich)
Splitscreen Multiplayer- Modus
Anpassung an PAL- Norm ermöglicht konstante, Balkenfreie, 50 Fps
spezieller, europäischer Soundtrack, optional sind auch der amerikanische und japanische Soundtrack auswählbar
B-Spec Modus erlaubt es euch die Rennen von der Betreuerbank aus zu betrachten und per einfachen Kommando eurem KI-Ego die Fahrweise anzusagen. Viel mehr als die Geschwindigkeit in vier Stufen und die Kommandos in die Box zu kommen oder zu überholen anzugeben bleibt euch aber nicht. Zumindest zu Beginn unserer Karriere konnte uns die Fahrweise unseres KI- Ego nicht sonderlich von den Sitzen reißen. Um so wichtiger wird dafür das optimale Setup, dass wieder je nach installierten Tuningteilen viel Platz für Hobby-Schrauber Experimente lässt. In vielen Magazinen ist nachzulesen, dass die Entwickler das Physikmodell spürbar verändert haben. Ich bin anderer Meinung, entweder haben die Tester zu viel Burnout 3 gespielt, oder ich habe zu wenig Feingefühl im Gasfinger. Subjektiv betrachtet fahren sich die unterschiedlichen Boliden allesamt genau so hervorragend wie schon im Vorgänger. Vielleicht einen Tick agiler, das kann aber genau so gut an den neuen Modellen liegen. Wer Gran Turismo 3 ernsthaft zelebriert hat, weiß wie sehr sich das Fahrverhalten ändert, wenn man nur ein wenig am Setup schraubt. Dementsprechend sehe ich die Fahrphysik in Gran Turismo 4 als ebenbürtig mit der des Vorgängers an. Und das ist bei Gott keine Kritik, ganz im Gegenteil! So richtig auf seine Kosten kommt übrigens jeder, der das spezielle GT 4 Racing-Wheel von Logitech sein Eigen nennt! Zum einen ist die Qualität des Wheels hervorragend, zum anderen passt sich das Fahrverhalten optimal an das realistische Eingabemedium an und bietet sogar echtes Force Feedback.
17.03.2005
Bestes Rennspiel zur Zeit
Muss echt sagen das Gran Turismo mal wieder alle Konkurenten in den Schatten stellt.
Allein die quantitativen Eigenschaften von GT4 sind enorm.
Welches andere Spiel bietet 700 original Autos und fast 60 Strecken.
Abgesehen davon ist auch die Qualität ein Meilenstein in der PS2 Geschichte. Die Grafik ist für die "geringe" Leistung der PS2 sehr anschaulich, der Sound hört sich gut an und vor allem
die grandiose Fahrphysik der einzelnen Fahrezeuge - besser gehts zur Zeit kaum.
Was allerdings unglaublich nervig ist, sind die, entschuldigt mein Deutsch, "dummen" Gegner. Die fahren stur ihr Rennen ohne Rücksicht auf andere Fahrzeuge. Kommt man mal von der Strecke ab und versucht sich wieder ins Renngetümmel einzuordnen, fahren die Gegner ohne Brems- oder Überholabsicht in dein Auto, was auf dauer wirklich nervig ist. Da hätte sich GT4 mal ein Beispiel an DTM Race Driver 2 nehmen sollen.
Trotzdem muss man diesem Spiel einfach 5 Sterne geben, da es sonst einen genialen Umfang bietet in gewohnter Gran Turismo Qualität.
16.03.2005
Super Spiel aber...
Gran Turismo hat ein kleinen aber irgendwie faden Beigeschmack
bei den Originalstrecken. Mein erster Eindruck auf der Nordschleife war wenn mich einer überholen will muß er wohl durch die Wiese pflügen. Ich finde die Strecken ziemlich schmal
gezeichnet. Aber ansonsten ein super Spiel. Am meisten Spaß
machen bei den Lizenzen die Kaffeepausen