Final Fantasy X

Final Fantasy X - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.04.2006

Zeitfresser mit kleineren Makeln

Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist Final Fantasy X ein echter Brecher. Wenn man bedenkt, dass man für die wenigen investierten Taler locker 150-250 Stunden spielen kann - je nach Routine und spielerischem Ehrgeiz - kann sich das schon sehen lassen.

Ich habe zu Final Fantasy X eine echte Hass-Liebe entwickelt. Die positiven Aspekte überwiegen zwar deutlich, aber es gibt ein paar nervige Kleinigkeiten - manche davon gar nicht mal so klein - die einem die Freude teilweise ganz schön verhageln können. Aber schön eins nach dem anderen. Fangen wir mit den schönen Dingen des Lebens an:

Final Fantasy X ist ein klassisches Rollenspiel, in dem sich eine kleine Gruppe von Heldinnen und Helden im Rahmen einer epischen Geschichte auf den Weg macht, um die Welt von einem größeren Übel zu befreien. Jede Figur hat ihre eigene Hintergrundgeschichte, eigene Waffen und Rüstungsgegenstände sowie Spezialfertigkeiten. Neben dem typischen Monster-Versemmeln, Erfahrung sammeln, Attribute steigern, Geld horten und neue Ausrüstung finden bietet FFX jede Menge Leckerchen, die für reichlich Abwechslung sorgen:

1.) Yuna verfügt über die Fähigkeit, im Kampf große Bestien zu beschwören, die viele schwierige Kämpfe spürbar erleichtern. Diese Bestien können später auch trainiert und mit neuen Fähigkeiten und Zaubern ausgestattet werden. Und es gibt ein paar versteckte Bestien - die man erst erringen muss - mit atemberaubenden Fähigkeiten.

2.) Rikku, die Diebin der Gruppe, kann während des Kampfes Kreaturen bestehlen oder bestechen. Dadurch erhält sie besondere Gegenstände, mit denen man Waffen und Rüstungen aufbessern und mit allerhand Fähigkeiten versehen kann. Jede Waffe/Rüstung verfügt hierfür über 1-4 Slots. Die Liste der Sonderfähigkeiten reicht von Schutz und Extraschaden bis zu vermehrten XP und besseren Gegenständen nach dem Kampf.

3.) Jeder Charakter verfügt über eigene Special-Moves, die teilweise spektakülär anzuschauen sind und den Kämpfen zusätzliche taktische Tiefe verleihen.

4.) Neben dem Vermöbeln von Monstern gibt es auch mehrere Tempel, in denen eher das Puzzlen und Tüfteln im Vordergrund steht. Durch den geschickten Einsatz von Sphären und das Verschieben von Steinblöcken muss sich die Gruppe durch die Tempel bahnen und kann dabei noch einige schöne Schätze abgreifen.

5.) Die Handlung wird in zahlreichen Videosequencen weiterentwickelt. Ich weiss nicht, wieviele Stunden Spielzeit allein auf das Anschauen der Zwischensequenzen entfallen, aber ich würde sagen, es sind wenigstens fünf Stunden!

6.) In die Haupthandlung eingebettet sind verschiedene Mini-Spielchen und Quests, die zwar zum Lösen des Spiels nicht erforderlich sind, aber einen Heidenspass machen (und teilweise unendlich viel Zeit fressen!). Genannt seien hier nur zum Beispiel das Erwerben der Ultimativen Waffen für jeden Charakter, das Bestücken eines Zoos durch spezielle Käfig-Waffen, die Teilnahme an Chocobo-Rennen und - natürlich - BLITZBALL!

Mit Blitzball ist es wie mit vielen Dingen bei FFX - wenn man damit anfängt, fällt es erstmal schwer, sich dafür zu begeistern, weil man die Feinheiten noch nicht beherrscht und weil es sich recht schleppend anläßt. Aber wehe, wenn man erstmal die Lernphase überwunden hat... dann vergisst man ganz schnell, dass es in dem Spiel noch um etwas anderes geht. Die taktische Tiefe von Blitzball ist einfach genial. Zweimal fünf Spieler versuchen, einen Ball ins gegnerische Tor zu befördern und verschiedene Statuswerte entscheiden darüber, wie erfolgreich man bestimmte Aktionen wie Pässe, Schüsse, Angriffe und Abfangaktionen meistert. Dazu kommen mit fortschreitender Erfahrung noch dutzendweise Spezial-Moves, mit denen man Gegner z.B. schwächen oder einschlafen lassen kann. Man muss bei diesem Spiel höllisch darauf achten, dass man die richtige Ballance hält, sonst gewinnt man irgendwann keinen Blumentopf mehr.

Viele Aspekte von FFX sind hochgradig motivierend bis hart an die Suchtgrenze. Egal, ob man nun seine Charaktere bis zum Anschlag aufpowern, von allen Special-Items 99 sammeln, für den Zoo alle Exemplare fangen, seine Waffen und Rüstungen in göttliche Bereiche tunen oder einfach nur Blitzball zocken möchte bis zum Anschlag.

Nach soviel Lob und Preis möchte ich noch ein paar Worte über die Schwächen und Nervigkeiten des Spiels verlieren.

a.) Ich finde es nicht fair, dass man bestimmte Details des Spiels auch durch noch soviel Pfiffigkeit herausbekommen kann! Ich habe mir nach einigen Wochen Spiels den Guide gekauft und entdeckte darin viele Dinge, auf die man einfach nicht kommen kann. Woher soll man z.B. wissen, dass man durch 200-maliges Blitzausweichen (was ewig lange dauert!) erst ein wichtiges Quest-Item bekommt? Oder die genauen Bestechungs-Summen, um von Monstern tolle Gegenstände zu erhalten, bevor sie sich verabschieden?

b.) Man kann Zwischensequenzen nicht abbrechen. Das geht einem vor allem dann auf den Senkel, wenn man vor einem harten Endkampf immer wieder fünf bis zehn Minuten lang die gleiche Sequenz sehen muss.

c.) Bis kurz vor Ende des Spiels verläuft die Handlung ganz stur linear, OHNE die Möglichkeit, zu früheren Bereichen zurückkehren zu können. Um die spannendsten Quests abschließen zu können, muss man dann später fast die ganze Welt nochmal aufrollen.

d.) So lustig und spannend es ist, aber teilweise arten die Kämpfe in Arbeit aus. An Aurons Ultimative Waffe kommt man zum Beispiel erst dann, wenn man für den Zoo von ALLEN Monstern der ganzen Welt zehn Exemplare eingefangen hat. Ich überlasse es der Fantasie des Lesers sich vorzustellen, wieviel Stunden Kämpferei hierfür draufgeht.

Fazit: Das Spiel ist ein Feuerwerk an tollen Ideen, die in eine schöne Handlung eingebunden sind. Die positiven Aspekte überwiegen die Schwächen zwar bei weitem, aber es sind eben dennoch zuviele störende Kleinigkeiten, die die volle Punktzahl verhindern. Aber vier Sterne sind fair und absolut gerechtfertigt. Wer nicht allzu ungeduldig ist und sich viele viele Stunden amüsieren möchte, kann unbesorgt zugreifen. Erst recht zu dem Preis.

  09.04.2006

Wer dieses Spiel nicht hat, tut mir leid

Final Fantasy X ist eines der besten Spiele aus der FF- Reihe. Es ist echt genial. Die graphik in den Zwischenfrequenzen ist toll. Alfangs erscheind einem das Spiel noch etwas lahm, aber schon bald fesselt einen die Story. Das Ende des Spiels ist so toll, ich musste fast heulen!! (mein ernst) Ich musste mir sofort die Fortsetzung kaufen.

Ich sag nur eins: das ist eins der BESTEN Spiele, die ich je gespielt hab! ;)

  05.04.2006

Grafisch Innovativ - Handlung bleibt auf der Strecke

Ich habe mich sehr auf das neue Rollenspiel Epos gefreut. Und wurde leider bitter enttäuscht.
Die Grafik is Bombastisch, was auch nicht anders zu erwarten war. Die hochauflösenden FMV Sequenzen sind ein wahrer hingucker.
Das kampfsystem bietet endlich den Spielraum für tatktisches Kämpfen. Im Vergleich zu den Vorgängern ein wahrer Genuss.
Aber wenn man sich einmal das Spiel genauer ansieht:
Die Handlung ist von vorne rein gegeben. Man reist durch die Welt Spira um SIN zu besiegen. Wer jetzt so wie in dem Vorgänger irgendwann eine Wendung der Handlung erwartet... Der wird enttäuscht sein. Die Handlung ist gradliniger als die von Final Fantasy VIII... Und selbst die gefiel mir besser. Sqauresoft hat hier den Schwerpunkt nicht in die Story gelegt.
Zur Musik... Das Titel Theme ist wieder sehr schön geworden... Und da hört es schon auf. Die restliche Musik ist wahrlich ein Graus. Die kampfmusik nervt irgendwann nur noch und auch die Boss Battle Theme sind sehr lieblos und metallisch.
Zu den Charakteren. Tidus, der ansonsten Namenlose Held im dem Spiel, ist eine wahre Heulsuse. Der ab und zu mal einen schlauen Kommentar von sich gibt und ansonsten schwer unter der Beziehung zu seinem Verschollenen Vater leidet. Yuna, die eigentlich Heldin, ist ein sehr liebevoller Charakter, den man einfach nur lieb haben muss. Die restlichen Charaktere haben weniger Tiefgang. Es sind keine Sidestorys zu ihnen gemacht worden. Sie wirken alle sehr lieblos.
Das Spiel überzeugt auch nicht durch Teamgeist. Es wird nicht wie im Vorgänger die Tiefe von Kameradschaft erzeugt, was mir persönlich wichtiger ist als die Grafik.
Zum Menü: Oh Gott. Bei FFIX dachte ich noch "Okay sie haben aus ihren Fehlern gelernt" aber das Menü von FFX ist ja wohl der Gipfel. Super unübersichtlich. Das aufleveln erfolgt auf einem Sphärobrett, auf dem man schon mal so eine Stunde verbringen kann um aufzuleveln... Es nervt irgendwann.
Als reiner Final Fantasy Fan, kann ich nur sagen: Eine innovative
Enttäuschung.

  01.04.2006

Grenzenloser Spielspaß seit Generationen

Auch mit "Final Fantasy X" begeistert "Squareennix" PS2-Spieler und Finalfantasyfans. Es ist ein würdiges Glied in der Finalfantasyreie, die sich schon seit 1987 erfolgrich unter Spielern durchgesetzt hat und selbst von den schärfsten Kritikern gelobt wird. "Final Fantasy X" nutzt die Grafikfächigkeit der PS2 voll aus, wobei auch die etlichen Filmsequenzen nicht zu kurz kommen. Es führt eine Epische gut durchdachte Story vor, bei der die englische Übersetzung leider an einigen Stellen sehr komisch erscheint, da sie nicht mit den deutschen Untertiteln übereinstimmt. Tatsächlich ist die deutsche Übersetzung wortwörtlich aus dem japanischen Original übernommen, während das Englische noch aufgepept wurde (z.B.:Yuna verabschiedet sich von Tidus: Japanisch:Danke Deutsch:Danke Englich:Ich liebe dich.). Um den storyrelevanten Teil des Spiels durch zu spielen benötigk ein normaler Spieler bis zu 100 Stunden, wobei sich diese Zeit, allerdings mit weniger Spielspaß, gut verdreifachen lässt. Ein weiteres Plus dieses Vidiospiels stellt das CTB-Kampfsystem dar, das mehr cognitive als daumenmotorische Anforderungen stellt.
Jeder, der seinen Spaß daran hat einfach in die Welt hinauszuziehen, dabei seine Charaktäre aufzubauen, Kämpfe zu kalkulieren und die Welt von dem Bösen zu erlösen, wird ihn in diesem Spiel ganz sicher finden.

  24.02.2006

Dieses spiel ist unbeschreiblich packend.

Das beste spiel, dass ich jemals gespielt habe.
Also, Charaktere sind: Khimari eine Art Tier-Mensch der mit einer Lanze kämpft, Auron ein Legendärer Schwertkämpfer, Tidus die Hauptperson und ein schneller Schwertkämpfer, Yuna eine Weißmagierin und Beschwörerin, Lulu eine Schwarzmagierin, Wakka ein Blitzballer der seinen Ball als Waffe benutzt und last but not least Rikku eine Diebische Al Bhed die mit stacheligen Stahlfäusten kämpft.
Final Fantasy X enthält eine packende story, ein tolles, Rundenbasiertes Kampfsystem und teilweise wunderschöne Videografik.

Fazit:

Pro:

Tolle Grafik
Tolles Kamppfsystem
Die immer wieder von neuem packende Story

Contra:

Sehr viele, teilweise unnötige Videos
Lange Ausbildungsphasen

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
29.5.2002
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
63 KB Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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