Final Fantasy XII

Final Fantasy XII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.12.2007

Enttäuschend!

Ich bin einfach nur enttäuscht.
Erstens: Die Story.
Das Spiel kann eigentlich nur sch... sein, weil es eine grottenschlechte Story hat. Was interessiert mich die Politik von Dalmasca? Mich interessieren die Charaktere, die Gefühle, die Leidenschaft!
Final Fantasy X war so packend, ich konnte gar nicht mehr weg vom Spiel, war schon fast süchtig danach!! (gut, Final Fantasy X-2 war dann nicht mehr so der Bringer aber trotzdem um WEITEN besser als der Schrott hier)

Zweitens: Die Charaktere.
Wo sind Charaktere wie Auron und Lulu?? Der Schwertmeister und die Schwarzmagierin??
Wie heißen sie alle noch mal? Ah der coole Balthier, der tolle Tidus (war das noch mal die Hauptfigur?) und die Häsin - aber irgendwie sind alle für mich gleich, keiner hat was herausstechendes, ein einmaliges Talent, nix. Außerdem sind die für mich auch gar kein Team. Mir kommen die so vor, als wären die gezwungen miteinander zu kämpfen und würden jederzeit einander in den Rücken fallen, wenn die Kohle stimmt (außer unser tolles Prinzesschen) Penelo ist mir übrigens noch am sympathischsten, weil sie Gefühle zeigt. Alle anderen sind einfach nur selbstverliebte Egoisten.

Drittens: Esper: Wo sind die coolen Bestias, die man antrainieren konnte und die auch als Single kämpfen können und nicht abhängig von einer Figur sind?
Die kannste mal voll vergessen.

Abgesehen davon ist das Kampfsystem zu verkraften und die Grafik ist super. (deswegen 2 Sterne)

Vielleicht geb ich Final Fantasy noch eine Chance - das muss ich mir aber noch genau überlegen...

  10.11.2007

Die gute alte Zeit

So schön das Spiel anzusehen ist, an die Teile aus Play Station 1 Zeiten kommt es nicht ran!

Das Kampfsystem, welchem ich sehr kritisch gegenüber stand, finde ich nun nach vielen Stunden recht gelungen. Lästige Zufallskämpfe gibt es zwar nicht mehr aber irgendwie gehörte das für mich mit zur Serie. Wer denkt endlich weniger kämpfen zu müssen irrt gewaltig denn um die Charaktere aufzuleveln sind unzählige Stunden notwendig, für mich zu viele! Lediglich die Zeitersparnis durch das Wegfallen der Ladezeit des Kampfschirmes macht das Entfallen der Zufallskämpfe für mich sinnvoll (Fanfare nur nach dem Besiegen der Bossgegner macht ebenfalls Sinn).

Das Gambitsystem bietet viele Möglichkeiten, leider verbringt man dadurch zu viel Zeit damit an den Einstellungen im Menü zu tüfteln.
Techniken, Magie, Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Items etc gibt es haufenweise und leider bestätigt sich hier der kluge Spruch "weniger ist mehr". Es gibt einfach zuviel von allem, ich glaube alleine die Anzahl der erlernbaren Zauberspüche hat sich im Vergleich zum Vorgänger nahezu verdoppelt dabei braucht man die Hälfte nicht und probiert sie vielleicht einmal im Spiel aus und lässt sie dann links liegen.

Auch was die Weitläufigkeit und Größe der Gebiete betrifft ist alles zu groß geworden! Um von Stadt A nach B zu kommen durchstreift man schon mal einige Gebiete. Wenn dadurch wenigstens in den Kämpfen das Level ordentlich steigen oder man hilfreiche Gegenstände finden würde, wäre es ja zu verschmerzen (stehen zwar viele Schatzkisten rum aber meistens nichts sinnvolles enthalten). Es dauert einfach irrsinnig lange um Geld bzw. Items, Lizenzpunkte sowie Erfahrung für Levelups zu sammeln.

Da es nach Kämpfen kein Geld gibt bleibt einem nur das was man für den Verkauf der erbeuteten Items bekommt. Da es aber wie bereits gesagt unendlich viele Gegenstände, Techniken, Magien zu kaufen gibt leidet man immer unter Geldmangel. In FF XII ist nämlich wirklich alles teuer zu kaufen. In älteren FFs hat man etwa Techniken von den Gegnern erlernt oder Magien gefunden oder auch wie in Teil 8 "gezogen". Natürlich gibt es jetzt auch für jeden Charakter Waffe, Schild (sofern nicht beidhändige Waffe), Bekleidung, Kopfbedeckung und Acessoire - jedes für sich käuflich erwerblich sofern Geld vorhanden.

Die Monsterjagd (Mob-Hunt) ist eine nette Einnahmequelle aber viel zu zeitaufwändig (zuerst steckbrief lesen, dann person suchen und auftrag annehmen, monter suchen und bekämpfen und anschließend belohnunh dafür abholen).

Ich bin nun mal ein Spieler der ein Game gerne vollständig durchspielt und alle Aufgaben erledigt, wenn ich dafür allerdings 100 Stunden und mehr brauche und dazwischen die Lust am Spiel verliere weil ich längst vergessen habe worum es bei der Story eigentlich geht ist das einfach zu viel! Oft wird über Spiele gelästert weil die Spielzeit nur 20h oder weniger beträgt, dass ein Spiel auch zu groß geraten kann ist wohl noch nie jemandem in den Sinn gekommen. Es soll doch glatt Menschen geben die auch mal arbeiten müssen oder Schlaf brauchen. Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit GTA San Andreas, tolles Spiel aber nie zu Ende gebracht!
So muss ich auch sagen dass ich auch das Ende von FF XII noch nicht gesehen habe, irgendwann werde ich es hoffentlich schaffen.

Was die Charaktere betrifft sind sie recht gelungen, wobei so richtig ins Herz schließen kann man sie nicht. Ich habe den Eindruck durch das MEHR, BESSER, GRÖSSER, SCHÖNER werden Story und Beweggründe der Figuren in den Hintergrund gedrängt. Meine "Lieblinge" sind da noch am ehesten Balthier und Fran. Der Hauptprotagonist Vaan erfreut sich bei mir eher weniger großer Beliebtheit ;-)
Ich will hier auch mal anmerken, dass die Synchronstimmen zwar sehr gelungen sind, seit deren Einführung jedoch der eigenen Phantasie weit weniger Spielraum gelassen wird als es noch bei den Klassikern der Fall war. Auch die Namen selbst zu vergeben war wichtig um sich mit den Charakteren identifizieren zu können.

Weiters muss ich sagen fehlt mir das Erforschen auf der Weltkarte wie anno dazumal, sei es zu Fuß oder per Luftschiff. War zwar nie realistisch auf ein Häuschen so groß wie die Spielfigur zu laufen und sich anschließend in einer Stadt/einem Dorf wiederzufinden aber es hatte irgendwie einen besonderen Charme und machte Spaß. Nun ist das zwar seit FF X nicht mehr der Fall, es fehlt mir aber immer noch!

Die musikalische Untermalung ist mir weder besonders positiv noch negativ aufgefallen. Der Sound war stimmig und hielt sich eher im Hintergrund.
Im Vergleich zum grausigen FF X-2 Popsound aber wieder eine Meisterleistung. Ich fürchte an Final Fantasy VII wird wohl so schnell keine Spielmusik ran kommen!

An der Steuerung gibt es übrigens wirklich nichts auszusetzen. Man bleibt kaum an irgendwelchen Kanten hängen und die Spielfigur reagiert prompt auf die Eingaben am Controller. Die frei drehbare Kamera sorgt meist für Übersicht, nur selten entgeht einem ein wichtiges Detail/Spielelement.

Wenn man das so liest könnte man meinen mir gefällt das Spiel überhaupt nicht, was aber absolut nicht der Fall ist. Im Prinzip ist es ein tolles Game und technisch eine Meisterleistung der Entwickler, Shadow Hearts Covenant bleibt allerdings definitiv mein PS2 Lieblingsspiel. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich mit der prinzipiellen Entwicklung der Serie nicht wirklich glücklich bin und trotz der augenfeindlichen Optik der Spiele von damals diese auch ihre Vorzüge hatten. Die Spielebranche geht aber immer mehr Richtung Actiontitel. Nicht nur dass es immer mehr actionlastige Shooter gibt auch die geringer werdende Anzahl andere Spiele passt sich an. Klassische Adventures sucht man schon lange mit der Lupe, stattdessen gibt es Actionadventures und selbiges passiert eben auch bei Rollenspielen.

Wenn es so weitergeht brauch ich mir wohl keine PS3 zu holen denn Shooter und anderes spiel ich auch gerne mal aber dann doch lieber am PC mit Tastatur und Maus. Ein einigermaßen spieletauglicher Rechner ist ohnehin Pflicht für mich, zudem sind die Games auch noch etwas günstiger zu haben als die Konsolenversionen.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: für jeden der sich auch nur halbwegs etwas mit Rollenspielen anzufangen weiß und ausreichend Zeit hat lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

  09.11.2007

bestes rollenspiel, welches ich kenne...aber is das wirklich final fantasy?!

ein fantastisches Rpg game...was einfach alles zu bieten hat was man will..
sehr gute grafik
riesen landschaften
sehr gutes kampfsystem
und dann noch ne gute story
es gibt unglaublich viel zu erkunden und zu machen...von der seite warscheinlich das beste Rpg das es bis jetzt gibt...alles was fehlt ist halt einfach dieser final fantasy-flair xD..
z.B. die story
sie ist zwar gut aber kommt trotzdem nicht an die überragenden storys der anderen heran...
joa also wer ein richtig gutes rollenspiel haben will, dem kann ich wirklich kein besseres empfehlen, wer aber ein gutes final fantasy piel haben will, dem würde ich final fantasy VIII empfehelen...und ansonsten is auch noch VII sehr gut..
und wer unbedingt eins füür die ps2 haben will, der sollte dan X nehemn xD...aber auf keinen fall X-2

  22.10.2007

wozu spielt man eigentlich ??

genau diese frage stellt sich bei FF 12.

hier hat man jede menge buchhaltung bezüglich der items und lizenzen zu erledigen.

man kann mit hunderten von figuren sprechen , von denen 95 % nur irrelevantes dummes zeug von sich geben.

man kann in riesigen zonen und städten laufen und laufen und laufen ...

man kann -wieder buchhaltung- gambits für kämpfe einrichten

und dann zusehen, wie die truppe vollautomatisch kämpft ohne dass man einen finger zu rühren braucht.so kann man dutzende von monstern platthauen indem man nichts anderes macht, als die party durch die gegend zu bewegen.

man kann mangels linearität im lösungsbuch gucken,was eigentlich jetzt zu tun ist und es dann "abarbeiten".

also : was denken die hersteller eigentlich , wozu man "spielt" ??

die story ist so lala , die grafik ganz toll.
aber mal ehrlich,jeder gute film ist in beidem besser.ohne dass man erst stundenlang items sortieren muss.

für FF 13 wäre zu hoffen, dass nicht wieder jede menge totes levelgebiet installiert wird, nur um zu zeigen,dass man es kann , dass nicht jede figur angesprochen werden kann (bzw muss, um den einen wichtigen nicht zu verpassen)und dass ein kampfsystem kommt,bei dem gekämpft wird und nicht nur zugeguckt.

dass es geht, sieht man im eigenen haus (bei square enix)am famosen valkyrie profile silmeria, das um längen besser ist und vor allem ein phantastisch gutes kampfsystem hat.

  20.10.2007

Back to the roots

Das war wohl nix. Die Spielschmiede Square-enix (ehemals Squaresöft) verkommt langsam zu einem Konzern, der so lieblos Spiele (Sagas(en) raushaut wie EA-Games. Es ist theoretisch ganz einfach: Garfisch ist man auf dem richtigen Weg (das einzig gute), man füge eine Story hinzu wie die von FF7(8) verpackt es so liebevoll wie in FF9 und fertig ist das Meisterwerk. Dann könnte man auch von dem untypischen Kampfsystem absehen. Außerdem, wenn man nicht auf rundenbasiert steht soll man nicht FF spielen. Meine Meinung!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
23.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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