Final Fantasy XII - Techniken: Alle Effekte, Kosten und Läden
Die Einsatzmöglichkeiten von Techniken sind im Gegensatz zur Magie weniger Vielfältig. Einzelne Techniken sind nur in bestimmten Situationen sinnvoll, dann allerdings wirklich hilfreich.
Einige Techniken bringen für den ausführenden Charakter auch Nachteile mit sich, so dass ihr Einsatz vorher wohl überlegt sein will. Beispielsweise senken der Knochenbrecher und die Schwarzkunst die TP des Charakters, der die Technik anwendet. Der Erfolg anderer Techniken wird vom Zufall bestimmt. So können z.B. die MP auf Null sinken, wenn die Technik Sammeln fehlschlägt.
Wie anfangs erwähnt, sind manche Techniken dennoch sehr hilfreich. Deshalb hier eine kurze Beschreibungen grundsätzlich wichtiger Techniken:
Klauen
Schätze und wertvolle Gegenstände von Feinden zu stehlen ist ein unbedingtes Muss! Mit der Technik Klauen lässt sich regelmäßig Geld verdienen und besonders im späteren Spielverlauf können auf diesem Weg von einigen Feinden seltene Gegenstände beschafft werden. Der Ablauf des Stehlens kann mit einem Gambit gut automatisiert werden.
Sammeln
Mit dieser Technik kann ein Teil der MP regeneriert werden. Wenn die Technik scheitert, sinken die MP des ausführenden Charakters auf Null. Um das Risiko möglichst klein zu halten, sollte Sammeln nur angewendet werden, wenn nicht mehr viele MP vorhanden sind. Diese Sicherheit lässt sich mit dem Gambit "Sich selbst bei MP <" automatisieren. Stellt das Gambit so ein, dass bei einem MP-Wert von unter 10% oder 20% die Technik Sammeln ausgeführt wird.
Analyse
Ein Charakter in der Gruppe sollte unbedingt die Technik Analyse verwenden. Auf sich selbst angewendet, führt die Technik bei dem Charakter zu einer vorübergehenden Zustandsveränderung. Er erhält dann wichtige Informationen über die Gegner und kann Fallen sehen. Zwar funktioniert die Analyse bei Boss-Gegnern nicht und Fallen sind auch in den Karten eingezeichnet, dennoch sollte auf diese Technik nicht verzichtet werden.
Techniken und Preise im Überblick
In der folgenden Tabelle seht ihr alle Techniken, wie sie wirken und was sie kosten:
Technik | LP | Wirkung | Laden | Preis |
Klauen | 15 | Versuch einen Gegner zu bestehlen. | R | 1.600 |
Analyse | 20 | Detailliertere Infos über Gegner anzeigen. | R | 500 |
Erste Hilfe | 20 | Gefährten im kritischen Zustand heilen. | R, N | 700 |
Knochenbrecher | 30 | Eigene TP verbrauchen und damit die eines Gegners auf 0 bringen. | R, A | 7.000 |
Magie-Malus | 30 | Magie eines Gegners um 50% senken. | A, R | 3.500 |
Sammeln | 30 | Eigene MP regenerieren. Beim Scheitern der Technik sinken eigene MP auf 0. | A, N, B | 1.700 |
Verführen | 30 | Einen Gegner in den Zustand Konfus versetzen. | R, N, J | 5.000 |
Wildern | 30 | Einen Gegner im kritischen Zustand bestehlen und töten. Für den Sieg gibt es keine EP und LP. | R, N, B | 7.000 |
1.000 Stacheln | 35 | Einem Gegner unabhängig seiner Abwehr 1.000 Schaden zufügen. | M | 7.000 |
Abwehr-Malus | 35 | Abwehr eines Gegners um 10% senken. | Ba | 3.800 |
Almosen | 35 | Allen Gegnern in Reichweite durch den Einsatz von GIL Schaden zufügen. | R, N, J | 2.000 |
Entkräften | 35 | Störke eines Gegners um 50% senken. | Ba | 3.500 |
Magieschwäche | 35 | Magie-Abwehr eines Gegners um 10% senken. | R, N, J | 3.600 |
MPTP | 35 | Eigene MP komplett verbrauchen und damit die HP eines Zieles vollständig regenerieren. | R, N, J, A | 2.000 |
Schwarzkunst | 35 | Eigene TP verbrauchen und damit einem Gegner Schaden zufügen. | R, N, B | 6.400 |
Achilles | 40 | Einen Gegner für ein Element anfällig machen. | R, N, J | 8.800 |
Blinde Wut | 40 | Einen Gegner angreifen der sich im Zustand Blind befinden muss. | R, N, J | 6.800 |
Infizieren | 40 | Eigene Zustandsveränderungen auf ein Ziel übertragen. | A | 4.500 |
Multiplikator | 40 | Schaden mit jeder erfolgreichen Anwendung der Multiplikator-Technik verdoppeln. | R, N | 2.048 |
Reanimation | 40 | Verbraucht alle eigenen TP, um einen Gefährten wiederzubeleben. Der Gefährte besitzt dann volle TP. | Ba | 10.000 |
Zufallszauber | 40 | Einen Gegner mit zufälliger Schwarzmagie angreifen. | A | 5.000 |
Zeitschlag | 55 | Allen Gegnern in Reichweite Schaden entsprechend der Spielzeit zufügen. | R, N, B | 2.000 |
Distanzschaden | 65 | Allen Gegnern in Reichweite Schaden entsprechend der zurückgelegten Schitte zufügen. | R, N | 6.700 |
Fernangriff | 80 | Fernangriffe mit einer Nahkampfwaffe ausführen. | T | 7.100 |
Hinweise zur Tabelle
- A = Archadis
- Ba = Balfonheim
- B = Bhujerba
- N = Nalbina
- M = Mosphora Berge
- J = Jahare
- R = Rabanastre
- T = Totenstadt Nabudis
Veröffentlicht: 15.07.2007Aktualisiert: 23.07.2017
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