09.10.2005
Supergut.......aber...
Im großen und ganzen ein echt geniales Game. Gut gemacht.
+ Grafisch top.
+ Sound klasse.
+ Atmosphäre riesig.
+ Steuerung eingängig.
Aber:
- Leider immer wieder die gleichen Einmärsche
- Der Haymaker ist zwar klasse aber mit Ihm alleine läßt sich ein Kampf vollkommen dominieren
- Ein richtiger Luckypunch bzw. einen richtigen Hammerfeger gibts nicht. Da man durch einen entsprechenden Einmarsch einen Bonus von bis zu 5 "Auferstehungen" nach einem KO holen kann (Und nach ein paar Profikämpfen läßt sich das problemlos zahlen)
- fehlende aktuelle Boxer aber zuviele Legenden (Ali, Frazier, Sugar Ray, etc.)
- Das maximale Alter geht bis 65! Jahre. Ich habe 3 Titel bis 60! gehalten (und habe dabei 90% meiner Kämpfe durch KO in den ersten 5 Runden gewonnen) und bin dann selber in den Ruhestand gegangen
Aber sonst geniales Spiel. Auch mal für zwischendurch.
Und vor allem....
EIN RIESIGER SUCHTFAKTOR
20.07.2005
Besser geht es kaum
Habe heute das erste Mal FN round 2 gespielt und muss sagen, dass ich nicht mehr aufhören wollte. Das Spiel ist absolute Spitzenqualität. Die Grafik ist sehr schön anzuschauen, vor allem die perfekt detaillierten Boxer. Die Kommentare des Trainers und des Kommentators sind sehr gut gelungen. Die Boxer haben so ziemlich alle Moves, Schläge, Abwehraktionen die es im Pro-Boxen gibt. Alles lässt sich super per Analog-Sticks steuern und sieht sehr realistisch aus. Der Karrieremodus macht sehr viel Spaß und das Training auch (Sandsack, Sparring, Gewichtheben, Kombodummie). Das einzige was einbisschen schade ist, ist die Tatsache, dass es nur Hip-Hop als Einmarschmusik bzw. Menümusik gibt. Von meiner Seite gibt es keine großartig erwähnenswerten Kritikpunkte. EA-Sports hat sich selbst übertroffen und wiedermal ein 1A Sportspiel herausgebracht.
Wer Boxen liebt, kauft sich das.
22.04.2005
Bis dato bestes Boxspiel
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich keine sogenannten "Prügler" auf Konsolen spiele. Meistens sind mir die Spiele zu hektisch und das "Button-Mashing" zerstört meine Dual-Pads (besonders wenn die eifrigen Freunde da sind). Weil ich aber dennoch ab und an das Bedürfnis verspüre, jemandem virtuell die Fresse zu polieren habe ich das Boxgenre für mich entdeckt. In der heutigen Konsolengeneration gab es da bislang wenige echte Perlen, wobei ich hierbei vor allem Rocky Legends und das (zu Unrecht) wenig beachtete Victorious Boxers nennen möchte. Wer diese beiden Spiele noch nicht kennt, sollte sie zumindest mal ausleihen.
Aber jetzt zu Fight Night Round 2, welches der Nachfolger zum im letzten Jahr erschienenen Fight Night 2004 ist. Die alte Knockout Kings - Reihe hat man nach dem Erscheinen von Fight Night nicht vermisst, denn EA Sports ist es tatsächlich gelungen, eine echte Gameplay-Innovation in ihr Boxspiel zu integrieren: Die sogenannte Punch Control. Hinter diesem Namen verbirgt sich folgende Steuerungsmethode. Die Schläge des Boxers werden in der Standardsteuerung (natürlich kann man diese umstellen) mit dem rechten Analogstick durchgeführt, während man den Boxer selbst per linkem Analogstick durch den Ring bewegt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit stellt sich einem wie bei vielen wegweisenden Gameplaymechanismen die Frage, warum zum Teufel diese Art der Steuerung nicht schon immer für Boxspiele verwendet wurde. Ein rechter Haken beispielsweise wird durchgeführt, indem ich den rechten Analogstick zunächst nach rechts und dann von dort in einer Viertelkreisbewegung nach oben ziehe. Einen kurzen rechten Jab führt der Boxer durch ein simples Drücken des rechten Analogsticks nach rechts vorne durch. Genial einfach - einfach genial! Natürlich kann man auch blocken (R1) und / oder ausweichen/pendeln (L1). Neu ist der sogenannte "Haymaker", ein wuchtiger Schlag, der allerdings auchGefahren birgt, da man während seiner Vorbereitung ungeschützt ist. Ein Haymaker wird im Profiboxen ein Schlag genannt, mit dem der Boxer einen KO oder zumindest einen schweren Wirkungstreffer erzielen will. Diese werden meist dann angesetzt, wenn der Gegner bereits angeschlagen ist, oder man aber selber nicht mehr genug Kraft und Konzentration aufbringen kann, um gezielte Kombis zu vollbringen. Dies wäre dann auch mein einziger echter Kritikpunkt an dem Spiel, denn der Haymaker, den es in zwei Variationen gibt (Uppercut und Schwinger), ist doch recht stark und gerade im Spiel zu zweit wird er quasi pausenlos eingesetzt, wodurch ein Kampf über 12 Runden (oder wenigstens 7 oder 8) sehr unwahrscheinlich wird. Das allerdings ist auch schon das einzige Manko und hindert mich nicht daran, diesem Juwel eine Wertung von 5 Sternen zu verpassen, denn alles andere passt.
Der motivierende Karriere-Modus ermöglicht das Herausfordern von Gegnern in der Weltrangliste. Hierbei muss man beachten, dass die Kämpfe zeitlich nicht zu weit auseinanderliegen, sonst ist der eigene Boxer bereits älter als 30, bevor er in die Top 10 gelangt... Keine guten Voraussetzungen auf den Titel. Im Karrieremodus werden Hosen, Schuhe, Handschuhe etc. freigeschaltet. Einige davon geben Boni im Kampf auf eine der acht Statistiken, welche auch per manuellem oder automatischem Training verbessert werden können und müssen. Diese Trainingsspielchen sind durchaus unterhaltsam und verlangen eine gute Koordination.
Ein schönes Feature ist, dass man seinen gespeicherten Karriereboxer später im Kampf gegen einen menschlichen Gegner nutzen kann. Da kommt Freude auf! Natürlich gibt es in diesem Modus wieder jede Menge lizenzierter Boxlegenden wie Ali oder Frazier zu sehen. Leider sind nicht allzu viele aktuelle Boxer integriert aber irgendetwas muss sich EA ja noch für den unvermeidlichen Nachfolger aufheben.
Zum Thema Präsentation muss man bei EA Sports ja nicht allzu viele Worte verlieren. Die Musik passt gut zum Thema, auch wenn 9 Musikstücke nicht wirklich viel sind. Soundeffekte sind grandios und die Grafik (auf der PS2) absolut sehenswert - hierbei sind vor allem die sehr realistisch anmutenden Verletzungen im Gesicht anzumerken, welche in den Pausen per Minispiel behandelt werden können. Große Klasse! Dies sind normalerweise die Momente, bei denen ich bei echten Kämpfen kaum hingucken kann (Behandlung von tiefen Cuts mit riesigen Q-Tips oder das "Plattdrücken" von Monsterschwellungen mit diesen Eisendingern sind im echten Leben nicht der Grund, warum ich mir Boxkämpfe gerne ansehe), aber bei Fight Night führt kein Weg dran vorbei!
Insgesamt kann ich Fight Night Round 2 bedingungslos empfehlen und das, obwohl ich sonst kein großer EA Sports Fan (wegen der jährlichen Updatepolitik) bin. In diesem Fall aber ist das Gesamtpaket sein Geld absolut wert!
21.03.2005
Gelungener Nachfolger
In "Fight Night Round 2" wurden die wichtigsten Kritikpunkte, die am Vorgänger geäußert wurden, aufgegriffen und umgesetzt. Endlich ist es möglich zu clinchen und die Möglichkeit durch TKO bei zu schweren Verletzungen des Gegners zu gewinnen, ist nun gegeben. Um selbst nicht auf diese Weise zu verlieren, gibt es den Cutman-Modus, in dem man manuell oder wahlweise auch automatisch die Schwellungen und Cuts seines Boxers heilen kann. Ebenfalls neu ist der Haymaker-Schlag, der wie alle Schläge über die "Total Punch Control" ausgeführt wird und die Möglichkeit eröffnet, auch einen auchsichtslosen kampf durch ein paar Schläge zu drehen.
Der Karrieremodus ist sehr motivierend, vom Amateurstatus wechselt man ins Profilager, um dort auf Titeljagd zu gehen. Um die Titelsammlung noch zu vergrößern kann man auch in den Gewichtsklassen über und unter der gewählten antreten (remember Roy Jones), doch natürlich leidet darunter der Körper, so dass hart trainiert werden muss. Die Trainingseinheiten erinnern an diejenigen aus "Rocky Legends" und hier kann man ebenfalls wählen, ob man diese selbst ausführt (und so die meisten Fortschrittte machen kann) oder ob dies automatisiert in drei Stufen mit verschiedenem Verletzungsrisiko geschehen soll. In besonderen Events kann man zusätzlich Items (z.B. Shorts, Handschuhe, usw.) freispielen, die die Skills des Boxers verbessern. Außerdem gibt es für besondere Leistungen im Karrieremodus (z.B. 10 KO-Siege in Folge) Trophäen. Mit dem selbsterstellten Boxer hat man so eine Reihe an Herausforderungen, bevor man wirklich alles erreicht hat.
Grafisch ist das Spiel wie von EA-Sports-Titeln gewohnt absolute Spitzenqualität und auch der Sound kann überzeugen. Sehr atmosphärisch ist, das Kommentar und Ansprachen des Trainers konsequent in englischer Sprache sind. Allerdings werden die Sequenzen in den Ringpausen untertitelt. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt, dass immernoch ausschließlich Hip-Hop-Songs für den Einmarsch zur Verfügung stehen.
20.03.2005
Gelungener Nachfolger
In diesem Spiel hat EA die von den Besitzern des Vorgängers geforderten Optionen ergänzt. Endlich ist es möglich zu clinchen und sich dadurch ggf. gerade noch vor dem KO in die Pause zu retten. Außerdem kann man nun durch TKO gewinnen, wenn die Verletzungen des Gegners zu schlimm sind. Um selbst zu vermeiden, dass einem dieses wiederfährt, gibt es den neuen Cutman-Modus, in dem man entweder manuell oder automatisiert die Schwellungen und Cuts in der Pause zwischen 2 Runden heilen kann. Bewährte Steuerungselemente, also die "Total Punch Control" wurden beinehalten und durch den so genannten "Haymaker" als härtesten der normalen Schläge ergänzt, der auch mal einen Knockout durch einen einzigen Schlag auslösen kann. Der Karrieremodus ist sehr motivierend, da man sich von den Amateuren in den Profibereich hochboxen kann und dort zwischen maximal drei Gewichtsklassen (normale und je eine drüber und drunter - wie z.B. Roy Jones) wechseln kann, um letztendlich die Titel miteinander zu vereinigen. Durch spezielle Events (die ich im Sinne des potenziellen Käufers aber nicht näher erläutern möchte, ein bisschen Spannung muss ja bleiben) und herrausragende Leistungen (z.B. 10 KO-Siege in Folge) können neue Items freigespielt werden, die die Skills des Boxers ohne Training verbessern. Der Trainingsmodus erinnert an "Rocky Legends" und ist sehr gut umgesetzt, hier kann man ebenfalls zwischen manuellem Training und automatisiertem (in drei Stufen mit unterschiedlichem Verlezungsrisiko - also ggf. Verschlechterung der Skills) wählen.
Es gibt von mir aber nur 4 Sterne, da immernoch nur Hip-Hop-Entrancemusiken wählbar sind und eine reichhaltigere Auswahl besser und atmosphärischer wäre. Aber ansonsten hat man hier die gewohnte Soundqualität mit englischem Kommentar, der eine realistische Atmosphäre erzeugt (bei den Pausen werden die Aussagen des Trainers deutsch untertitelt, aber wer ein wenig englisch kann, braucht das auch gar nicht, wenn er sich im Boxsport auskennt) und die hochwertige grafische Qualtität der EA-Sports-Titel. Boxfans sollten in jedem Fall zugreifen!