01.03.2007
Sprachlos!
Ich musste mich auch von einem Kunmpel überreden lassen, das Spiel zu holen. Glücklicherweise hab ich auf ihn gehört. Etwas skeptisch legte ich die CD ein und war von der ersten Minute hellauf begeistert. Ich hab damit gerechnet, dass man Max-Payne-like durch die Levels hechtet, um eine Verschwörung gegen den Protagonisten aufzudecken. Aber allein die ungewöhnliche Spielführung und die unterschiedlichen Interaktionen mit der Umgebung haben mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Spiel erschafft durch diese Faktoren und die dargebotene Story eine derart spannende Atmosphäre, dass man sich schwer (so traurig wie es klingen mag) der Konsole entziehen kann. Ich halte mich aber zurück, jede Kleinigkeit nochmals bis zum Vergasen zu erklären, was dieses Spiel so einzigartig macht. Ich kann nur sagen, dass es das beste Spiel ist, das ich mir jemals für irgendeine Konsole gekauft habe, denn keines vermochte mich so zu fesseln wie Fahrenheit.
Fazit: Wenn Fahrenheit ein richtiger Film wäre, es hätte einen Oscar verdient. ;)
28.01.2007
Mein Lieblingsspiel
Habe das Spiel geschenkt bekommen und war sehr gespannt was mich erwartet. Schon zu Beginn des Spiels war ich gefesselt von der Atmosphäre. Die Grafik ist für heutigen Standard nicht mehr meisterhaft, aber die Atmosphäre die durch die Musik und die Story aufgebaut wird, lässt einen schwer wieder von dem Spiel loskommen. Und das ist das, was mich an dem Spiel gestört hat: Es war zu schnell zu Ende! Man möchte nicht aufhören und sitzt nach kurzer Zeit schon vor dem (etwas kitschigen) Ende.
Ansonsten ist das Spiel super, die Story mitreißend und der Soundtrack passend. Ein klare Kaufempfehlung!!!
P.S.:
Sammelt man die im Spiel verteilten Tarotkarten bekommt man Bonuspunkte um Songs oder Making ofs freizuschalten. Und umbedingt bis zum Ende des Abspanns sitzenbleiben, um nochmal 200 Bonuspunkte zu kassieren!!!
12.01.2007
Erwarten sie kein Spiel, erwarten sie ein Meisterwerk
Fahrenheit lässt sich mit keinem anderen Spiel vergleichen. Das Gameplay erinnert stark an einen Hollywood-Thriller, deshalb steht im Hauptmenü auch statt NEW GAME, NEW MOVIE. Und das völlig zurecht. Mit der relativ kurzen Spieldauer von ca 7-10 Stunden und den mind. 768 Zwischensequenzen hat man das Gefühl die Handlung eines Film zu beeinflussen und das jede Sekunde. Fahrenheit ist kein Spiel für jederman, sondern für die, die entweder gerne Filme sehen oder einfach auf der Suche nach einem etwas anderen ``Spiel`` sind.
13.12.2006
Ungewöhnlich, innovativ... der Hammer!
Ich gebe zu, am Anfang wußte ich nicht recht wohin mit diesem Spiel. Es ist ein Action-Adventure, aber keines, was man so je zuvor gesehen hat. Mit anderen Charakteren sprechen wird auf einmal zum Spiel auf Zeit und mit jeder Entscheidung, die man für oder gegen etwas trifft, hat man indirekten Einfluss auf den Spielverlauf. Die Story ist, wenn man einmal kapiert hat, wieŽs weitergeht, einfach superspannend. Lucas Cane, ein junger Systemmanager bei einer Bank, bringt, von Visionen beinflußt, plötzlich einen Mann um. Du steuerst Lucas und abwechselnd auch die beiden Polizisten Carla und Tyler, die den Mord aufklären sollen. Das Ganze spielt im winterlichen New York und wächst sich zu einer mysteriösen, gruseligen Verfolgungsjagd aus, in der Lucas versucht, die Macht zu finden, die ihn zum Mörder gemacht hat, während Carla und Tyler Lucas auf den Fersen sind. Schönes Ambiente und gute Musik machen die Atmosphäre sehr nachvollziehbar und auch die Nebenhandlungen, wie wenn Tyler zur Entspannung eine Runde Basketball spielt und CarlaŽs schwuler Nachbar auf einen Drink vorbei kommt, machen das Spiel sehr interessant. Irgendwie will man immer wissen, wieŽs danach weitergeht und deswegen ist es schwer, mit dem Spielen aufzuhören, wenn man einmal dabei ist. Gedacht ist das Ganze als spielbarer Film und ein wenig ist es dann auch so, was mir supergut gefallen hat. Für die, die aber unbedingt in einem Spiel auch ein paar Knöpfe drücken müssen und ein bißchen Action haben wollen, ist hier auch gesorgt. Die Action-Komponente des Spiels besteht darin, Abfolgen von Knöpfen zu drücken, um eine bestimmte Action-Sequenz nach vorne zu bringen oder Personen bestimmte Geheimnisse zu entlocken. Dabei kann man manchmal richtig ins Schwitzen kommen, echt nix für schwache Nerven. Unterstützend zu dem Stress, den die Hauptdarsteller im Spiel haben, fühlst du den Stress genauso, während du versuchst, die Sequenz zu schaffen. Dieser Teil des Spiels ist zwar manchmal nervig, weil richtig anstrengend, aber so innovativ, dass man sich fragt, warum nicht mehr Spiele nach diesem Prinzip funktionieren. Die Charaktere sind super ausgestaltet, haben Stärken, aber auch Schwächen. Tyler ist ein harter Typ, hat aber eine weiche Seite für seine Freundin. Carla ist eine toughe Polizistin, leider aber an Platzangst und Lucas hat schon als Kind unter geheimnisvollen Visionen gelitten, wie man im Laufe des Spieles feststellt.
Ich kann garnicht alles aufzählen, was das Spiel so gut macht. Schwachpunkte sind die manchmal schlecht austarierte Steuerung und die automatische Kameraführung. Ansonsten sollte jeder, der Atmosphäre, eine gute Story, eine fesselnde Handlung mag, dieses Spiel ausprobieren. Ich wünschte, es gäbe mehr Spiele wie dieses!
01.12.2006
Ein Spiel wie nur selten.
Ich habe es mir gekauft, weil es mir einige Zeitschriften empfohlen haben und war am Anfang etwas verwirrt, denn es war etwas komisch. Doch dann kamen einige interessante Storywendungen, tolle interaktive Ideen wie noch nie usw.. Die Steuerung(Punkteabzug!!!), die kurze Spieldauer und die Schleichminispiele regten mich zwar auf, aber es ist trotzdem ein Spiel, das ich neben den großen Metal Gear Solid und Resident Evil aufbewahre (in einem Schrank).
Am Ende muss ich sagen, dass es eins der wenigen(20) Spiele ist, dass ich empfehlen kann, und das jedem, der ein Spiel zum Mitdenken haben will.
Viel Spaß beim Spielen!