03.09.2002
Vorher TOP nachher FLOP
Drakan bekommt ja sehr viel Lob wie man liest. Es ist sicher in seiner Art einzigartig und besitzt anfangs einen sehr hohen Motivationfaktor. Die Rätsel sind fair gehalten und die Areale riesig. Man muß schon des öfteren auf der Karte nachsehen, wo man ist und wo man hin muß. Je weiter man allerdings kommt, umso schwieriger werden die Gegner und es bracht schon ein eisernes Nervenkostüm, um die Lust am Spiel nicht zu verlieren. Positiv dabei ist, daß man jederzeit speichern kann, das ich empfehle, sehr oft zu machen. Manche Gegener sind so heftig, daß man nur mehr mit dem bekannten TRY and ERROR Prinzip arbeitet. Das gilt sowohl zu Lande als auch in der Luft. Der Schwierigkeitsgrad ist dann schlichtweg unfair, sodaß auch taktieren nichts mehr bringt.
Wer sich dennoch begeistern kann, wird sicher seine Freude haben. Stellt euch nur darauf ein, daß es später sehr sehr schwer wird.
26.08.2002
Drakan: The Ancients Gate's
Das neue Spiel hat mit dem alten nichts zu tun. Es gibt keinerlei Bezugpunkte. Und die negativen Aspekte verleiden einem auch den Spielspaß. Das Inventar ist in dieser "Größe" ein Witz. Für die vielen Waffen und Gegenstände einfach zu klein geraten, wenn man bedenkt, mit wievielen Gegnern es man zu tun bekommt. Das Spiel völlig vernebelt. Solche grauen Wände habe ich selbst auf dem N64 noch nie gesehen. Von den Bugs ganz zu schweigen, und es hielt kein PS2-Magazin für nötig, in der Berichterstattung und Tests auf diese Mängel hinzuweisen. Das es Höhlen und Tunnels gibt, die man "alleine" ohne Arokh NICHT betreten bzw. durchqueren darf, da man nicht wieder raus kommt. Das beste Beispiel dafür ist "Kragmor". Woher soll der Spieler wissen (wenn er kein Hellseher ist), daß solche Tunnel "Points of no return" sind, also "GAME OVER". Und das es nur MIT Arokh funktioniert.
Ich wußte es nicht und durfte zur Strafe noch einmal ganz von vorne anfangen. Echt toll! Ein weiterer Mangel ist, daß man das Portal in Surdana nicht steuern kann, d.h. die bereits geöffneten Portale der anderen Level "Nordland" und "Shiverbane" nicht wieder betreten kann, so daß man evtl. Nebenaufgaben nicht beenden kann.
17.08.2002
Alle Achtung!
Drakan: The Ancient's Gates ist ein außerordentlich gut durchdachtes, innovatives Spiel, das einen für lange Zeit fesselt. Die sehr gut gelungenen Flugeinlagen mit dem Drachen Arokh, die nahtlos in Bodenkämpfe mit dessen Reiterin Rynn übergehen, sind etwas, was man auf der PS2 noch nicht gesehen hat. Die Grafik überzeugt, die Story ist spannend, und die Entwickler haben das Spiel sogar vollkommen synchronisiert. Das Fertigkeitspunktesystem lädt zu mehrmaligem Durchspielen ein, und der Humor der Entwickler ist wirklich gut (Im späteren Verlauf des Spiels kann mann ein Huhn als Waffe kaufen, natürlich mit passender Geräuschkulisse).
Es gibt auch eine Zielhilfe, bei der die momentane Verfassung des Gegners angezeigt wird und Rynn sich ihm immer automatisch zuwendet.
Jedoch ist nicht alles an diesem Spiel perfekt. Rynns Animationen überzeugen nicht immer, und die Gegner sind teilweise strohdumm, und für die Steuerung braucht man auch erst eine gewisse Eingewöhnungsphase, jedoch trüben diese Punkte den Spielspaß nicht allzu sehr.
Alles in Allem kann ich nur zum Kauf anraten.
20.07.2002
Top-Titel!
Ich liebe dieses Spiel.
Seit Tagen spiele ich nichts anderes mehr.
Die weibliche Spielfigur sieht klasse aus, läßt sich prima steuern und macht auch in den zahlreichen Kämpfen in Echtzeit, eine sehr gute Figur.
Waffen und Rüstungen können sich zwar durch zu viele Kämpfe abnutzen, sind aber in bestimmten Läden wieder reparierbar.
Die Spielwelt ist riesig und viele Bereiche sind nur mit ihrem Partner, einem friedlichen Drachen, fliegend zu erreichen.
Für jeden besiegten Feind gibt es Erfahrungspunkte.
Die Grafik ist sehr gut, es ruckelt fast nie.
Neben den Hauptaufgaben können viele Nebenaufgaben gelöst werden.
Das bringt vor allen Dingen Gold, neue Gegenstände und reichlich Erfahrungspunkte.
Die Gegner können mit Waffen (Schwerter, Äxte etc.) vernichtet werden oder mit Magie (Feuer, Blitz, Eis etc.).
Besonders lobenswert: man kann an jeder Stelle im Abenteuer seinen Spielstand sichern! So bleibt einem viel Frust erspart.
Der Schwierigkeitsgrad ist stets fair. Dank einer Karte und einem Tagebuch verliert man nie den Faden.
Fazit: Ein Top-Game für viele Wochen! Mehr davon!
15.07.2002
Großartig!
Die Perlen unter den PS2-Spielen sind noch immer dünn gesät. Ich habe inzwischen einige Spiel in meiner Sammlung doch Drakan ist mit Sicherheit eines der Glanzstücke. Die Grafik ist in meinen Augen zwar nur Durchschnitt, das Gameplay jedoch über alle Zweifel erhaben.
Eine dichte Story mit einer guten Mischung aus Action, etwas Rollenspiel und Adventure machen dieses Spiel zu einer lohnenden Investition. Da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe (nach vier Tagen) schätze ich auch die Spiellänge als angemessen ein.
Wer Genremixes mag und gerne längere Zeit am Stück mit der PS2 verbringt, der ist mit diesem Titel gut beraten.