Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.08.2006

Old School in 3D

Die Serie Dragon Quest, die sogar etwas älter ist als Final Fantasy und sich in Japan ungleich besser verkauft, ist ein Dinosaurier unter den Konsolenrollenspielen, und das im positiven Sinn!
Das Spiel- und Regelprinzip ist seit dem Start der Serie fast nicht verändert worden. Man bereist eine Weltkarte, auf der es zu zahlreichen Zufallsbegegnungen mit Feinden kommt, die streng rundenweise bekämpft werden. Wenige klare Menübefehle halten das Kampfsystem übersichtlich. Durch Erfahrungspunkte leveln die Werte der vorgefertigten Charaktere automatisch auf, der Spieler darf jedoch Skillpunkte auf Waffengattungen und eine charakterspezifische Sondereigenschaft verteilen. Das System an sich ist simpel und nicht sonderlich flexibel, funktioniert in der Ausführung jedoch tadellos und ist nicht von unnötig "innovativem" und schwer durchschaubarem Schickschnack verstopft. In Dungeons beisst man sich bis zu Endgegnern und der Lösung der Storyquests vor, in Städten holt man Informationen ein, kauft Items, speichert und heilt seine Gruppe.
Der Schwierigkeitsgrad ist dabei von Anfang an gehoben: statt zwischen den Oberbossen stundenlang Kleinvieh zu metzeln und mühsam die Party zu entwickeln, müssen selbst bei schwachen Gegnern grundsätzliche taktische Vorgehensweisen beachtet werden: lohnt es sich eher, zwei Runden lang normal anzugreifen, oder sollte ein Mitsreiter seine Kraft für einen Entscheidungsschlag bündeln, während ein anderer den Gegner mittels Spezialfähigkeit mürbe macht? Dauernd müssen Prioritäten gesetzt und Vorgehensweisen abgewogen werden. Dabei wird das Ganze niemals kompliziert, sondern involviert den Spieler selbst in einfachen Scharmützel und gibt das Gefühl, die Belohnungen in Form von Erfahrungspunkten und Schätzen jedes Mal verdient zu haben.

Die eher durchschnittliche, aber alles in allem schön und sympathisch inszenierte Story um die Jagd nach einem durchgedrehten Hofnarr wird durch sehr ansehnliche Cel-Shading Grafik im Dragon Ball-Stil des berühmten Mangaka Akira Toriyama erzählt. Zwar ist dieser Grafikstil ein Stück weit gewöhnungsbedürftig und Fans werden merken, dass einige Charaktere den Dragon Ball-Helden recht ähnlich sehen (Held = Son Gohan, Angelo = Trunks, Morrie = Mr Satan, Dhoulmagus = Kibito usw.), dennoch entwicklen sich eigenständige Figuren. Diese sind zwar nicht übermässig originell aber trotzdem sympathisch und nicht so übertrieben pathetisch wie in einigen anderen RPG-Serien.
Der Sound gefällt rundum. Gut übersetzte Texte, urig-englische Sprachausgabe und orchestrale Musik tragen zur guten Atmosphäre bei.

Fazit:

Pro
- klassisches RPG in bewährtem Stil
- immer übersichtlich, immer fordernd
- Figuren in sehr originellen Dragon Ball-Stil
- hervorragende Cel Shading-Umsetzung
- auch für jüngere Spieler geeignet
- nie überladen episch oder spielerisch undurchsichtig
- sehr schöner Soundtrack
- rundum sympathisch und humorvoll
- witzige (englische) Sprachausgabe
- große Welt, viel zu erforschen
- gehobener Schwierigkeitsgrad

Kontra
- lineares, etwas unflexibles Charakterentwicklunssystem
- sehr viele Zufallsrundenkämpfe
- nicht ganz klischeefrei
- man muss Toriyamas Grafikstil mögen

  21.06.2006

Ein sehr gelungenes Rollenspiel !!

Endlich mal ein Rollenspiel wo man nicht nach kürzester Zeit die Lust verliert. Mein Sohn hat dieses Spiel ursprünglich geschenkt bekommen, aber ich konnte mich davon auch nicht losreißen.
Bei diesen Spiel stimmt einfach alles.Die wunderschöne Grafik,der Sound und natürlich der Inhalt. Im großen und ganzen wird das Spiel nichr langweilig .

  20.05.2006

Man hat schon besseres gesehen

Das Spiel machte auf mich am Anfang keinen so supertollen Eindruck. Zum einen ist da die Grafik: Sie ist sicher nicht schlecht aber alle die die Final Fantasy Reihe auf der PS2 kennen, wissen was mit dieser Konsole schon möglich ist, und das erreicht dieses Spiel bestenfalls zu 60 - 70% Der Kampfmodus ist rundenbasiert und erinnert in der Aufmachung irgendwie an Final Fantasy fürs SNES. Besonders die Tatsache, dass man wenn einer der Charaktere kampfunfähig wird erst zur nächsten Kirche muss, nervt. Das hatte ich das letzte Mal bei Final Fantasy I. Die Story und das ist ein Plus ist interessant und hält den Spieler bei der Stange. Allerdings fehlen die seit Final Fantasy 8 bestens bekannten Videosequenzen, die einen den Atem stocken lassen. Solche Sequenzen sind in diesem Spiel in der Normalspielgrafik gerendert und nicht wie bei FF8-FFX-2. Wenn man bedenkt das dieses Spiel jetzt von derselben Firma ist, wie die FF-Teile, dann ist es wohl eine Enttäuschung. Wenn man allerdings weiß, dass Squaresoft und Enyx einst wie Feuer und Wasser waren und FF 1 damals entstand um gegen die Dragon Quest Reihe von Enyx eine letzte Chance zu haben, dann erklärt sich dieser Unterschied irgendwie.
Als Faztit bleibt zu sagen: Man kann dieses Spiel spielen und es hat sicher auch einiges interessantes zu bieten, aber wer wie ich ein Spiel vom Niveau eines Final Fantasy erwartet, dürfte wohl enttäuscht sein. Wer mit weniger zufrieden ist, wird seinen Spass an diesem Spiel haben!

  16.05.2006

Bestes Rollenspiel für die PS2

Das Spiel ist komplett in Englisch, aber mit deutschen Bildschirmtexten sowie deutscher Beschreibung. Aber, was man bislang von vielen anderen Spielen mit Untertiteln gewohnt war -schlechte Übersetzungen mit Fehlern und lieblosen Texten- ist hier völlig anders. Die Texte sind ohne einen Schreibfehler, die Waage zwischen Information und Witz hält vorbildlich Balance, ich habe noch nie ein Spiel gesehen, wo die Umsetzung ins Deutsche so perfekt gelungen ist.
Das Spiel an sich geht -wenn man alle Rätsel löst und Aufgaben löst- locker über 100! Stunden. Die Steuerung geht nach kürzester Eingewöhungszeit blind von der Hand, die Menüs sind sehr übersichtlich und einfach, enthalten aber trotzdem alles, was man benötigt.
Die bunte Optik ist Geschmacksache; mir gefällt sie außerordentlich gut. Sehr liebevoll gestaltete Szenarien mit abwechslungsreichen Handlungsorten. Die Spielewelt an sich ist riesig, aber niemals unübersichtlich.
Ein kleiner Leckerbissen ist der Alchemiekessel, mit dem sich gefundene Gegenstände in nützliche und starke Ausrüstungsgegenstände "umbrauen" lassen.
Ich könnte noch seitenlang schreiben, will aber nicht zuviel verraten.
Kommt man mal nicht weiter, genügt ein Druck auf die Start Taste und die Mitglieder der Truppe sagen einem dann, was als nächstes zu tun wäre.
Somit ist das Spiel auch für Neueinsteiger eine absolute Toppempfehlung, hier wird niemand überfordert. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt mittel bis leicht.
Also, wer bisher glaubte, schon alles zu kennen, sollte sich dieses Spiel unbedingt mal ansehen. Doch Vorsicht: man kommt davon nicht mehr los.
Fazit: kaufen, etwas Besseres gibt es für die PS2 nicht.
P.S.: Leider gibt es nicht 10 Sterne, dieses Spiel hätte sie verdient.

  13.05.2006

Zelda trifft Dragon Ball ^^

Ich habe selten ein so tolles Game gespielt! Nicht nur die Story animiert dieses Game fertig zu spielen, sondern auch die unglaublichen Grafiken - Akira (der vielen bekannt sein dürfte als der Mangaka von Dragon Ball und Dr.Slump) hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und heraus kam ein fast unübertreffliches Rollenspiel.
Es geht dabei um einen jungen Helden, welcher sich mit König Trode und Prinzessin Medea aufmacht, um den Bösewicht Dhoulmagus zu finden, welcher das magische Zepter von Trode stahl und ihn in einen Troll - Medea in eine Schimmel-Stute verwandelte. Auf der Suche treffen sie dabei nicht nur immer wieder auf neue Herausforderungen resp. Abenteuer, sondern machen auch neue Bekanntschaften.
FAZIT: Dieses Spiel muss man kaufen!! Viel Spass!!!!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Nintendo 3DS, iPhone, Android
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
177 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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