Dragon Ball Z - Budokai Tenkaichi

Dragon Ball Z - Budokai Tenkaichi - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.10.2005

Anders ja, besser...?

...auf jeden Fall!!! Also es handelt sich bei Budokai Tenkaichi, dem neuesten Abkömmling von Ataris Kultprügler nicht mehr um ein typisches Beat em up, sondern vielmehr um ein First-Person-Prügelspiel. Man sieht dem Charakter quasi über die Schulter und hat somit einen anderen Einblick als bei den Vorgängern. Was aber auf keinen Fall schlecht ist, denn so hat man seinen Gegner immer genauestens im Auge.

Ausserdem sind die Kampfarenen nicht mehr so eingeschränkt (obwohl schon bei den Vorgängern sehr viel mehr Platz war als bei herkömmlichen Beat em ups), die Kämpfe weiten sich nun auf ein Kilometergroßes Gebiet aus, das auch mal Platz zum verschnaufen und Ki-sammeln und natürlich auch Möglichkeiten zum „zurechtlegen" des Gegners bietet (Angriffe aus dem Hinterhalt sind an der Tagesordnung ^^). Felsen, Berge und der Boden werden diesmal noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wie es bisher der Fall ist. Wenn die sicht auf einen Gegner mal durch einen der genannten Objekte versperrt ist, bläst man ihn mit nem ordentlichen Kame-hame-ha einfach mal weg. Neu sind die Unterwasserkämpfe (keine Sorge das Geschehen verlangsamt sich dadurch nicht, was eventuell aber eine realistische Lösung gewesen wäre, es sieht lediglich einfach cooler aus auf Tauschgang mit seinem Rivalen zu gehen^^). Diese Punkte sind meiner Ansicht nach auch die besten Neuerungen, denn so kann man DBZ erleben wie es wirklich ist!

Die Grafik wurde noch einmal verändert und erinnert bei genauem Hinschauen leider nicht mehr ganz an die typischen Anime/Manga Vorbilder. Denn leider wurde auch hier wohl ein Plastikeffekt, wie er in dem völlig verkorksten Intro in schrecklichster Weise Anwendung findet (die Charaktere sehen aus wie aufgeblasene Luftballons mit einer Kaugummischicht überzogen, naja wems gefällt. Hier vermisst man einen kultigen japanischen Rocksong ebenso wie gezeichnete Animationen, die hoffentlich beim nächsten Teil wieder vorkommen werden.), eingefügt der den ein oder anderen Kopf und Haarschnitt glänzen lässt, aber das sehen wohl nur DBZ Narren wie ich so eng, ist wirklich nicht schlimm aber ich bin da ein bisschen Eigen^^.

Charaktere gibt es mal wieder zu Hauf. Die Standard-Chars wie Son-Goku, Son-Gohan, Son-Goten, Vegeta, Trunks (in mehrfacher Ausführung) usw. sind natürlich wieder dabei. Nun gesellen sich aber auch mehr und mehr Chars aus den Filmen (Cooler, Broly, Bojak, Janemba) und aus GT (Super 17, Bebi) hinzu. Auch ein kleiner Kämpfer Namens Chao-Zu feiert diesmal sein Debut. Für abwechslungsreiche Kämpfer ist also wieder gesorgt.

Nun zum Gameplay, das anfangs Budokai 1-3 Veteranen erschrecken lässt, denn so ziemlich alles an der Steuerung ist neu konfiguriert, aber auch das sehe ich mehr als Verbesserung als Einbuße. Man muss zum Beispiel nicht mehr irgendwelche Schlagkombos machen um mit dem letzten Treffer eine Spezialattacke einzuleiten (was bei den Vorgängern zum Teil frusten konnte, denn wenns mal wieder nicht geklappt hat, weil der Gegner im letzten Moment abgewehrt hat, war das ganze gesammelte Ki für die Katz' und es ging wieder von vorne los und wieder und wieder...), es genügt lediglich eine Tastenkombination wie zum Beispiel L2 + Dreieck um ein Kame-hame-ha zu starten. Diese Angriffe funktionieren und treffen auch in den meisten Fällen. Außerdem werden die Spezialattacken nicht mehr so in Szene gesetzt, was zunächst vielleicht enttäuschen mag, aber nach einiger Zeit sehr viel besser erscheint als bei den Vorgängern. Denn sonst musste man sich in einem heissen Kampf in dem es richtig abging sekundenlang zurücklehnen und sich immer und immer wieder die selbe Szene angucken, die auf Dauer einfach nur noch störend ist. Also wie man es merkt ist eindeutig mehr Action in einem Kampf enthalten. Und auch ein Feature aus alten Final Bout Zeiten ist wieder mit dabei, denn wenn der Gegner gleichzeitig eine Spezialattacke macht, heisst es wieder Knöpfchen drehen um seine Attacke erfolgreich gegen seinen Widersacher durchzusetzen (macht immer wieder richtig Laune^^).

Eine große Veränderung gibt es auch bei dem Skill-System. Es ist nicht mehr erforderlich jeden einzelnen Move zu sammeln und zu skillen. Der Charakter kann bereits all seine Moves und muss diese durch setzen der neuen Potara-Ohrringe (sehen zumindest so aus) quasi freischalten. Wenn man also ein Kame-hame-ha machen möchte benötigt man zum Beispiel den Ohrring „Finisher +2" oder bei einer Kaioken „Lieblingsattacke +2". Zusätzlich sind Skills verfügbar die den Status des Chars beeinflussen und aufwerten können wie „Abwehr +2" oder „Attacke +2". Natürlich gibt es auch wieder Unterstützungsskills wie „Yakon" oder „geweihtes Wasser", „Freezers Raumschiff" und „Saiyajin Geist".

Was den einen oder anderen jetzt erschrecken wird ist die Tatsache dass man sich nun vor dem Kampf aussuchen muss mit welcher (SSJ)Stufe man kämpfen möchte. Aber auch dieses finde ich sinnvoll, so muss man bei Son-Goku nicht wieder 5 von 8 Skillplätzen aufopfern um dann mal zum 3fachen SSJ zu werden. Und mal ehrlich, wars nicht immer nervig, wenn man ohne Ende Ki gesammelt hat um sich zu verwandeln und dann haut einen der Gegner um und man verwandelt sich zurück und es war wieder alles Zeitverschwendung?

Zu den Spielmodi. Außer dem Z Gate Modus in dem man die komplette DBZ Story (wirklich jeden Kampf) nachspielen kann, der auch wieder durch einige kurze Dialoge und Zwischensequenzen (in Spielgrafik) unterstützt wird gibt es noch einen Modus der wie eine Liga aufgebaut ist. Man fängt als Rookie an sich durch die Reihe zu Kämpfen um irgendwann an der Spitze der Tabelle anzukommen, dazu sag ich nur Langzeitmotivation, ich werde der erste sein^^! Und natürlich gibt's auch wieder den Weltkampf Modus indem es wie immer gilt sich ins Finale durchzukämpfen um seinen Gegner schliesslich auf die Bretter zu schicken um so in Son-Gokus (oder auch Mr. Satans... nein Scherz^.~) Fußstapfen zu treten.

Gameplay, Story, Skill-System, Langzeitmotivation und Charaktervielfalt erhalten von mir ganz klar Bestnoten. Abzüge gibt's für die wieder mal „kindische" Präsentation (DBZ Fans sind nicht unbedingt mehr 8 Jahre alt!!!) und das leider völlig unpassende und grauenhaft schreckliche Intro, welches überhaupt nichts mit dem Zauber von DBZ zu tun hat. Die Entwickler sollten ausserdem versuchen in Zukunft auch an Erwachsene Fans zu denken und dem ganzen vielleicht ein bisschen mehr Ernst verleiten, damit aus dem Hobbyzimmer nicht wieder ertönt „Hello my name is Goku, choose your Mode" und die ganze Zeit eine geklimperte Musik im Hintergrund läuft, die seit Budokai 1 einfach nicht auszusterben scheint.

Alles in allem aber finde ich persönlich, dass Dragonball Z: Budokai Tenkaichi wirklich die gelungenste und realistischste Möglichkeit bietet den Anime/Manga mit seinen fantastischen action- und abwechslungsreichen Kämpfen perfekt nachzuspielen.

  19.10.2005

Meine Meinung zu diesem Spiel

Nachdem ich diverse Meinungen gelesen habe möchte ich meine Eigene zu diesem Spiel schreiben.

Als erstes natürlich die Anzahl der Charaktere, es gab noch kein Spiel mit so einer großen Auswahl, sogar die Charaktere der Filme sind enthalten. Inklusive Verwandlungen sind es ca. 90 stück.

Das ganze Spiel ist diesmal komplett in 3D. In allen Kampforten kann man sich frei bewegen. Die Kampforte sind zerstörbar und auch die kleidung nimmt schaden. Die Models, Kampfanimationen und Effekte sind sehr gut geworden.

Kommen wir nun zu einem Feature im Spiel welches schon sehr früh kritisiert worden ist, die Verwandlungen!
Wie jeder schon weis sind Verwandlungen/Fusionen im Spiel nicht möglich, man muss also vor dem Kampf seinen Charakter + dazugehörige Stufe aussuchen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, denn jetzt kann man mit seinem Lieblingcharakter + Lieblingsstufe den ganzen Kampf absolvieren. Wenn ich damals bei Budokai3 eine Fusion spielen wollte (z.B. Gogeta, Gotenks) musste ich erstmal fusionieren, als ich dann endlich meine Lieblingsstufe erreicht hatte war mein Fusionszeit schon fast um ;). Wie gesagt die Verwandlung vor dem Spiel ist geschmackssache und wird je nach Situation gut oder schlecht bewertet.

Weiter gehts mit dem Kampfsystem. Hier gab es irgendwo eine Rezension wo gesagt wurde das das Kampfsystem nur auf Fernkampf basiert ist und der Nahkampf total schlecht bzw. vernachlässigt ist. Das stimmt nicht! Der Nahkampf ist meiner Meinung nach besser als der von Budokai3. Bei den DBZ-Serien waren Kämpfe immer nach einem Prinzip -> Man kloppte sich im Nahkampf total die Birne weich, zwischendurch gab es mal 1-2 kleinere KI-Attacken und zum Schluss wurde der Gegner mit einer riesen KI-Attacke erledigt.
Genauso kann man in Tenkaichi spielen, in Budokai3 war das nicht möglich! In Budokai3 konnte man einen Kombi aus Schlägen und Tritten machen und zum Abschluss wurde der Gegner irgendwo hingeboxt oder mit einer KI-Attacke beschossen. Eventuell konnte man noch einen Verfolgungsangriff starten und sich hinter den Gegner beamen um ihn so nochmal 1-2 mal zu attackieren. Was ich damit sagen will ist, dass man nicht die Möglichkeit hatte pausenlos auf einen Gegner einzuschlagen ohne dazwischen aufzuhören. Wenn man Tenkaichi beherrscht kann man pausenlos auf den Gegner einschlagen, man kann sich hinter ihn beamen und weiter draufschlagen oder kurz vor dem Gegner verschwinden, wieder auftauchen und weiter machen. Sobald man einen Gegner in die Luft geschlagen hat kann man ihn schnell verfolgen und da weiter machen wo man aufgehört hat.

Das Ausweichen von einer KI-Attacke ist ziemlich schwer. Wenn eine KI-Attacke aus weiter entfernung abgefeuert wird kann man noch zur Seite ausweichen, sobald diese aber von kurzer entfernung abgefeuert wird kann man nur noch versuchen sich weg zu beamen das gelingt aber eher selten. Deswegen sollte man versuchen den Gegner immer in Schacht zu halten und zu bedrängen.

Der Storymodus ist im Gegensatz zu Bodukai3 schlechter. Man hat keine Welt in der man zu punkten fliegt. Es gibt einen Kampf nach dem Anderen wo man entweder versuchen muss den Gegner zu besiegen oder sich innerhalb einer Zeitspanne vor ihm zu retten. Zwischendurch gibt es immermal wieder eine kleine gerenderte Zwischensequenz.

Achja, oben hat irgendjemand gesagt das das Spiel total unübersichtlich wäre weil der Charakter so gross wäre und das ganze Bild verdeckt. In den Optionen kann man 3 Kameraperspektiven auswählen und zwar ob der Charakter näher am Bildschirm ist, weiter vom Bildschirm weg oder einen Mittelwert von beidem.

Es gibt eigentlich noch viel zu schreiben aber das möchte ich niemandem zumuten. Ich bewerte ein DBZ-Spiel weniger nach der Story sondern eher dem Kampf und dieses Spiel ist kämpferisch bis jetzt das Beste, deswegen 5 Sterne.

  16.10.2005

Hammer spiel,doch......

Das spiel ist das beste DBZ game das ich kenne alles perfekt.

Aber der schwierigkeitsgrad von manchen endgegnern ist gewaltig ich habs schon auf leicht gestellt. Kann aber auch sein, dass man sich erst einspielen muss ansonsten top game unbedingt KAUFEN.

  15.10.2005

Tut mir Leid, aber voller Reinfall...

Na toll, da freut man sich auf die Fortsetzung von Dragonball Z Budokai 3 und was is los? Da besteht kein Zusammenhang! Das Spiel ist ->kein<- Beat'em Up Game, nein überhaupt nicht. Es errinert eher an "BIDFORPOWER" ein DBZ Spiel für den PC.
Im Duell Modus (1P v 2P) wird der Bildschirm geteilt damit jeder seine eigene Sicht hat. Grafik gefältt mir auch nicht so, is zuweit weg von dem echten DBZ...

Also Leute, ich sag euch... ein echter Reinfall für Leute die auf eine Fortsetzung von Budokai 3 gewartet haben, denn dieses Spiel kann man eigentlich in die Tonne treten.

  14.10.2005

Einiges besser, anderes schlechter

Wieder mal ein neues Dragonballspiel was sich vor den anderen nicht verstecken muss, hier mal die Vor-und Nachteile

Vorteile
- Viele neue Charaktere, wie das Komplette Ginyu Comando.
- Man hat die möglichkeit zwischen den Original Japanischen oder Englischen Synchronstimmen auszuwählen.
- Die Kleidung und die Charaktere selber zeigen Abnutzungserscheinungen während des Kampfes.
- Man kann während der Kämpfe durch ein großes Areal fliegen und alles zerstören was einem in den Weg kommt.

Nachteile
- Man muss sich vor dem Kampf entscheiden in welcher Form man Kämpfen will, d.h. man kann sich nicht mehr während des Kampfes in verschiedene Formen eines SSJ usw. Verwandeln.
- Es gibt zwar wieder einen Story Modus in dem man alle Dragonall Z, GT und Movies nachspielen kann, aber bis auf einer Einleitung und einem Abspann zu den jeweiligen Sagen/Movies bekommt man nichts von einer Story mit, so das wenn man den jewiligen Film/Sage nicht kennt nur Bahnhof versteht.
- Wenn man eine Sage nicht kompellt schafft, werden die anderen nicht freigeschaltet und da ich ganz am Anfang den Affen Vegeta nicht überlebe kann ich die GT Sage leider nicht spielen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Spike
Genre:
Beat'em Up
Release:
11.10.2005
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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