Dragon Ball Z - Budokai Tenkaichi

Dragon Ball Z - Budokai Tenkaichi - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.10.2005

Ansichtssache!

Nachdem ich unzählige Bilder und Trailer von diesem Spiel gesehen hatte, konnte ich den 13. Oktober überhaupt nicht mehr abwarten. Zudem hatte ich es auf der Games Convention 05 in Leipzig schon mal kurz angespielt.

Zum Spiel
Meine Erwartungen waren hoch, und nun kann ich sagen, das Spiel wurde meinen Erwartungen leider nicht gerecht. Ich habe bei anderen Bewertungen hier gelesen, das das Spiel nicht gut ist. Also, meine Meinung ist, das Spiel ist schon gut, leider fehlt der gewisse Charme wie bei den anderen Budokai-Teilen. Zu dem (wenn man so ein DBZ-Freak ist wie ich^^) hat man das Spiel locker in 1 bis 2 Tagen durchgespielt, und das ist einfach zu kurz. Der Umfang der Story wurde von den Kämpfen her zwar erweitert, aber die Story ansich wirkt ziemlich kurz. Weitere Beanstandung: Die Cell-Spiele. Mann kann nicht mehr wie im Vorgänger mit mehreren Leuten Spielen und dann im Finale gegen einen menschlichen Wiedersacher kämpfen, man kämpft im Finale immer gegen Cell, hierdurch ist auch die Anzahl der Kämpfe und teilnehmenden Kämpfer erheblich geschrumpft, was oft dazu führt, das wenn man mit 5 oder 6 Spielern spielt, fast immer wenigstens 2 Paare der 6 Leute gleich im ersten Kampf aufeinander treffen.

Nun zum Positiven: Das neue Spielsystem! Endlich Bewegungsfreiheit, anfangs ist die Steuerung etwas schwierig, aber man findet sich schnell rein (wenn man sich ein bissel Mühe gibt und nicht gleich das Pad in die Ecke schmeißt, wenn mal was nicht gleich klappt^^) Zudem find ich gut, das man den Gegner auch aus den Augen verlieren kann, was meiner Meinung nach doch realistisch und DB-gerecht ist. Wie einige hier schon geschrieben haben, muss man nicht mehr nur so auf den Gegner einprügeln, man muss teilweise auch taktisch vorgehen, was den Spaß an den Kämpfen erhöht. Weiterer Pluspunkt ist die große Anzahl an Spielern, die Fusionen sind nicht mehr zeitlich begrenzt und werden als Charackter extra ausgewählt. Das man sich nicht mehr verwandeln kann, kann man von mehreren Seiten betrachten, ich zumindest finde es so auch ok, da man sich so voll und ganz auf den Kampf konzetrieren kann und nicht mehr versuchen muss, sich krampfhaft aufzuladen, um sich zu verwandeln, wenn der Gegenspieler sich Beispielsweise schon verwandelt hat.

Weitere Pluspunkte:
-Riesige Kampfarenen (man ist nicht mehr so schnell am Rand der Welt wie bei den Vorgängern)
-zerstörbare Umgebung (prügle deinen Gegner durch Felsen, Gebäude und Berge)
-man kann den Superattacken ausweichen
-Die Kämpfer sind individueller (Goku kann sich zum Beispiel von einem Beliebigen Punkt der Welt hinter seinen Gegner teleportieren usw.)

Fazit: Ansichtssache. Ich finds gut. Hatte zwar mehr erwartet und war etwas enttäuscht, aber wenn mans ne Weile gespielt hat, machts Spaß. Man sollte es auf jeden Fall erstmal anspielen, bevor man es sich kauft!

  27.10.2005

Hammmmmmergeil!!!!!!!!!

Es wurde schon sehr viel über dieses Spiel gesagt und berichtet, also halte ich mich kurz. Was mich an diesem Spiel stört ist der Storymodus. Der ist einfach sehr gut gemacht und beinhaltet sehr viel an Ideen und Stoff. Die Ausführung ist jedoch noch schlechter als im Budokai 1, was jedoch durch den Spielspaß, den die Kämpfe verursachen...und es ist ja nunmal ein Kampf- und kein Rollenspiel, wettgemacht wird. Die vielen neuen Figuren sind acuh toll, Super 17, Broly, Bojack, Beby Vegeta, die Ginyu Force. Leider wurde Oub, Li Shenlong und der Kaioshin nicht berücksichtigt, was schade ist, da sie meiner Meinung nach Hauptcharaktere aus DBZ und DBGT sind.
Das Spiel bietet viele Abwechslungen durch den Weltkampfmodu, das DBZ-Universum bzw. Gate, die Ultimative Herausforderung und natürlich den Duellmodus. Die Tatsache, dass sich das Duell auf eine größere Fläche ausdehnt, finde ich realistisch...oder hat in DBZ je ein Kampf auf 2 Quadratmeter stattgefunden?
Im Großen und Ganzen ist das Spiel nur geil und eine optimale Abwechslung für Budokai 3. Die beiden Spiele finde ich im Übrigen ungefähr gleich gut, ich würde also keins wegen dem anderen Game wegtun oder verkaufen.

  24.10.2005

enttäuschend!!!

hab lang auf dieses spiel gewartet und war sehr enttäuscht. das spiel selber wurde ja schon genügend erläutert, deshalb fasse ich mich kurz:

schlechte kameraführung ---> schlechte steuerung bzw. sicht = KEIN SPIELSPAß!!!

nach einer halben stunde war meine motivation vorbei.
auf jeden fall zuerst in der videothek ausborgen und dann erst kaufen!!! hat mit dem vorgänger nicht viel zu tun und auch wenn es ein paar vorteile und pluspunkte hat, überwiegen die nachteile bei weitem!!!

  22.10.2005

In vielerlei Hinsicht besser als der Vorgänger

Als ich das erste Mal Budokai Tenkaichi spielte, wurde ich direkt überrascht, da die Intro des Spiels nicht wie gewöhnlich animiert war, sondern digitalisiert. Ich persönlich fand es nicht unbedingt schlecht, man kann es aber als schlecht ansehen, falls man die Intros der Vorgänger gemocht haben sollte. Das ist also alles nur Geschmackssache, und man kann deswegen nicht behaupten, das Spiel sei schlecht bzw. schlechter als die Vorgänger.
Im Spielmodus wurde alles verändert, die Steuerung wurde neu eingeführt, die Anfangs zugegebenerweise etwas Übung braucht, aber dann jedoch Spass macht. Ich persönlich finde sie besser als die Vorgänger.
Erstens sind die Kampffelder grösser geworden, man hat also eine Menge Platz um zu kämpfen und den Gegner zu besiegen.
Zweitens wurde die Steuerung so umgeändert, dass sie sich diesen Kampffeldern anpasst. Man muss also nun nicht mehr die ganze Zeit auf den Gegner einschlagen, sondern man muss sich ihm nähern, wobei dann die Spielweise sich ändert und man im Nahmodus mit dem Gegner kämpft. Natürlich kann man den Nahmodus jederzeit verlassen, um sich dann im riesigen Kampffeld zu verstecken und sich aufzuladen. Das ist sehr praktisch, da dies realistischer wirkt als bei dem Vorgänger, wo man einfach nur den Gegner mit Schlagkombos besiegen musste. Dies ist also dem Anime treuer, um es mal so zu sagen. Das riesige Kampffeld eignet sich auch für Überraschungsangriffe, was die gesamte Spielweise stark beeinflussen kann, da man mit diesen Angriffen einen Gegner besiegen kann. Es hat also auch mehr taktische Eigenschaften errungen, wenn man es so sagen darf.
Drittens möchte ich die Grafik des Spiels hervorheben, die wieder verändert wurde. Meiner Meinung nach ist die Grafik besser geworden. Vor allem die Kampffelder (die im Kampf in Mitleidenschaft gezogen werden!) strahlen in einer neuen Grafik und sehen wirklich toll aus. Die Charaktere sehen auch anders aus, und ich habe ab und zu schlechte Kritik dazu gelesen. Ich jedoch finde, dass sie besser aussehen. Es stimmt, dass es so aussieht, als ob die Charaktere mit einer Plastikschicht bezogen wurden, aber das sieht für mich sogar besser als beim Budokai 3 aus. Dadurch sehen die Charaktere detailgenauer aus. Aber das sollte man jedem selber überlassen, da es Geschmackssache ist. Aber eines sollte klar sein, schlecht ist es nicht!
Als Letztes werde ich ein wenig über die Angriffe reden. Wie gesagt hat sich die Steuerung ganz verändert, und sie ist besser als bei den Vorgängern, da man nun in grossen Kampffeldern kämpft, wie ich bereits erklärt habe. Es gibt neue Steuerung, man kann zum Beispiel jederzeit fliegen, egal ob im Fernmodus oder im Nahmodus, was das Spiel wieder interessanter und spannender macht als beim Vorgänger, wo man auf dieses kleine Umfeld begrenzt war. Angriffe wie Kamehameha werden nun mit einer Tastenkombination ausgelöst, was das Spiel wieder besser macht, da es nun nicht mehr so einfach ist, diese Angriffe zu machen. (Bei Budokai 3 konnte man ja eines nach dem anderen abfeuern.) Die "Megaattacken", wie ich sie nenne, wie zum Beispiel Genkidama, löst man ebenfalls mit einer Tastenkombination aus. Dazu muss man jedoch die ganze Energie aufgeladen haben, um es zu schaffen. Dies macht das Ganze wiederum spannender, da man sich einen Ort suchen muss, um sich aufzuladen, um dann aus dem Hinterhalt vielleicht die Genkidama auf dem Gegner zu werfen. Das alles ging bei den Vorgängern nicht, wo man bei erfolgreichem Angriff immer wieder die selbe Sequenz ansehen musste, was nach einiger Zeit langweilig wurde und sogar anfing zu nerven.
Als allerletztes möchte ich sagen, dass es verschiedene Spielmodi gibt. Im "Z Battle Gate" spielt man die gesamte DBZ Geschichte mit all ihren Kämpfen, wobei man nun nicht mehr wie bei dem Vorgänger von Punkt zu Punkt fliegen kann, sondern das Level auswählen muss. Jedoch finde ich das auch gut, es wird auf keinen Fall schlechter dadurch, zumal nun vor den Kämpfen eine kleine Sequenz mit den beiden Kämpfern ist, die dem Anime sehr treu nachgemacht wurden, und die ich persönlich deswegen mag, da sie so treu sind.
Als weitere Modi gibt es natürlich den Duell Modus, wo man zwei Kämpfer auswählt, um sie gegeneinander kämpfen zu lassen.
Es gibt auch den Trainingsmodus, wo alles sehr genau erklärt wird, oder wo man selber trainieren kann, ohne besiegt zu werden.
Als weiteren Modus gibt es wie immer den Weltkampf, wo man im Turnier gegen ausgeloste Kämpfer antritt.
Und als letztes gibt es einen weiteren Modus, wo man ebenfalls gegen viele Kämpfer antritt, aber man fängt als Rookie an, also als Grünschnabel, und arbeitet sich dann immer weiter voran.
Das waren meine Meinungen und Punkte zu dem Spiel, welches meiner Meinung nach in mehr als 95 Prozent besser ist als der Vorgänger.
Die anderen 5 Prozent sind die Intro, da ich die Animierte von dem Vorgänger mehr mochte als die Digitalisierte, aber selbst die ist nicht schlecht, und hängt wie gesagt von dem Geschmack ab.
Zu dem Sound, es ist wie bei den Vorgängern, es gibt teilweise noch Lieder von dem Vorgänger, also wird man sich schnell daran gewöhnen.
Alles in Allem verdient dieses Spiel sicherlich 5 Sterne!!!

  19.10.2005

Anders ja, besser...?

...auf jeden Fall!!! Also es handelt sich bei Budokai Tenkaichi, dem neuesten Abkömmling von Ataris Kultprügler nicht mehr um ein typisches Beat em up, sondern vielmehr um ein First-Person-Prügelspiel. Man sieht dem Charakter quasi über die Schulter und hat somit einen anderen Einblick als bei den Vorgängern. Was aber auf keinen Fall schlecht ist, denn so hat man seinen Gegner immer genauestens im Auge.

Ausserdem sind die Kampfarenen nicht mehr so eingeschränkt (obwohl schon bei den Vorgängern sehr viel mehr Platz war als bei herkömmlichen Beat em ups), die Kämpfe weiten sich nun auf ein Kilometergroßes Gebiet aus, das auch mal Platz zum verschnaufen und Ki-sammeln und natürlich auch Möglichkeiten zum „zurechtlegen" des Gegners bietet (Angriffe aus dem Hinterhalt sind an der Tagesordnung ^^). Felsen, Berge und der Boden werden diesmal noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wie es bisher der Fall ist. Wenn die sicht auf einen Gegner mal durch einen der genannten Objekte versperrt ist, bläst man ihn mit nem ordentlichen Kame-hame-ha einfach mal weg. Neu sind die Unterwasserkämpfe (keine Sorge das Geschehen verlangsamt sich dadurch nicht, was eventuell aber eine realistische Lösung gewesen wäre, es sieht lediglich einfach cooler aus auf Tauschgang mit seinem Rivalen zu gehen^^). Diese Punkte sind meiner Ansicht nach auch die besten Neuerungen, denn so kann man DBZ erleben wie es wirklich ist!

Die Grafik wurde noch einmal verändert und erinnert bei genauem Hinschauen leider nicht mehr ganz an die typischen Anime/Manga Vorbilder. Denn leider wurde auch hier wohl ein Plastikeffekt, wie er in dem völlig verkorksten Intro in schrecklichster Weise Anwendung findet (die Charaktere sehen aus wie aufgeblasene Luftballons mit einer Kaugummischicht überzogen, naja wems gefällt. Hier vermisst man einen kultigen japanischen Rocksong ebenso wie gezeichnete Animationen, die hoffentlich beim nächsten Teil wieder vorkommen werden.), eingefügt der den ein oder anderen Kopf und Haarschnitt glänzen lässt, aber das sehen wohl nur DBZ Narren wie ich so eng, ist wirklich nicht schlimm aber ich bin da ein bisschen Eigen^^.

Charaktere gibt es mal wieder zu Hauf. Die Standard-Chars wie Son-Goku, Son-Gohan, Son-Goten, Vegeta, Trunks (in mehrfacher Ausführung) usw. sind natürlich wieder dabei. Nun gesellen sich aber auch mehr und mehr Chars aus den Filmen (Cooler, Broly, Bojak, Janemba) und aus GT (Super 17, Bebi) hinzu. Auch ein kleiner Kämpfer Namens Chao-Zu feiert diesmal sein Debut. Für abwechslungsreiche Kämpfer ist also wieder gesorgt.

Nun zum Gameplay, das anfangs Budokai 1-3 Veteranen erschrecken lässt, denn so ziemlich alles an der Steuerung ist neu konfiguriert, aber auch das sehe ich mehr als Verbesserung als Einbuße. Man muss zum Beispiel nicht mehr irgendwelche Schlagkombos machen um mit dem letzten Treffer eine Spezialattacke einzuleiten (was bei den Vorgängern zum Teil frusten konnte, denn wenns mal wieder nicht geklappt hat, weil der Gegner im letzten Moment abgewehrt hat, war das ganze gesammelte Ki für die Katz' und es ging wieder von vorne los und wieder und wieder...), es genügt lediglich eine Tastenkombination wie zum Beispiel L2 + Dreieck um ein Kame-hame-ha zu starten. Diese Angriffe funktionieren und treffen auch in den meisten Fällen. Außerdem werden die Spezialattacken nicht mehr so in Szene gesetzt, was zunächst vielleicht enttäuschen mag, aber nach einiger Zeit sehr viel besser erscheint als bei den Vorgängern. Denn sonst musste man sich in einem heissen Kampf in dem es richtig abging sekundenlang zurücklehnen und sich immer und immer wieder die selbe Szene angucken, die auf Dauer einfach nur noch störend ist. Also wie man es merkt ist eindeutig mehr Action in einem Kampf enthalten. Und auch ein Feature aus alten Final Bout Zeiten ist wieder mit dabei, denn wenn der Gegner gleichzeitig eine Spezialattacke macht, heisst es wieder Knöpfchen drehen um seine Attacke erfolgreich gegen seinen Widersacher durchzusetzen (macht immer wieder richtig Laune^^).

Eine große Veränderung gibt es auch bei dem Skill-System. Es ist nicht mehr erforderlich jeden einzelnen Move zu sammeln und zu skillen. Der Charakter kann bereits all seine Moves und muss diese durch setzen der neuen Potara-Ohrringe (sehen zumindest so aus) quasi freischalten. Wenn man also ein Kame-hame-ha machen möchte benötigt man zum Beispiel den Ohrring „Finisher +2" oder bei einer Kaioken „Lieblingsattacke +2". Zusätzlich sind Skills verfügbar die den Status des Chars beeinflussen und aufwerten können wie „Abwehr +2" oder „Attacke +2". Natürlich gibt es auch wieder Unterstützungsskills wie „Yakon" oder „geweihtes Wasser", „Freezers Raumschiff" und „Saiyajin Geist".

Was den einen oder anderen jetzt erschrecken wird ist die Tatsache dass man sich nun vor dem Kampf aussuchen muss mit welcher (SSJ)Stufe man kämpfen möchte. Aber auch dieses finde ich sinnvoll, so muss man bei Son-Goku nicht wieder 5 von 8 Skillplätzen aufopfern um dann mal zum 3fachen SSJ zu werden. Und mal ehrlich, wars nicht immer nervig, wenn man ohne Ende Ki gesammelt hat um sich zu verwandeln und dann haut einen der Gegner um und man verwandelt sich zurück und es war wieder alles Zeitverschwendung?

Zu den Spielmodi. Außer dem Z Gate Modus in dem man die komplette DBZ Story (wirklich jeden Kampf) nachspielen kann, der auch wieder durch einige kurze Dialoge und Zwischensequenzen (in Spielgrafik) unterstützt wird gibt es noch einen Modus der wie eine Liga aufgebaut ist. Man fängt als Rookie an sich durch die Reihe zu Kämpfen um irgendwann an der Spitze der Tabelle anzukommen, dazu sag ich nur Langzeitmotivation, ich werde der erste sein^^! Und natürlich gibt's auch wieder den Weltkampf Modus indem es wie immer gilt sich ins Finale durchzukämpfen um seinen Gegner schliesslich auf die Bretter zu schicken um so in Son-Gokus (oder auch Mr. Satans... nein Scherz^.~) Fußstapfen zu treten.

Gameplay, Story, Skill-System, Langzeitmotivation und Charaktervielfalt erhalten von mir ganz klar Bestnoten. Abzüge gibt's für die wieder mal „kindische" Präsentation (DBZ Fans sind nicht unbedingt mehr 8 Jahre alt!!!) und das leider völlig unpassende und grauenhaft schreckliche Intro, welches überhaupt nichts mit dem Zauber von DBZ zu tun hat. Die Entwickler sollten ausserdem versuchen in Zukunft auch an Erwachsene Fans zu denken und dem ganzen vielleicht ein bisschen mehr Ernst verleiten, damit aus dem Hobbyzimmer nicht wieder ertönt „Hello my name is Goku, choose your Mode" und die ganze Zeit eine geklimperte Musik im Hintergrund läuft, die seit Budokai 1 einfach nicht auszusterben scheint.

Alles in allem aber finde ich persönlich, dass Dragonball Z: Budokai Tenkaichi wirklich die gelungenste und realistischste Möglichkeit bietet den Anime/Manga mit seinen fantastischen action- und abwechslungsreichen Kämpfen perfekt nachzuspielen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Spike
Genre:
Beat'em Up
Release:
11.10.2005
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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