29.10.2006
Ein würdiger Nachfolger
Dragon Ball Budokai Tenkaichi 2 ist ein wirklich würdiger Nachfolger.
Man besitzt 75 auswählbare Kämpfer und nicht 120. Aber bestimmte Figuren können sich in Super Saiyajins verwandeln, Super Namekianer etc. Dadurch ist man dann in der Lage, über 120 Charaktere zu haben. Grob gesagt kann man also sagen, das man über 120 Figuren hat.
Das Kampfsystem ähnelt sehr von Budokai Tenkaichi, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert.
Man ist nun in der Lage, bestimmte Kombos auszuführen, zB im Sprint den Gegner mit Dreieck und X anzugreifen. Für Kombofanatiker gibts dann einen netten Kombo, ca. 5 mal Dreieck, hoch und dann noch mehr Tasten. Diese irren Kombos habe ich noch nicht zu stande bekommen, bin ja erst noch ein Anfänger, auch wenn ich Budokai Tenkaichi habe.
Es gibt auch ziemlich merkwürdige Charaktere bzw. Charaktere, die man nie in der Serie gesehen hat, z.B. Ozaru Raddiz oder Nappa^^".
Storymäßig kann man es nicht mit FF12 vergleichen, aber Spieler von Budokai 3 werden das Prinzip kennen. Man kann 3 Figuren auswählen. Z.B. in der Story von "Ankunft der Saiyajins", erhält man dann Partner, Son Gohan, Krillin und Tenshinhan fliegen dann durch die Welt, besuchen Spots, wo man Items kaufen kann oder Gegner treffen kann oder einfach nur weitere Charaktere, die einem Tipps geben. Besucht man einen Spot, sollte man sich ein bissel umgucken und nach Items, DragonBalls oder Zeny ausschau halten.
Zum Kampfsystem mit mehreren Chars:
Vor Beginn jeden Kampfes sieht man, wieviele Slots ihr frei habt und wieviele der Gegner. Habt ihr 3 Freunde (manche trifft man auf Spots, die euch dann bis zum Ende der Story begleiten oder mittendrin Storytechnisch ausfallen, z.B. Tenshinhans oder Chaozus Tod), könnt ihr auswzählen, welche mit euch in welcher Reihenfolge kämpfen. Manchmal dürft ihr 5 Freunde gegen einen Feind auswählen.
Im Kampf kann man dann einfach mit L2 und R2 sowie den Tasten Rechts auswählen, welchen ihr als nächsten haben wollt. Das ist die Auswahlfähigkeit, will man den Char im Kampf wechseln, muss man einfach L2, L3 und R3 drücken. Damit man nicht andauert wechseln kann, muss sich der ausgewählte Charakter aufladen. Ist der Balken blau, kann man ihn in jeder Sekunde danach auswählen. Schafft man es nicht und wird besiegt, so springt der Ausgewählte direkt nach KO des momentanen Chars ein.
Beginnt man seine lange Reise in der Welt von Dragon Ball, muss man, bevor überhaupt alles beginnt, eine der 3 Schwierigkeitsstufen auswählen. Hat man dies getan, kann man sich die Saga auswählen.
Japanische Synchro ist dabei, ob es auch die japansichen BGMs sind, weiss ich nicht. Vermute mal nicht, wäre dies aber nicht der Fall, wäre DBZ:BT2 wirklich krass.
Das Spiel ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Kombos, ingame Transformation (man kann sogar auswählen, welche Verwandlung man haben möchte, kostet aber Explosionsladung, womit man die Favoritenmoves wie Sonnenblitz oder so machen kann), noch mehr Tempo (Dragonrush).
Die Kamera kann man mit den R Stick umswitchen, ich bins gewohnt, links neben dem Char zu sehen. Um sich zu verwandeln, muss man erstmal diese freispielen. Hat man diese, kann man sie nutzen, indem man z.B. Links und R3 drückt, um sich in einen 1fachen Super Saiyajin zu vewandeln, kostet aber eine Explosionsladung. 2fach mit Rechts R3 und 2 Explosionsladungen etc. Fusion ist mir zZ noch unbekannt, ob man jetzt in der Gruppe die Fusionsmaterialen braucht oder einfach nur auch eine Person und die zweite dann einfach aus heiterem Himmel herkommt. Aber die Tastenfolge ist auch dafür schon bekannt, aber nicht ausführbar.
Am Ende kann ich nur sagen, das wenn manche Spiele sich daran ein Beispiel nehmen würde, würde jede Verbesserung zur Perfektion führen.
Das beste aus den vorigen Games, Budokai 1 - 3 und Tenkaichi wurde herausgenommen und kam in Budokai Tenkaichi 2 rein. Kombofähigkeit, Verwandlungfähigkeit, den Storymodelike "Ich flieg jetzt in der Welt herum und such mir die Spots", Tagteam Aktion, EXP System (nach (fast) jedenn Kampf erhält man EXP, sowie im Ultimate Battle Z), wieder frei zerstörbare Gegende (Mr. Satan sagte auch, das dort auch Gegenstände sein können), Chars haben Schadensmodell und man kann, wenn man sich geschickt anstellt, wirklich massig viel Schadenanstellen und den Gegner elegant killen^^", z.B. erstmal so weich zu schlagen, das er wegfliegt, dann hinterher mit DragonRush, durch DragonRush Angriff fliegt er wieder weg, dann sich hinter dem Gegner teleportieren und mit einem netten Finishmove (a la Kaioken) wieder hinterherfliegen und massakrieren^^".
Storymäßig ist es eben Dragon Ball Z, aber mit dem Movies (GT hab ich noch nicht sehen können, ist ja klar, muss die Story erstmal bis dahin spielen^^").
Neben der Story wurde auch darauf geachtet, das manche Elemente eben vorkommen, die wichtig sind zB Talis (im Spiel heisst der Turles^^"), wie er die Frucht des Baumens isst (man sieht die Frucht in seiner Hand, er beisst ab und bittet Son Goku um ein heisses Tänzchen). Und wenn man vor einem Endboss steht, gibts immer so eine nette Filmvorlage, z.B. wie Son Goku mit Vegeta kämpft, erstmal ein nettes Filmchenlike (aber kein Film, sondern alles ingame Graphik), wie Son Goku Vegetas Kraft antestet, oder wie Goku versucht, Talis/Turles mit der Kaioken zu jagen. Ist dieser kleine Heissmacher abgelaufen (kann man aber auch überspringen, mittels Start Taste und dann überspringen drücken), muss man dann selber ins Kampfgeschehen treten und den Bösewicht so richtig platt machen.
10.10.2006
Bestes DBZ-Game aller zeiten!
Ja, das wird es wohl sein. Ich bin ein totaler Dragonball Fan und lege deshalb sehr viel Wert auf eine deteil getreue Umsetzung, und ich kann sagen, dass dieses Game genau das erfüllt!
Man kann sich dieses Game als eine gelungene Mischung des ersten und des dritten Budokais ansehen. Es beinhaltet nämlich alle püositiven Aspekte dieser beiden Teile. Hinzu kommt noch die wirklich schicke Grafik des ersten Tenkaichi.
- Der Story-Mode: Also was ich schon gesehen habe, lässt auf ne Menge Fun hindeuten. Man hat die wirklich spannenden Filmsequenzen aus Budokai 1 wieder eingefügt und kann aber zudem wie bei Teil 3 über eine Karte fliegen. Man hat also wirklich das Gefühl die Serie durch zuzocken. Man spielt dann auch alle Schlachten so nach, wie sie auch in der Serie vorkamen. Soll heissen, wenn Freeza gegen Vegeta auf Namek gewann, dann spielt man auch Freesa und nicht Vegeta so wie in Tenkaichi 1. Ob man in den Städten wirklich landen und herum laufen kann, und ob es wirklich wie ein RPG wird, kann ich noch nicht sagen. Es wird auf alle Fälle so ziemlich jeder Kampf ausgefochten werden können, den es gab. Wirklich jeden!!!
- Die Schlachten: Die sind nun wirklich etwas ganz besonderes. Verwandeln is ja nun schon klar, aber dass man sich auch auf Knopfdruck wieder zurückverwandeln kann, sprengt für mich den Rahmen!!! Außerdem kann man sich überall hinteleportieren und seinen Gegner so durch die komplette Umgebung schleudern. Was das wohl aller beste ist, es gibt so ziemlich jede Technik und Atake die man kenntt. Ja sogar das einhändige Kameh-Hameh-Ha von Son Goku gegen Freesa auf Namek oder den Schoko-Kegs von Boo. Und man kann die Ataken sogar aufladen. Bestes Beispiel die Genkdama. Bis zu fünf Stufen. Das ist gewaltig! Es gibt auch wieder die Echtzeitschäden an Karaktären und Umgebung, wobein dieses ruhig noch etwas hefitger hätten sein können.
- Der Sound: Auch hier stimmt wirklich alles. Und diesmal werde ich bei den Kämpfen keines Wegs die Musik abstellen, denn man glaubt es kaum, sogar die ist original aus der Serie!!! So ziemlich alle Stücke sind verztreten. Wahnsinn!!!
Fazit: Ich liebe es jetzt schon und freue mich wie ein kleines Kind drauf. Das muss man einfch haben!!!