12.09.2002
Shooter mit Köpfchen
Du kniest im nasskalten Gras hinter einer Mauer. Noch wurdest Du von den Terroristen nicht entdeckt, aber der Rundgang von diesem führt ihn verflucht nah an Dich heran. Wenn er Dich entdeckt musst Du schnell handeln - ein Schuss würde die anderen alarmieren, und Du weisst nicht ob dann die Munition reicht. Er dreht Dir den Rücken zu, steht kaum zwei Meter weg. Du zückst den Taser, schleichst aus der Deckung auf ihn zu, wenige Zentimeter und Du kannst ihn lautlos betäuben, da dreht er sich um...
Die Grafik von "Deus Ex" mag anderen Ego-Shootern gegenüber schon etwas angestaubt wirken - nicht schlecht, nur teilweise ein wenig kantig - doch das fällt kaum ins Gewicht, wenn man die vielen Vorzüge gegenüber artverwandten Spielen bedenkt. Allein der Ausdruck Ego-Shooter wird dem Spiel nicht gerecht, und wer sich nur stupide durchballert bringt sich selber um eine Menge Spielspass. Was "Deus Ex" vor allem auszeichnet sind natürlich das Fertigkeiten-System und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, die sich davon (und von der eigenen Spielweise) ableiten. Der Gag dabei ist nämlich, dass man auch während des Spiels einer Charaktereigenschaft nicht zwingend treu bleiben muss. Auch ein "Schwarzenegger"-Spieler kann mal einen Luftschacht nutzen oder sich in das Sicherheitssystem hacken, er wird es dabei eben einfach schwerer haben als jemand, der solche Fertigkeiten (oder erforderliche Implantate) erworben hat. Ein solcher "Hacker" kann andererseits in Teufels Küche kommen, wenn die eben geknackte Tür dummerweise zur Wachroboter-Werkstatt führt. Je stärker sich der Spieler in eine Richtung entwickelt, umso knapper werden in folgenden Abschnitten auch "artfremde" Gegenstände, wie elektronische Werkzeuge oder Betäubungspfeile.
Trotz der scheinbaren Komplexität ist die Steuerung und Menüführung erstaunlich simpel und effektiv. Das Spiel ist vor allem jenen Spielern zu empfehlen, die Ego-Shooter zwar mögen, jedoch etwas anspruchsvollere Kost bevorzugen. Auch die Story ist interessant, ein wenig "Blade Runner" gemischt mit "RoboCop" und guten, futuristischen Verschwörungstheorien. Schade, dass es wohl keine Fortsetzung dieses Klassikers geben wird, denn mit einem Spieldesign, das die PS2 technisch voll ausnützen würde ("Deus Ex" ist nur eine überarbeitete PC-Umsetzung), könnte ein "Deus Ex II" glatt zum Kassenhit werden.
23.06.2002
Ein neuer Star am Aktion Himmel !!
Sicher,daß Aktion Genre wurde nicht neu erfunden,aber das
Spiel glänzt durch seine Mischung aus reinrassigem Ego Shooter
und anleihen aus Metal Gear Solid.Die Missionen sind sehr abwechslungsreich
und das Spiel erlaubt verschiedene Handlungsstränge.Also kein
vorgegebenes Ende.Dadurch ist auch die Langzeitmotivation
gegeben.Es macht einfach spass das Spiel zu Zocken.
23.06.2002
Klasse Spiel, PS2-Umsetzung leider nicht 100%ig gelungen
Deus Ex entführt den Spieler in eine *gigantisch* große, wahnsinnig detailreiche Welt mit genug Stoff fürs mehrmalige Durchspielen. Soviel zum Positiven, das man aber schließlich überall zu Genüge lesen kann...
Was ich noch nirgendwo in aller Deutlichkeit lesen durfte: Es RUCKELT doch merklich an diversen Stellen, nämlich in den zahlreichen und alles andere als kleinen Outdoor-Leveln. Das Game bleibt prima spielbar, aber von MGS2 ist man auf der Playstation 2 doch anderes gewöhnt. An einer bestimmten Stelle (Ganz am Anfang vor der Freiheitsstatue) konnte ich gar wild durchflickernde Texturen quer über das ganze Bild "provozieren" (durch einfaches Umherlaufen...).
Eigentlich habe ich mir ein Konsolenspiel zugelegt, um sowas gerade *nicht* sehen zu müssen :-P
Das war dann aber auch die einzige Stelle bisher (bin bei ca. 50%), es folgte kein Absturz, und an die Trägheit der Grafik bei großen Leveln kann man sich gewöhnen (sobald man MGS2 nicht zwischendurch einlegt ;).
Ich bin lediglich technisch von der quasi als "Best of" angepriesenen PS2-Fassung leicht enttäuscht. Wer einen PC hat, der die Original-Fassung gut verdaut, sollte Deus Ex dort genießen. Wer unbedingt auf dem Sofa zocken will, möge auf eine Platinum-Fassung warten...
Ansonsten zur Info: Englische Sprachausgabe wurde beibehalten, Deutsche (manchmal sehr "kreative") Untertitelung, allerdings nicht abschaltbar. Laden / Speichern immer und überall möglich.
Trotz der grafischen Patzer 4 Sterne, weil das Gameplay einfach lecker ist!
23.02.2002
Endlich mal Abwechslung
Deus Ex" ist ein 3D-Action-RPG von Ion Storm und Eidos Interactive. Wie ihr sicher schon vermutet, übernehmt ihr die Rolle von J.C. Denton. Gleich zu Beginn des Spieles lernt ihr auch gleich einen Teil des Rollenspielaspektes von "Deus Ex" kennen. Dort legt ihr den ersten Grundstein für die weitere Entwicklung von J.C., indem ihr sein Aussehen verändert und einige Punkte seine Fähigkeiten zuteilen könnt. Diese bestehen sowohl aus Waffenfertigkeiten als auch anderen, wie z. B. Elektronik oder Computerwissen. Diese erste Auswahl ist nicht ganz unwichtig, denn "Deus Ex" kann auf unterschiedliche Art und Weise gespielt werden.
Ihr könnt euch euren Weg mit Waffengewalt bahnen, aber dazu gleich eine Warnung: Die Gegner schiessen gut, Munition und Medikits sind sehr knapp. Shooter-Freunde werden hier nicht viel Freude dran haben. Die andere Alternative ist, sich den Weg unter Umgehung der Feinde zu erschleichen, Computer zu hacken und so des Rätsels Lösung näher zu kommen. Allen dazwischen liegendenden Varianten steht ebenfalls nichts im Wege, ganz nach euren persönlichen Vorlieben.
Und da sind wir gleich schon bei dem faszinierendsten Aspekt von "Deus Ex". Für alle Probleme und Aufgaben gibt es grundsätzlich mehrere Lösungen und Wege. Ob ihr ein Gebäude durch den Vordereingang stürmt oder heimlich die Schlösser und Sicherheitseinrichtungen austrickst, oder einen alternativen Weg ins Gebäude sucht, alles ist möglich. Dazu trägt auch bei, dass die Spielwelt sehr realistisch und interaktiv dargestellt wird. Nahezu alle Gegenstände können bewegt oder benutzt werden, Scheiben können eingeschlagen und Türen gesprengt werden.
15 Hauptmissionen mit vielen Sekundärzielen habt ihr im Verlauf der spannenden und dichten Story zu lösen, die übrigens jederzeit logisch und nachvollziehbar ist. Die Missionen sind dabei sehr abwechslungsreich und teilweise recht knifflig. Gegner ausschalten, Geiseln befreien, Sicherheitsanlagen ausschalten oder umgehen, Informationen beschaffen, um nur einige wenige zu nennen. Die Art und Weise, wie die Missionen gelöst werden, hat erfreulicherweise ebenfalls Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spieles.
Mein Fazit heist Kaufen Den es Macht Wirklich Spass :-) Und Die Unterschiedliche Lösungsmöglichkeit Sind Sehr Gut Bis Zu 6 Endings