19.11.2004
Sehr enttäuschend!!!!!
Also ich bin von diesem Spiel wirklich enttäuscht,
hab mir viel mehr darunter versprochen!!!!
Man darf nicht erwarten, dass es Ähnlichkeit mit den vorhergehenden Titeln hat. Und das Kampfsystem ist auch sehr gewöhnungsbedürftig!!!!
14.11.2004
Sightseeing in un-tolkieneskem Mittelerde
Das Rollenspiel erinnert von der Mechanik an Rollenspiele wie FINAL FANTASY und weniger an Fantasy-Klassiker wie BALDURS GATE. Der Spielablauf ist ziemlich konsequent vorgegeben und erlaubt wenige kreative Lösungsansätze. Teilweise besteht die Handlung nur daraus, von einem rundenbasierten Kampf zum nächsten zu schlendern. Aber das ist nicht die einzige Schwäche des Spiels. So wurde auch jegliche Art der subtilen, tolkienischen Magie in platte Spielmechanik verwandelt. Da fliegen die Pfeilstürme, da zaubert der Zwerg Hadhod (was übrigens wörtlich aus dem Sindarin übersetzt einfach nur "Zwerg" bedeutet) einen Feuersturm und Elbe Idrial aus Lothlorien kann einmal pro Runde Elronds Wasserpferde beschwören. Einem eingefleischten Tolkienisten würden sich bei solchen Szenen wohl eher die Fußnägel kräuseln. Und auch bei den faktischen Details haben sich die Spielemacher nicht unbedingt an die Vorlagen gehalten. Das wird spätestens klar, wenn man sich mit Entrinde stärkt oder in den Minen von Moria auf die weißen Höhlenwarge trifft.
Vorteil des Spiels ist der Filmbezug, denn wieviele Konsolenspiele können schon mit oscarprämierten Designs und einer oscarprämierten Musik aufwarten? Wer die Atmosphäre der Filmtrilogie mag, wird auch die Stimmung dieses Spiels mögen. Dort wo das Rollenspiel etwas zu kurz kommt, kann man sich als Spieler an den schönen Landschaften und der mystischen Atmosphäre ergötzen -- Sightseeing in Mittelerde sozusagen.
Bei der deutschen Synchronisation hat man darauf geachtet, dass alle wichtigen Figuren auch von den selben Synchronsprechern wie in der Filmtrilogie gesprochen werden. Allerdings haben sich bei der Übersetzung auch einige Fehler eingeschlichen, so wird aus einem "Celeborn" beispielsweise schnell mal ein "Zeleborn".
FAZIT: Tolle Designs und tolle Musik, aber nur ein mittelmässiger Spielablauf. Erfahrene Rollenspieler und Roman-Fans werden bald frustriert den Controller zur Seite legen. Aber für Fans der Filmtrilogie, die eine kurzweilige Unterhaltung suchen und sich nicht stundenlang durch Regelsysteme wälzen wollen, ist dieses Spiel wie geeignet.
14.11.2004
Gut - Aber mit Mankos
"Das dritte Zeitalter" ist ein Rollenspiel im Herr der Ringe Universum, von der Aufmachung her hat man sich stark bei Final Fantasy X bedient, man spielt mit sehr ähnlichem Interface, sowohl was Kampf als Herumlaufen angeht.
Grafisch wird nette, wenn auch keine spektakuläre Kost geboten, der Sound ist erstklassig, dank dem Originalsoundtrack aus den Filmen. Einzig die dt. Synchronisation, generell zwar gut, hat manchmal Fehler. An einer Stelle in Moria ruft der Zwerg im Original "Tomb Raiders!",als Orks aus dem Hinterhalt angreifen, bei uns ruft er "Grabwächter!", was den Sinn komplett verdreht.
Spielerisch ist das Game vor allem an Rollenspiel Neueinsteiger gerichtet, außer den Attributen hat der Spieler wenig Einfluss auf den Werdegang des Helden, Entscheidungen im Spiel gibt es keine, alles verläuft streng linear.
Da kommen wir auch zu den Mankos, man folgt mit seiner eher farblosen Heldentruppe streng dem Pfad der Gefährten, die eigene Truppe besteht aus Abziehbildern der Originale, die Charaktere hätte man auch gleich "Nicht-Aragorn", "Kopie des Boromir", etc. nennen können.
Auch die Story ist schwach, warum man den Gefährten so lange hinterherrennt, kommt nur stellenweise durch und die Motivation der einzelnen Figuren ist kaum zu erkennen. Zwar gibt es über 100 Filmsequenzen in denen Gandalf die Story der Filme auf das eigene Team bezieht, doch schöner als Dinge erzählt zu bekommen, wäre es selbst einzugreifen oder zumindest die eigenen Charaktere agieren zu sehen, man fühlt sich weit weg und nicht mitten in einer epischen Story.
Auch besteht das Spiel im Prinzip nur aus Kämpfen, Rätsel gibt es nicht zu lösen und leider auch keine Städten, die als Auflockerung mit Gesprächen mit Bewohnern, Einkäufen bei Waffenhändlern und Nebenaufgaben durch Stadtbewohnern, viel zum Spiel beigetragen hätten.
Dennoch ist das Spiel, vor allem durch das Herr der Ringe Material gut und ein nettes Rollenspiel für Genreneulinge, Profis werden eher enttäuscht sein und sollten eher zu den Teilen der Final Fantasy Serie greifen
11.11.2004
Einfach super
Eines der besten Spiele die ich je
gespielt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die ganze Atmosphäre des Spiels und besonders die Kämpfe,
einfach genial.
Ich empfehle das Spiel jedem weiter.
10.11.2004
Ist halt nur "Herr der Ringe", weniger ein Klasserollenspiel
Voller Erwartung habe ich als grosser RSP Fan und HdR Liebhaber das Spiel gleich gekauft und mich darauf gestürzt. Mein erster Eindruck - sieht aus wie Herr der Ringe, und klingt auch so.
Nach längerem (oder auch kürzerem) Spielen stellt man schnell fest, das man überhaupt keine echte Handlungsfreiheit hat, die Karte gibt den Weg vor und von wegen "Erkunden sie Mittelerde", damit is nicht viel.
Na klar macht es mir Spass, auf den Spuren meiner liebsten Romanhelden zu wandern, dazu noch mit der sonoren Stimme von Gandalf - aber auch die Filmszenen nerven irgendwann und ich gucke sie schon gar nicht mehr an - stehen doch eh im Schrank :-)
Die Steuerung ist okay, das Kampfsystem sehr simpel finde ich - jedoch ist das Rundenbasierte als grosses Plus gegenüber Spielen wie Baldur's Gate oder Champions of Norrath zu sehen.
Das ich nur dem Plot folgen kann, und nicht einfach mal einen anderen Weg gehen darf, das Gegner an bestimmten Stellen immer wieder auftauchen - bei jedem vorbeigehen - und das ich meine Party auch nicht selbst zusammen stellen kann, das alles sind keine Pro's für dieses Spiel.
Fazit - für Fans von HdR ganz nett, eben mal nach Mittelerde vom Sofa aus. Für eingefleischt RSP Freaks - Finger weg, das wird totlangweilig nach 2 Stunden.