Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
12
06.05.2003
Auch im Multiplayer ein echter Kracher!
Da schon über den Einzelspielermodus genügend Lob geschrieben wurde, dem ich mich absolut anschliessen möchte, will ich nur kurz dem Multiplayer Modus meine Ehrerbietung geben.
Obwohl ich nicht so der Konsolen-Fan bin muss ich doch sagen, dass hier der Multiplayer-Modus voll und ganz gelungen ist. Es macht mehr Spass mit nem Freund die Missionen durchzuspielen als alleine, auch wenn der Splitscreen ein wenig das Sichtfeld einschränkt. Wiederum hat jeder einen "Mitläufer" auf den er sehr schnell umschalten kann. Einfach gelungen.
Wer es nicht gespielt hat, hat was verpasst!
19.01.2003
Wer von uns hat nicht auf so ein Spiel gewartet?!
Also, als ich Conflict: Desert Storm das erste mal in Händen hielt dachte ich mir nur... Oh, Gott, schon wieder ein weiteres patriotisches Heldenspektakel mit großem Namen aus Amerika. Ich entschloss mich es trotzdem einmal ausführlich zu testen! Und siehe da, es war doch mehr drin als erwartet. Eigentlich sind solche Spiele genau mein Genre, einige sagen ich sei beruflich vorbelastet... Kann schon sein, denn er hat viel mit diesen vier Jungs gemein, die da durch die Wüste rennen und ihre Aufträge ausführen! Aber nun, Conflict: Desert Storm ist ein klasse Spiel, die Soldaten können befördert werden, es werden Medallien verliehen, Kameraden können ihr Leben lassen und andere treten an ihre Stelle.. Dazu kommen teils sehr schwierige, aber nie unfaire Missionen, denn mit dem nötigen Ehrgeiz und taktischer Finesse lässt sich jeder Feind besiegen! :) Also, ich kann dieses Spiel jedem, der auf Action, aber nicht nur sinnloses Geballer steht nur wärmstens empfehlen!!
16.01.2003
Ein absoluter Spannungs-Kracher!
Die Story zum Spiel sollte allen bekannt sein, und da der Einmarsch der irakischen Truppen in Kuwait Anfang August 1990 begann, dürfte noch jedem präsent sein, was sich im Anschluss ereignete.
Vor fast 13 Jahren startete "Dessert Storm", die militärische Offensive gegen den Irak unter Führung der US-Streitkräfte. Die Jüngeren unter den Konsolen-Freaks kennen dies vielleicht doch nur aus Erzählungen oder diversen Games.
Garant des Erfolges der Koalition waren die hervorragend ausgebildeten Spezialeinheiten wie Delta Force auf US-Seite und der SAS der Briten. Genau diese sind Kern des Spiels.
Bei Conflict Dessert Storm bestehen die Einheiten aus 4 Soldaten, einem Sanitäter und Sprengstoff-Experten, einem Scharfschützen, einem Waffenspezialisten, der für das Grobe zuständig ist, und einem Squad- oder Team-Leader. Alle 4 Personen werden gleichzeitig gesteuert, wobei man in Mission 1 alleine beginnt und bereits in der dritten Mission komplett ist.
Laut Aussage des Herstellers basieren die Missionen auf realen Vorfällen aus besagtem Krieg. Man sagt, das ein damaliger Teilnehmer an der Entwicklung des Spiels beteiligt war.
Wie auch immer - ich bin absolut begeistert! So viel vorab.
Das Spiel ist in Missionen aufgeteilt. Ich hab' keine Ahnung wie viele es davon gibt, denn ich bin noch nicht durch, aber das Spiel ist absolut fesselnd. Innerhalb der Missionen gilt es diverse Aufgaben zu erfüllen. Mal soll Waffenlager oder Stützpunkte zerstört werden, mal geht es darum, Geiseln zu befreien.
Für Abwechslung ist gesorgt! Fakt ist, dass man sich genau überlegen muss, wie man die einzelnen Aufgaben angeht. "Sinnloses rumgeballere" ist hier völlig fehl am Platz! Munition ist ein kostbares Gut!
Seinen Team-Kameraden kann man Befehle geben oder selbst in deren Rolle hüpfen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist je nach Situation ein zu setzen.
Nach einer jeden Mission verbessern sich die Eigenschaften der einzelnen Crew-Mitglieder aber auch die des Teams insgesamt. Dies ist jedoch abhängig davon, wie die Mission verlaufen ist, und welches Mitglied welchen Beitrag geleistet hat.
Das Gameplay ist ein Hammer. Graphisch ist den Entwicklern ein Quantensprung gelungen. Die Bewegungen der Personen, der Kriegsmaschinerien sowie der Kugeln und Granaten sind arg realistisch.
Die Landschaften sind gigantisch. Bei wechselnden klimatischen Bedingungen ergeben sich fabelhafte Effekte. Kämpfe im Sandsturm entpuppen sich als besonders schwierig!
In einem recht gut aufgebautem Trainings-, bzw. Ausbildungsmodus erlernt man die Steuerung der Soldaten in Kürze. Dieser Drill ist auch auf jeden Fall vor Spielbeginn zu empfehlen, den mit den Waffen lassen sich allerhand Dinge anstellen, und nicht mit jeder Waffe kann man jeden Gegner bekämpfen.
O.K., der ein oder andere wird nun behaupten, dass es sich um ein gewalt- und kriegsverherrlichendes Spiel handelt, aber ist das nicht mit allen Shootern so?!? Und trotzdem haben wir einen riesen Spaß!!!
Wer sich von GTA nicht trennen kann, der wird an Conflict: Dessert Storm seine wahre Freude haben.
Eine willkommene Abwechslung!
22.12.2002
Einer der besten Taktikshooter ever!!!
Dieses Game vereint die besten Elemente des gesamten Action-Genres in sich: Wüsten/Häuserkampf besser als in Ghost Recon (und Desert Siege), Teamwork und Kartengröße von Commandos, GegnerKI und Schleichmissionnen von Metal Gear Solid1/2.
Die ohnehin schon geniale Atmosphäre wird durch den wahren Hintergrund, die Authentität durch Beratung durch einen SAS-Offizier und die Aktualität dank GW Bush noch geschürt. Die Grafik ist nicht wirklich der Hit, aber der Käufer wird durch Atmosphäre, Sound und ein geniales Gameplay mehr als entschädigt.
Besonders die unvergleichbare KI der Commandos und Irakis und die daraus hervorgehende effektive, leichte Steuerung der Kameraden, die steigende Erfahrung der Charaktere und die nie dagewesene Interaktionsvielfalt (Spähpanzerfahrt, Guerillakrieg in einer sauudischen Stadt, Gefangenenbefreiung ...) sowie die einzigartige Möglichkeit der Coop-Mehrspielerkampange machen CONFLICT: DESERT STORM zu dem was es ist: the best PS2 tactic-shooter so far!!!
24.11.2002
Taktik-Shooter fuer Nervenstarke
Also ehrlich gesagt, wurde ja in fast allen Rezensionen
schon erwaehnt, dass es sich bei der Story um den Irak Konflikt aus dem Jahre '90 handelt. Darum muss ueber die Story nicht mehr viel gesagt werden.
Also kurz gesagt:
Grafik: Vielleicht nicht ganz das Oberste, was man auf der PS2
je zu sehen bekam, aber zweckmaessig und mit vereinzelten Tag-Nacht Wechseln, Sandstuermen, sowie den Nachteinsaetzen sehr schoen anzusehen. Pop-Ups gibt's durchs eine toll progammierte Weitsicht so gut wie keine.
Sound: Allemal als gut einzustufen. Mir persoenlich geht nervtoetende Musik bei Taktik-Shootern sowieso auf den Zeiger, darum habe ich sogar bei diesem Spiel die Musik abgestellt, obwohl sie gerade hier wirklich sehr passend rueber kommt.
Die Sprachausgabe ist gut gelungen und gut ins Deutsche uebersetzt worden. Was die Waffengeraeusche angeht wurde auch ganze Arbeit geleistet. Das eine oder andere schwere Geschuetz haette man sich vielleicht ein wenig dumpfer gewuenscht, aber jetzt mal Schluss mit Meckern :-)
Schwierigkeit: Also wenn man ganz am Anfang noch mutig den Grad
-SCHWIERIG- auswaehlt, so wird man spaetestens in der zweiten Mission gelaeutert sein, und nach Vater und Mutter winseln.
Der Schwierigkeitsgrad underscheidet sich hier nicht -wie in vielen anderen Titeln- darin, dass die Gegner weniger werden, oder einfach die KI herabgesetzt wird, sondern vielmehr in der Treffsicherheit der Gegner. Es ist also auch auf der einfachsten Stufe noch sehr schwierig, und keinesfalls mit purem, hirnlosen Drauflosballern zu meistern. Spaetestens nach einer Stunde Haeuserkampf treibt die Psyche mit einem komische Spielchen.
Man sieht schon fast in jedem Strauch einen Feind und hoert es irgendwo rascheln. Die Nerven liegen aber nicht ganz umsonst blank, denn man kann in diesem Game zwar an jedem Ort abspeichern, A B E R ( ! ) nur zwei mal pro Mission.
Das reicht zwar voellig aus, aber man weiss nie was noch kommt.
Wie im Krieg eben *grins*. Zuletzt waere noch zu erwaehnen, dass
auch mit der Munition zu haushalten ist, will man nicht kurz vorm Ende ohne """Geschenke""" fuer seinen Widersacher dastehen.
Nach jedem Einsatz werden Medaillen verliehen, und die Truppe
wird erfahrener. Sollte ein Mitglied im Kampf fallen, so wird es in der naechsten Mission durch einen Neuling ersetzt. Das erhoeht die Motivation alle heil ans Ziel zu bringen noch einmal.
Faszit: Nicht nur fuer eingefleischte Taktik-Shooter Fans ein absoluter Pflichtartikel. Es ist genial.
Hoffe, dass ich Ihnen/Euch helfen konnte.