08.09.2010
Einfach Klasse!
Super Spiel!
Ich kann es den ganzen Tag spielen, ohne dass es langweilg wird!
Jedes Level hat Abwechslung, keins ist gleich wie das anedre!
Also kaufen!
05.01.2009
Tolles Samurai Geschnetzeltes jedoch sehr Schwierig
Code of the Samurai weiss in manchen Punkten zu beeindrucken! jedoch ist der Schwierigkeitsgrad im Fortschritt emmens und lässt nicht allzu selten Frustmomente aufkommen.
Zur Geschichte: Nun ja es geht um eine Samurai Crew namens Shinsengumi, die im Zeitalter der Gesetzlosigkeit im feudalen Japan das Land vor dem totalen Chaos retten müssen... okay nix neues kennen wir bereits ;-)) ist nicht weiter schlimm. etwas mager finde ich aber wie man die Geschichte erzählt es fehlen die Zwischensequenzen die uns optimal in das Geschehen hineinziehen, stattdessen ist der Dialog bestehend aus Anime Bildern und Japanischer Spachausgabe nicht verständlich es sei denn man ist der Sprache mächtig da nützt auch der Englische Sub-Titel herzlich wenig.
Zum Spiel selber: Mann steuert den Held/in? Souji Okita ein/e junge(r) Samurai der die Schwertkunst im Namen der Shinsengumi einsetzt, des weiteren kann man einen von 7 Sekundanten wählen als Gefolgsmann den man leider weder steuern noch sehen kann der aber Einfluss auf deine Fähigkeiten hat zb steigert einer deine Schlaghärte wo der andere dafür sorgen kann dass du durch die Abwher deiner Gegner schlagen kannst usw mit den Nebencharactären führt mann auch eine Super Attacke aus. Das Spiel ist in Kapiteln (wie in den meisten Samurai/Ninja Spielen) unterteilt es gibt Haupt-sowie Zwischenmissionen nach Beendigung jeder Mission gibt es Erfahrungspunkte für den Haupt-und Nebencharacter.
Zur Grafik: Die Auflösung ist super, sprich saubere Texturen und Kantenglatte Umgebungen im vergleich zu Genrekollegen jedoch ist die Grafik etwas altbackend und erinnert etwas an die alte Sega Dreamcast ist aber keinesweges schlecht da würde ich 8/10 geben.
Zum Gameplay: Die Steuerung ist sehr beqeum, man gewegt sich in einer typisch Japanischen Dojo welt! viel interessanter finde ich das Konter-System im Kampf die im linearen Spielverkauf etwas Abwechslung bietet da sind "normale Attacken" schon fast nutzlos denn die nehmen nichts ab vielmehr ist man damit beschäftigt den Gegner via Konter in die Schranken zu weisen ist Anfangs nicht ganz einfach, denn man muss auf eine Chance warten bis angezeigt wird wohin man ausweichen kann um den Gegner abzufangen dementsprechend muss man schnell reagieren für Anfänger kann das ungewohnt sein, lässt sich aber mit etwas Übung meistern :-0 viel schweiriger sind da die Taktierungen, denn um eine gute Combo auszuführen muss man ein Taktgefühlt entwickelt.
Zum Sound: Das erinnert mich etwas an Onimusha 3 schöne Asiatische klänge und Musik finde geht sehr in Ordnung wobei dies im Ohr des Betrachters liegt.
FAZIT: Neben den zahlreichen Samurai/Ninja Spielen bietet Code of the Samurai etwas besonderes (Kontersystem) jedoch auch nicht viel mehr als ein weiterer linearer Kracher der etwas unterbewertet ist, was ja nicht letzten endes an den nervigen Kritikpunkten liegt wie der hohe Schwierigkeitsgrad lineare Spielverlauf und die 8 gut aussehenden Charactere mit individuellen Eigenschaften die man nicht steuern kann ehe man das Spiel 1 x durch hat^^ da hätte Midas als Modi die Samurais in speraten Missionen aufteilen können, so wäre das Spiel um Weiten interessanter gewesen seufz* ich kann das Spiel trotzdem empfehlen schliesslich ist der Spassfaktor hoch gewesen also für alle eingefleischten Samuraispiele Fans mit etwas Erfahrung... ZUGREIFEN!!!
03.03.2008
Sucht ihr ein gutes Samurai-Videospiel?
Dann seid ihr hier definitiv falsch. So'n Schrott. Aber eins nach dem anderen.
Zur Story: Kann ich nix sagen, weil ich nix mitgekriegt habe. Die "spannende Story", wie es die Verpackung verspricht, wird euch auf die ödeste aller Arten präsentiert. Videosequenzen? Weit gefehlt. Wenigstens Standbilder? Nee, auch nicht. Ihr bekommt nur Text. Aber immerhin wird euch vorgelesen. AUF JAPANISCH. Dazu könnt ihr den Text auch selber mitlesen. AUF ENGLISCH. Also für jedermann verständlich, oder nicht? Denn auch falls ihr fließend Englisch könnt (Ich kann's übrigens nicht.), werdet ihr Probleme kriegen. Die Schriftart ist nämlich so unglücklich gewählt, daß man viele Worte nicht richtig erkennen kann.
Zur Grafik: Nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Schließlich ist das Spiel von 2007, da geht doch mehr!), könnte aber noch als gut bezeichnet werden. Auch wenn euer Held aussieht wie ein Mädchen, und nicht wie ein tapferer Samurai. Dazu hält er beim Laufen ständig die Scheide seines Schwertes fest. Das sieht aus, als ob er's an der Hüfte hat. Lippenbewegungen gibt's nicht. Und Mimik sowieso nicht.
Zum Gameplay: Abwechslung pur! (ACHTUNG: SARKASMUS!). Ich hab zwar nur das erste Level gespielt, denke aber, die spielen sich alle gleich. Ihr lauft rum, metzelt ein paar Feinde nieder, lauft weiter, metzelt mehr Feinde nieder, reißt 'ne Wand ein, um mehr Feinde zu metzeln, metzelt den ersten Zwischenboss nieder, lauft weiter, metzelt mehr Feinde nieder, metzelt den zweiten Zwischenboss nieder, lauft weiter, metzelt noch ein paar Feinde nieder und metzelt schließlich den Endgegner nieder. Also, wie schon erwähnt: Abwechslung pur!
Oh, ich hab vergessen, ihr könnt unterwegs noch ein paar Perlen der Weisheit einsammeln (Ich weiß aber nicht, was die bringen.) und auf Tastendruck eine Doppelkombo mit eurem Backup General (den ihr vor jedem Level wählen könnt) starten, falls es euch alleine zu hektisch wird. Interessant ist die Tatsache, dass ihr zu Beginn eines Levels immer mit dem selben General zu sehen seid, auch wenn ihr einen ganz anderen gewählt habt. Macht ja auch viel Sinn.
Alles in allem bleibt zu sagen: Wer es wagt, 2007 ein Spiel mit so 'ner miesen Präsentation auf den Markt zu werfen, der sollte postwendend Harakiri begehen. (Für alle die's nicht wissen: Harakiri ist in Japan ein ritueller Selbstmord.) Also: FINGER WEG!!!