20.01.2004
EverQuest goes Singleplayer...
Ich habe mehrere Jahre EverQuest online gespielt, zu guter letzt eher frustriert als motiviert über Meditationsphasen die viel zu lang waren und das becampen von Orten in der Hoffnung das genau der Gegner oder das Monster vorbei kommt, das genau das Item hat das man für eine Quest braucht. Auf der anderen Seite kenne ich kein anderes Spiel das mich so lange in seinen Bann gezogen hat. Egal was man tat, man konnte sich immer noch weiter entwickeln und es machte Spass mehr als nur einen Charakter zu spielen.
Champions of Norrath nun gibt dem Spieler die Möglichkeit das EQ-Spielsystem ohne Onlinekomponente zu erleben, ich muss zugeben das es mich nun doch wieder sehr in den Fingern juckt dieses Spiel erleben zu wollen. Zumal die Entwicklungscrew von Baldurs Gate: Dark Alliance dahinter steht, das Spiel das mir bislang auf der PS2 am besten gefallen hat.
Es ist auch von Dungeons die Rede die variabel erstellt werden sollen, ebenso von Monstern, das heißt das keine Spielrunde werden dürfte wie die vorherige. Meiner Ansicht nach verspricht das eine hohe Langzeitmotivation. Dazu kommt eine Grafik die sich sehen lassen kann. Tausende von Items die man nach eigenen Wünschen miteinander kombinieren kann machen wohl jeden Charakter den man erstellt vollkommen einzigartig, mal abgesehen davon das man das Aussehen seiner Charaktere auch selbst wählen kann, Haare, Haut, Tätowierungen und vieles mehr halt. Auch läßt sich das Spiel mit bis zu 4 Spielern auf einer Konsole spielen (obwohl ich davon ausgehe das es dann eher unübersichtlich wird), oder mit 4 Spielern über Netzwerk, bzw. Internetverbindung.
Einen negativen Punkt sehe ich allerdings, man kann nur 5 Rassen/Klassen spielen, es ist fest vorgegeben das man nur einen Barbarian Warrior, einen Wood Elf Ranger, einen High Elf Cleric, einen Dark Elf Shadow Knight und einen Erudite Wizard spielen kann. Hierbei kann man wenigstens noch auswählen ob dieser Charakter weiblich oder männlich ist.
Für mich persönlich ist das a) zu wenig Auswahl und b) meine Lieblingsklassen sind gar nicht erst vertreten, mir fehlen die Magier, Nekromanten und Mönche. Abgesehen davon hatte Norrath auch einiges mehr an Rassen zu bieten, was ist aus den Zwergen geworden, den Iksar, den Froglogs und den Vah Shir, hat man die einfach unter den Teppich gekehrt?!?
Bis auf den einen Punkt gefällt mir aber das Konzept und alles was ich bisher an Screenshots und Informationen zu diesem Spiel gesehen habe ausnahmslos gut, sogar so gut das ich es empfehle ohne dieses spezielle Spiel selbst schon gespielt zu haben. Ich für meinen Teil mache jetzt die Vorbestellung klar ;-)
13.01.2004
MEINE HOFFNUNG 2004
DASS SPIEL WIRD WIRKLICH SUPER.
DA MICH BALDUR'S GATE AUCH SCHON TOTAL SÜCHTIG MACHTE WIRD DASS WOHL ALLE SPIELSPAß-GRENZEN ÜBERTREFFEN.NA GUT VIELEICHT EIN BISSCHEN ÜBERTRIEBEN ABER ES SCHEINT ECHT TOLL ZU WERDEN.
AM BESTEN FICDE ICH DIE SPIELDAUER,DENN BEI BALDUR'S GATE WAR MAN IN CA.12 STUNDEN DURCH,DOCH DASS IST HIER ANDERS DA DIE LEVELS ZUFÄLLIG ZUSAMMEN-GESTELLT WERDEN.
DASS WIRD SICHER FÜR LANGANHALTEHDEN SPIELSPAß SORGEN.
MAN KANN DASS SPIEL AUCH ZU ZWEIT DURCHSPIELEN,WIE IN BALDUR'S GATE.DIE ENTWICKLER VON DIESEM SPIEL HABEN AUCH BALDUR'S GATE GEMACHT.ICH KANN ES SCHON GAR NICHT MEHR ERWARTEN SÜCHTIG VOR DER KONSOLE ZU SITZEN.ALSO UMBEDINGT VORBESTEHLEN.