28.01.2007
Canis Canem Edt. GENIAL!
In Canis Canem Edt. ist Spielspaß förmlich mit eingebaut.
Die ganzen Minispiele (Werkunterricht, Kunst, Sport, Chemie, Englisch)sind cool und sogar der Strafunterricht macht ein bisschen Spaß.
Die Grafik ist erste Sahne und die Zwischensequenzen des Spiels ebenfalls.
Die ganze Handlung ist schlicht und einfach genial. Als Jimmy Hopkins musst du dich den ganzen Problemen in der Schule stellen. Wohlgemerkt:
Der härtesten Schule im ganzen Land. Es gibt auch verschiedene Gangs;
dass sind die Preps (Söhne und Töchter von ganz reichen Leuten); die Bullies (eine Bande von Angebern), die Streber, und die Greaks (die fieseste Gang die es gibt). Alle halten sich an anderen Plätzen auf.
Z.B: die Preps im Harrington House, die Bullies eigentlich überall, die Streber in der Bibliothek und Cafeteria und die Greaks in der Autowerkstatt.
Rockstar Games hat alles so gut inszeniert, dass es richtig echt wirkt.
Die Bullworth Academy, die härteste Schule des Landes. (Und das ist wirklich wahr). Einfach nur Genial!!!!!!!!
19.01.2007
Ein sehr geniales Spiel mit ein paar, kleinen Schönheitsfehlern.
Nach dem Lesen einiger Previews und Reviews, habe ich dieses Spiel gekauft, ohne irgendwelche Erwartungen zu stellen. Was ich aus den Kritiken erfuhr war vielversprechend, aber irgendwelche Erwartungen hatte ich trotzdem nicht. Gekauft habe ich es jedoch und bin sehr begeistert...
Der pupertierende Junge Jimmy Hopkins wird für ein Jahr auf die 'Bullworth Academy', ein Internat, geschickt, nachdem er von sieben anderen Schulen geflogen ist. Dass Jimmy kein Junge ist, der sich an irgendwelche Regeln hält, dürfte spätestens jetzt klar sein. Doch auch wenn man das Spiel so spielen wöllte, dass Jimmy keine Dummheiten anstellt, so wäre es wohl aufgrund der vielen Aufgaben und Herausforderungen so wie so nicht möglich. In erster Linie sollte man natürlich Unterrichtsstunden besuchen. Das sind je 5 Prüfungen in 6 Fächern. In 'Englisch' (bzw. 'Deutsch') muss man aus einem Buchstabensalat so viel wie möglich deutsche Wörter bilden. In 'Chemie' muss man im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken (erinnert an so ein Tanzspiel oder so etwas), damit Jimmy die richtigen Substanzen zusammen mischt. In 'Kunst' muss man mit einem Pinsel über eine Fläche gehen und mit eingeschlossenen Vielecken Teile des Bildes freimachen. Dabei darf man sich von diversen 'Feinden' nicht stören lassen. In 'Sport' wird entwerde geboxt oder Völkerball gespielt. In 'Fotographie' muss man auf dem Schulgelände oder in der Stadt verschiedene Photos schießen und in 'Arbeitslehre' bastelt man an einem Fahrrad herum, wobei man die aufgeführten Tastenbefehle mit dem Controller ausführen muss. All die Stunden sind natürlich nicht umsonst. 'Englisch' steigert verbale Fähigkeiten, 'Sport' die körperlichen. Durch bestandene Chemie-Prüfungen kann man Juckpulver, Stinkbomben etc. selbser bauen und durch bestandene 'Arbeitslehre'-Prüfungen bekommt man BMX-Räder.
Es ist jedoch nicht schlimm wenn man mal eine Prüfung vergeigt oder erst gar nicht zum Unterricht erscheint. Man darf sich beim Schwänzen jedoch nur nicht von den zahlreichen Aufsehern erwischen lassen, sonst landet man sofort wieder im Klassenzimmer. Konzentrieren sollte man sich aber auf die vielen Nebenherausforderungen, denn nur damit kommt man im Spiel wirklich weiter.
Die Schüler des Internats spalten sich in verschiedene Gruppen: die Bullys, die Streber, die Preps (Kinder von reichen Leuten), die Greaser (Elvis-Verschnitte) und die Jocks (Muskeln aber kein Hirn). In den verschiedenen Kapiteln geht es darum, all die Gruppen unter Jimmy's Kommando zu bringen. Das geschieht, indem man zum Schluss jedes Kapitels jeweils den Anführer der Gang besiegt. Mit erledigten Aufgaben kommt es jedoch meistens vor, dass der Respekt von den verschieden Gruppen sinkt und/oder steigt. Außerdem muss man je eine Herausforderung pro Gruppe schaffen, mit der man beim jeweiligen Mädchen eindruck schinden kann. Es ist wichtig, dass Jimmy von Mädchen gemocht wird, weil man durch Küssen Gesundheit bekommt. Durch bestandene 'Kunst'-Prüfungen steigt die Energie, die man dadurch bekommt. Dann gibt es Herausforderungen, bei denen man das Clubhaus der Gruppen zugesprochen bekommt. In den Clubhäusern befinden sich ein Speicherbuch, ein Bett und ein Getränkeautomat (ebenfalls Energiespender).
Es ist wichtig, dass man schläft, denn um Punkt 2 Uhr schläft Jimmy dort ein, wo er gerade ist. Dabei wird er im Schlaf meistens bestohlen. Weiterhin ist um 23 Uhr Sperrstunde, ab dann sollte man sich von keiner Aufsichtsperson mehr sehen lassen.
Durch Aufgaben, Botengänge, Jobs und Herausforderungen bekommt Jimmy Geld. Davon kann man sich Sachen kaufen, zum Frieseur oder Tattoo-Shop gehen, etc. Auf dem Schulgelände herrscht aber eine Kleidervorschrift. Selbst eine Armbanduhr wirkt sich negativ aus, aber das ist nur ein minderes Delikt, dass nicht geahndet wird. Irgendwann hat Jimmy aber so viel Geld, dass man nicht weiß, was man damit anfangen soll.
Weiterhin gibt es eine sehr umfangreiche Statistik. Dort ist alles verzeichnet, was Jimmy gemacht hat. Jeder in den Papierkorb gestopfte Mitschüler und jedes mit Eiern beworfene Auto wird dort gezählt. Da von vernherein alles drinsteht, was man machen kann, wird die Überraschung ein wenig genommen, da nicht von Anfang an alles möglich ist. Jedoch verhilft die Statistik auch zu vielen Ideen, auf die man allein wohl nicht kommen würde.
Die Möglichkeiten im Spiel sind wirklich fast unbegrenzt. Von Feuerwerkskörpern in Toiletten bis hin zu Tritt-mich-Schildern sind so ziemlich alle Streiche, die einem gelangweilten Schüler so einfallen, machbar. Des Weiteren sind in Stadt und auf dem Schulgelände verschiedene Objekte versteckt, die es zu finden gilt. Neben Gummibändern und Spielkarten, die Geheimnisse freischalten, kann man durch gefundene Radiotransistoren vom Landstreicher neben dem Schulhof neue Kampftechniken lernen. Die sind ziemlich notwendig, um in Rauferein bestehen zu können.
Die Aufgaben an sich sind sehr gut erklärt. Nachdem in Sequenzen die Aufgabe geschildert wird, steht alles nochmal eindeutig auf dem Spielbildschirm und sollte man das vergessen, kann man es sich mit einem Knopfdruck noch einmal ansehen. Weiterhin kann man mit der Links- und der Rechts-Taste die Aufgaben, Unterrichtsfächer oder Jobs, die gerade aktuell sind, auf Bildschirm und Karte anzeigen lassen. Das meiste ist jedoch zeitabhängig, soll heißen, dass bestimmte Aufgaben (Unterrichtsfächer so wie so) nur in bestimmten Zeiträumen möglich sind.
An der Graphik gibts eigentlich nichts auszusetzen, außer dass das Bild in der Ferne unscharf wird. Die Hintergrundmusik ist meist ganz gut, wirkt aber meistens zu trüb, was die quälende Atmosphäre zum einen ganz gut darstellt, zum anderen aber nicht unbedingt motivierent ist.
Der größte Mängel ist meiner Meinung nach die englische Sprachausgabe. In Sequenzen kann man zwar den Untertitel mitlesen, aber in 'Alltagssituationen' wie Provokationen, Flirts oder ähnlichem würde eine deutsche Sprachausgabe für den deutschen Spieler besser kommen. Auch die Sequenzen wären in deutsch sicher besser, damit man sich mehr auf die Sequenz an sich konzentrieren kann.
Die Personen sind hingegen schön ausgearbeitet. Es gibt ungefähr 60 Schüler, die alle einen Namen haben und unterschiedlich aussehen. Man sieht zwar im selben Moment nie die selbe Person mehrmals, aber wenn man an einem Schüler vorbei läuft, kann es sein, dass man ihn eine Ecke weiter gleich wieder sieht, was ja eigentlich nicht sein kann und deswegen anfangs für Verwirrung sorgt.
All das ist noch einigermaßen erträglich, was aber gar nicht geht, sind die langen Landezeiten. Selbst wenn man man nur in ein Gebäude geht, lädt das Spiel ziemlich lange und wenn man eine Mission startet noch länger. Das hätter wirklich nicht sein müssen.
Aber letztlich habe ich mich von den kleinen Schönheitsfehlern nicht aufhalten lassen. Dieses Spiel macht ziemlich Spaß wenn man einmal drin ist und irgendwie kann man das zocken dann nicht mehr lassen. Absolut großartig!