10.12.2004
Recht gut..., aber vie verschenktes Potenzial
Meiner Meinung nach handelt es sich bei ARC Twilight Of The Spirits um einen der typischen Final Fantasy Clons. Die Story ist recht nett, irgendwo eine Variation von Prinz und Bettelknabe. Einer wächst in Wohlstand in dem Wissen auf, dass er der Beschützer seines Volkes sein wird, der andere muss zunächst die Fesseln der Sklaverei abschütteln.
Das Kampfsystem ist sehr ...innovativ, um es vorsichtig zu formulieren. Großer Pluspunkt, es ist rundenbasierend (Möglichkeit zu Taktik) und einigermaßen witzig ist auch, dass man z.B. mit Fernkampfangriffen zwei in Reihe stehende Gegener gleichzeitig treffen kann. Der negative Punkt ist, wie so oft in solchen Spielen, das endlose Aufleveln der Charaktere. Dies ist ein bisschen frustrierend: hat man im einen Handlungsstrang seine Party mit Mühe auf einen einigermaßen angemessenen Level geprügelt (in sich immer wiederholenden Kämpfen wohlgemerkt) muss man den Handlungsstrang verlassen, um sich dem zweiten Bruder (der natürlich noch X- Level tiefer ist) zuzuwenden, also gleiches Spiel nochmal.
Aber grundsätzlich gutes Spiel, insbesondere, wenn man die nervigen Kommentare im Kampf abgeschaltet hat. Leider wird auf der Hülle nicht erwähnt, dass das Spiel (bis auf die nervigen Kampfkommentare, warum hat man gerade die übersetzt ?!?) in Englisch ist. Für mich selbst ist das zwar kein Thema, aber meinen Freunden hat es doch etwas den Spass genommen.
26.09.2004
Die beste Story aller Zeiten!
Ich habe als Rollenspiel-Fan schon viele gute Stories erlebt, aber diese schlägt sie alle. Die Geschichte um die beiden Brüder Kharg und Darc, die zu verschiedenen und sich gegenseitig bekämpfenden Rassen gehören, ist einfach genial! Man verliert in diesem Spiel nie den berühmten "roten Faden" und will einfach wissen, wie die Geschichte endet. Jeder einzelne der Charaktere ist mit soviel Liebe designt, daß man einfach das Gefühl hat, dazu zu gehören. Zusammen mit dem einfachen und doch tiefgehenden Kampfsystem können sowohl Anfänger wie auch Profis sehr viel Spaß an diesem Spiel haben!
Also: Kaufen und mit den beiden Helden und ihren Freunden mitfühlen und versuchen, eine bessere Welt zu schaffen...
02.09.2004
Es ist doch immer wieder das gleiche......
...ein wunderschönes Spiel. Viele Stunden Freude am spielen. Und dann.... der letzte Gegner. Von den Programmierern irgendwie mit Fähigkeiten ausgestattet die nicht lustig sind. Das bedeutet den Tod. Also nochmal das ganze und eine wahre auflevel-Orgie starten. Endgegner? No chanse! Das kann es doch nicht sein. Außerdem entwickelt sich das aufleveln zu einer wahrlich öden Angelegenheit. Immer die gleichen Gegner und eben tausendmal wiederkehrende Tastenkombinationen. gäääähn. Die Steigerung von den Kämpfen im Spiel zum Endgegner beträgt ca. 500 Prozent. Das ist nicht witzig und verlockt auf keinen Fall, sich evtl. mal einen Nachfolgetitel zu kaufen. Schade. Die Spielidee ist nämlich grandios. Und wenn man die "Kampfgeräusche" ausschaltet läßt sich das ganze recht ordentlich spielen. Aber was die Macher solcher Games "reitet" ihre Endgegner zu unlösbaren Aufgaben zu machen (außer man levelt 2 Monate lang auf level 100) wird sich mir niemals erschließen. Es geht doch auch anders.... was Final Fantasy, Grandia, Shadow Heards und konsorten doch auf liebreizende Art bewiesen haben.
Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man so ein spiel nicht zuende spielen kann. Daher nur 3 Sterne.
29.02.2004
neue Rollenspielekost!
Habe mir das Spiel erst ausgeborgt und dann sofort gekauft. Die Geschichte der beiden Brüder (Mensch und Deimo) die man beide in voneinander getrennten Handlungssträngen spielt ist sehr schön erzählt, wie sie beide nicht genau wissen auf welcher Seite sie nun stehen und für was/ wen Sie eigentlich kämpfen!
-Grafisch kann mich das Spiel auch überzeugen. Zugegeben nicht mit FF X vergleichbar aber dennoch farbenfroh, schöne Charaktere, nette Umgebungen die Stimmungen zu erzeugen wissen!
-Soundtechnisch ist dieses Spiel eines der ersten RPGs bei denen ich kaum was zu kritisieren habe. Die Schlachtmusik geht mir erstmals nicht auf die Nerven, Umgebungsmusik ist einfach nur schön und passt perfekt zum Verlauf.
Das einzige was mich störte ist teilweise die Synchronisation. Die der Hauptcharaktere ist sehr gut gewählt, nur wenn das Kind hinzukommt bin ich teilweise am überlegen es nicht mit in die Schlacht zu nehmen. Schade, das deutsche Synchronisationen nicht so gut werden wie die englischen.
-Abwechslungsreichtum: Durch die Geschichte beider Brüder ist sehr viel abwechslung geboten. Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und macht neugierig aufs weiterkommen. Man hat viele Möglichkeiten, sogar das man mit nur einem Kämpfer in die Schlacht einsteigt. Die Umgebungen bieten ebenfalls sehr viel abwechslung..
-Kampfgeschehen: Ebenso ein Pluspunkt, da endlich mal innovativ und anders. Man spielt in runden (weniger neu) aber kann sich frei auf dem Kampffeld bewegen, was sehr viel mehr taktische Elemente heraufbeschwört. Allein das dieses sich vom alltägl Einheits- FF- Brei abhebt ist schon stark hervorzuheben.
positiv:
- 2 Handlungsstrenge (2 brüder abwechselnd durch die Handlung führen)
- Musiktechnisch überragend
- grafisch ganz ordentlich
- Charaktere genial
- Kampfgeschehen innovativ
- überzeugende Story
negativ:
- teilweise Synchro
- an einigen Stellen langweilige Kämpfe
Fazit: ein gelungenes RPG was ich mit voller Begeisterung spiele und was mir deutlich besser gefällt als Shadow hearts, irgendwie auch besser als FF- X 2, da eben die Handlung mal eine ganz andere ist und erfrischend wirkt..
An alle RPG Nostalgiker sowieso abolut empfehlenswert, ansonsten ein anderes Rollenspielerlebnis für die Gelegenheitsspieler!
24.02.2004
Coole Story!
Nach langem Überlegen habe ich mir ARC-twilight of the spirits zugelegt und war doch überrascht. Die Charaktere sind eher für die jüngere PS2-Zocker-Generation gestaltet worden und die deutsche Synchronisation von ein paar der Gefährten passt einfach nicht (z.b. in den Kämpfen ist es sehr nervtötend). Daher hab ich Englische Synchro eingeschaltet und deutschen Untertitel genommen. Die Stimmen passen besser zu den Charakteren und klingen in den Kämpfen nicht so kindisch und gelangweilt wie die deutschen.
Die Grafik erinnert an Shadow Hearts, wobei das Kampfsystem sehr trickreich ist. Man kann Gemeinschaftsattacken ausführen und muss aber immer darauf achten genügend abstand zum Gegner zu halten. Zudem gibt es immer nur einen bestimmten Bereich in dem man Ziele treffen kann, also ist auch etwas Taktik angesagt.
Die Story ist mal was aussergewöhnliches. Nicht immer nur Feen und ein einsamer Held der am Ende die Welt rettet. Man kann vielmehr zwischen 2 Helden wechseln und somit wird die Story nicht eintönig. Es geht um ein brisantes Thema meiner Meinung nach. Zwei Völker die sich bekriegen und 2 Helden die nicht so recht wissen auf welcher Seite sie nun stehen soll(t)en. Gleich am Anfang wird die Thematik des Völkerhasses aufgegriffen und weiterverfolgt. Es hängt vom Spieler ab, wie sehr er sich diesem hingibt und wie der weitere Spielverlauf stattfindet.
Alles in allem sehr gelungen und mit Shadow Hearts vergleichbar.