08.12.2006
Let's get ready
Das Videospiel „Ready 2 Rumble Boxing, Round 2“ kann am Ehesten als Fun-Boxspiel bezeichnet werden, zumindest glaube ich, dass man diesen von Midway entwickelten GBA-Titel aus dem Jahr 2001 als Arcade-Boxen denn als ernsthafte Boxsimulation ansehen muss. Wer grundsätzlich der Meinung ist, dass Boxspiele auf dem kleinen 32-Bit-Handheld Nintendos keinen Sinn machen würden, der dürfte sich schnell getäuscht sehen, denn sowohl von der Präsentation als auch dem Gameplay her kann dieses Boxspektakel überzeugen. Dass es sich dennoch beileibe nicht um einen ausgewachsenen Hit handelt, sondern sich dieses Modul eher im (wenn auch leicht gehobenen) Mittelfeld wiederfindet, liegt vielmehr an anderen Dingen, auf die noch eingehen werde. Besitzer eines GBA und Freunde des Boxsports sollten trotzdem ruhig einmal einen Blick riskieren.
Zur Auswahl stehen zunächst acht Spielfiguren, doch netterweise gibt es zudem drei weitere Geheimcharaktere, die es selbstverständlich erst einmal freizuspielen gilt. Doch nicht nur die Auswahl an zur Verfügung stehenden Charakteren geht in Ordnung, sondern auch die der verfügbaren Spielmodi. Zumindest, was den Solospielerspaß angeht. Im traditionellen Arcade-Modus hauen wir uns in gewohnter Manier von Kampf zu Kampf die Rübe (und Ähnliches) gegenseitig zu Brei, sind wir siegreich, erwartet uns im nächsten Fight ein stärkerer Gegner. Gegen Ende dieses Spielmodus wird es dann richtig schwer, Veteranen des Videospielboxens dürften aber auch die Hürde nehmen, schätze ich. Nicht uninteressant ist der Survival-Modus oder hier auch „Unbesiegbar“ genannt. Im Gegensatz zu ähnlichen Modi in diversen Beat’em Ups wird der im Kampf zuvor erlittene Schaden nicht im Geringsten minimiert, Eure Lebensenergieleiste ist demzufolge exakt dieselbe wie nach dem Ende des vorherigen Fights. Dies ist dann natürlich schon richtig hart, aber knallharte Boxer – oder solche, die es werden wollen – müssen da wohl oder übel durch.
Interessant und meines Erachtens auch der Kernpunkt dieses GBA-Titels ist der Meisterschaftsmodus. Hier starten wir eine richtige Karriere oder zumindest versuchen wir dies. Am Anfang trainieren wir als blutiger Anfänger, absolvieren kleine Minispiele und erwirtschaften erste Preisgelder durch das Bestreiten von Boxkämpfen. Mit zunehmender Spieldauer werdet Ihr (hoffentlich) stärker, gewinnt an Selbstvertrauen, bestreitet nach und nach bedeutendere Kämpfe als zuvor und erklimmt heimlich, still und leise die Karriereleiter. Im Erfolgsfalle klettert Ihr die Weltrangliste gehörig hoch und macht Euch (endlich) einen Namen. Dementsprechend größer werden dann natürlich auch die Preisgelder, boxtechnisch versierter werdet Ihr so ganz nebenbei dabei auch. Einen dicken, ja im Grunde ganz dicken Lapsus hat sich Midway beim Veröffentlichen dieses Moduls jedoch erlaubt: ein Zweispielermodus fehlt völlig. Besonders kommentieren möchte ich das jedoch nicht mehr, dies kann sich jeder von Euch sicher selber gut ausmalen, dass dies jedenfalls einen mächtig dicken Negativpunkt darstellt und Berücksichtigung in der Gesamtwertung finden muss, sollte aber außer Frage stehen.
Die sehr farbenfrohe Optik dieses Boxspektakels weiß zu gefallen, dennoch ist sie einen Tick zu unspektakulär. Größere Grafikpatzer fehlen zum Glück hier gänzlich, doch etwas mehr gelungene Animationen der Boxer und auch detailliertere Hintergründe hätten es schon ruhig sein können. Die Steuerung erweist sich nämlich als blitzsauber und variantenreich zugleich, ich hatte da weitaus Schlimmeres befürchtet, wurde aber zum Glück eines Besseren belehrt. Die Kombination aus A-, B-Taste und Steuerkreuz erlaubt erstaunlich viele unterschiedliche Schlagmöglichkeiten (2 x 4 = 8), über die Schultertasten kann zudem wirkungsvoll geblockt werden. Des Weiteren ist ein rechtzeitiges Ausweichen zur Seite ebenso möglich, dann schaltet die 2D-Ansicht sogar in eine Pseudo-3D-Perspektive um, denn der Boxring beginnt sich dann um uns zu drehen. Positiv überrascht bin ich von der gelungenen Soundkulisse, diese ist noch einen Tick besser als die leicht überdurchschnittliche Grafik. Die Atmosphäre im Boxring kommt gut rüber, sämtliche Außengeräusche wirken authentisch, sehr schön. Ganz besonders das Fehlen des Zweispielermodus drückt den Spielspaß aber leider deutlich nach unten, dem Einzelspielermodus geht über kurz oder lang – spätestens nach wenigen Wochen – die Puste aus, wenn ich auch einen erhöhten Wiederspielwert nach geraumer Zeit aufgrund der zahlreichen Charaktere und Spielmodi nicht ganz verneinen möchte. Im Hinblick auf die Gesamtbewertung des Spielspaßes vergebe ich im Fall von „Ready 2 Rumble Boxing, Round 2“ für den Gameboy Advance ganz nette 72%.
PLUS ---> Erstaunlich variantenreiche Kämpfe, gelungene Steuerung, viele Spielmodi, unkomplizierter Arcade-Spaß, gute Soundkulisse
MINUS ---> Zweispielermodus fehlt, nicht besonders langzeitmotivierend
25.06.2001
das fetzt
dieses Spiel ist schnell, macht Spass und ist einfach nur zu empfehlen. Ich habe mir dieses Spiel als erstes zu meinem GBA gekauft und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Guter Sound! Vor allem macht es Spass gegen Michael Jackson zu boxen. Probiert es aus. Viel Spass
24.06.2001
Viel Geld für wenig boxen, ordentliches Prügelspiel.
Das Problem des Spieles liegt auf der Hand, mit Boxen im eigentlichen Sinne hat dies wenig zu tun!! Durch den recht gut gemachten Trainingteil ist für einige Zeit eine gewisse Kurzweiligkeit garantiert, und um Weltmeister zu werden braucht es einige Zeit, aber für den Preis bietet das Spiel meiner Ansicht nach zu wenig. Allerdings wer Prügelspiele mag, wird hier sicher ganz ordentlich bedient.