20.01.2003
Für Beat Em'Up-Profis immer noch ein Top-Titel!
„Fighting Vipers 2" ist ein Ableger des ebenfalls auf Dreamcast erschienen „Virtua Fighter 3". Man hat sich bei Sega sowohl der Grafikengine als auch des Kampfsystem der so beliebten Vorlage bedient.
„Fighting Vipers 2" bietet dem Spieler eine komplett neue Spielwelt mit abwechlungsreichen und teilweise extrem unkonventionellen Charakteren. So ist es zum Beispiel in der „FV"-Welt keine Seltenheit, dass auch mal ein BMX-Rad oder ein Teddybär (!) als Waffe herhalten muss. Auch viele der Kampfmoves präsentieren sich als äußerst abgehoben und comichaft, wobei vor allem die opulenten „Super Specials" mit tollen Grafikeffekten begeistern können.
Wie auch schon in der „Virtua Fighter"-Spielen muss der Spieler mit nur drei Tasten (Schlag, Tritt, Block) auskommen, wobei sich einiges mit dieser Minimalbelegung anstellen lässt. Jedoch fällt im Gegensatz zu Mainstream-Kampfspielen wie „Tekken" der Spieleinstieg ungleich schwerer aus, so dass es schon einiges an intensiver Übung braucht, um die richtige Kniffe zu erlernen. Die längere Beschäftigung mit „Fighting Vipers 2" lohnt sich aber allemal, da, wenn man erst mal den Bogen raus hat, das Spiel sehr viele Möglichkeiten bietet.
Zwar grafisch leicht besser als das inzwischen etwas veraltet wirkende „Virtua Fighter 3tb", kann sich „Fighting Vipers 2" natürlich dennoch nicht mit Grafik-Hits wie „Dead Or Alive 2" oder „Soul Calibur" messen. Dafür ist die Spielgeschwindigkeit aber schön hoch und die Animationen exzellent gestaltet und superflüssig. Soundmäßig wird Sega-typische Standardkost geboten - also nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
FAZIT: Mit „Fighting Vipers 2" dürften vor allem Beat Em'Up-Profis und „Virtua Fighter"-Kenner ihre helle Freude haben. Das Kampfsystem bietet unschlagbar viel Tiefgang und die neuen Charaktere können fast gänzlich überzeugen. Aufgrund der sehr poppigen Aufmachung ist das Spiel vor allem Japano-Fans sehr gut geeignet - Kampfsportpuristen sollten in Anbetracht der völlig überzogenen Moves eher vorsichtig sein. Insgesamt aber beweist „Fighting Vipers 2" neben vielen weiteren Prügelspiel-Vertretern, dass die gute alte Dreamcast auch heute noch für perfekten Beat Em'Up-Spaß steht.
28.03.2001
Prügelspiel a la Virtua Figter und Tekken
Endlich mal ein Prügelspiel bei dem nicht das Blut im Vordergrund steht. Einige neue Elemente wie z.B. der Einsatz von Skateboards, Rollerblades, Gitarren und anderen Gegenständen machen jeden Kämpfer zu einem Spezialisten. Es gibt irre viele Moves, jede Menge an Schlagkombinationen und Abwehrmöglichkeiten. Die Grafik ist ausgezeichnet und der Spielfluß schnell. Sehr gut auf die Möglichkeiten der Dreamcast hin angepasst und optimiert. Verschiedene Modi wie Teamkampf, Einzelkampf, Karrieremodus machen das Spiel abwechslungsreich und sorgen für lang anhaltenden Spielspaß. Auch die Möglichkeit an verschiedenen Orten zu kämpfen und der Einstellbare Schwierigkeitsmodus machen das Spiel zu einem echten Hit.